AMD MSI R9 390 stürzt unter Last ab, bringt PC zum Neustarten

FlorianM

Cadet 2nd Year
Meine Grafikkarte stürzt unter Last ab und bringt den PC zum Neustarten, davor macht sie ein kratzendes Geräusch, weitere Infos stehen im Text, und ich bitte darum alles durchzulesen, vielen dank :)

zuerst, System:

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit

Netzteil
Platimax 750W EPM750AWT

Motherboard
ASRock Z68 Pro3 (CPUSocket)

CPU
Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
Sandy Bridge 32nm Technologie

CPU-Kühler
Scythe Ninja 3

Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 3000 (ASRock)
8192 MBATI AMD Radeon R9 390 Series (MSI)

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
EDIT (laut Speccy, eigentlich 1600 Mhz, check ich grad net, von G.Skill ist der, ich weiß es gerade nich welchen ich verbaut hab, RipJaws X steht oben

Speicher
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SSD)
931GB Seagate ST31000524AS (SATA)

Optische Laufwerke
PLEXTOR DVDR PX-L890SA

gebootet wird mit der SSD & R9 390

BIOS Update habe ich nicht durchgeführt (Bruder tat dies bei seinen, nun kommt er nichtmal mehr ins BIOS...)

Getestet ob sich die Lüfter der Graka drehen habe ich, sie drehen sich auch...

bei 3D Mark & FurMark macht die Grafikkarte ein kratzendes Geräusch und bringt den PC zum Neustarten, manchmal direkt, 0,001sek, manchmal bisschen länger.

Mit AIDA64 Extreme konnte ich einen GPU Stress "Test" machen, wo die Graka den PC nicht neustartet, und sie erreichet 70 Grad, und die Lüfter drehten sich, beide.

7 Days to die (ist ein Spiel) funktioniert unter lowest Settings, unter max Settings bringt sie den PC zum Absturz, zum Neustarten, ich weiß nicht ob man differenziert zwischen Neustart oder Absturz oder ob das dasselbe ist. Die Temps hab ich kurz vor den Absturz mit Speccy gemessen (Dafür mit alt Tab 7 days minimiert) und sie war unter 70 Grad

Die Grafikkarte habe ich richtig angesteckt, das müsst ihr mir jetzt halt glauben^^

Defekt ist die Graka höchstwahrscheinlich nicht, da dies die 2. AMD MSI R9 390 ist, die ich habe, die davor habe ich zurückgeschickt aufgrund des selben Problems, jedoch war bei der das Geräusch, das kratzende, viel Lauter, glaube ich

--

Bei den PC meines Bruders brachte sie garkein Bild, woraufhin er ein BIOS Update durchführte, eine Beta version wählte, und seitdem kommt er nicht einmal mehr ins BIOS rein, da der PC nach ein paar Sekunden abstürtzt und sich neustartet, aufgrunddessen führte ich noch kein BIOS Update durch.

Auf einen 8 Jahre alten Fertig PC (PC meines Vaters) geht die Grafikkarte, da hat mein Bruder sein Netzteil, von sein PC, zu den fertig PC dazugetan, kombiniert, was weiß ich, da sonst zu wenig Watt vorhanden wäre. Bei Benchmark Tests bringt die Graka den fertig PC nicht zum abstürzen, 3D FireMark Normal 5k Score, 12k sollte normal sein, ich nehme an dass der Score so niedrig ist aufgrund des extrem schlechten Prozessors (CPU).

Die Grafikkarte meines Bruders funktioniert bei mir einwandfrei, GTX 660 Ti

der Treiber ist nicht Schuld, habe die richtige Version gewählt, W10 64 bit, R9 3XX, und was man eben noch alles auswählen kann, 15.7.1 AMD Cataclyst driver

Den alten Nvidia Treiber habe ich mit IObit Uninstaller deinstalliert, der die ganz normale Standart Deinstallation durchführt, und danach einen Tiefenscan nach Restdateien durchführt, danach habe ich auch den CCleaner gestartet um Registry Fehler zu beheben, usw.

der Treiber der integrierten Intel Grafikkarte ist aufn PC und bei einer Deinstallation installiert er sich automatisch neu, aber ich starte eindeutig mit der R9 390, und die R9 390 macht auch dieses Geräusch

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte die Spannungsversorgung sein, die PowerTune Turbofunktion ist bei AMD viel grobschlächtiger als die von nVidia, bzw. ist nicht so Ausfallsicher,
wenn ich tippen müsste würde ich sagen deine Karte ist im Furmark von der Spannungsversorgung etwas zu durstig und du hast Pech das das bei der Endkontrolle in der Fabrik nicht aufgefallen ist.

Du könntets probieren ob es mit einen Programm was die Spannung anheben kann zu beheben ist.

(ich würd das Bios ändern und flashen aber das ist ganz böses Hexenwerk und nur für Zauberer und Schwarzmagier gedacht)

Stell doch mal den Lüfter auf 100% und schaue ob er kratzt und sich ggf. nicht richtig dreht. Klingt für mich nach notabschaltung wegen Überhitzung.

Flare schrieb:
Das könnte die Spannungsversorgung sein, die PowerTune Turbofunktion ist bei AMD viel grobschlächtiger als die von nVidia, bzw. ist nicht so Ausfallsicher,
wenn ich tippen müsste würde ich sagen deine Karte ist im Furmark von der Spannungsversorgung etwas zu durstig und du hast Pech das das bei der Endkontrolle in der Fabrik nicht aufgefallen ist.

Du könntets probieren ob es mit einen Programm was die Spannung anheben kann zu beheben ist.

(ich würd das Bios ändern und flashen aber das ist ganz böses Hexenwerk und nur für Zauberer und Schwarzmagier gedacht)

"Du könntets probieren ob es mit einen Programm was die Spannung anheben kann zu beheben ist."
welches z.b.?

Lass Spannungserhöhungen lieber, damit zerstörst dir die Garantie und löst das Problem nicht. Welcher AMD Treiber ist installiert? Bei mir geht nur der erste für die R9 300er Karte, alle anderes schmieren auf kurz oder lang ab und machen schwere Probleme, win 10 kann ich nicht verwenden weil es keinen funktionierenden Treiber gibt.

MSI Afterburner wenn

Aber kann genauso ein Lastwechseldefekt des Netzteils sein denn im anderen Rechner läuft ja die Karte ... daher schliesse ich den Defekt den Flare beschreibt mal aus.

Hallo zusammen,

@ FlorianM

Mit einiger Sicherheit ist das Netzteil der Verursacher. Bei mir ging es auch so los. Hast du das Ganze mal unter Last mit einem anderen Netzteil versucht?

Aus dem Text mit deinem Bruder betreffend des NT wird man nicht ganz Schlau.

So long...

Teste mal das Netzteil von deinem Bruder klingt als ob bei deinem Netzteil die Kondensatoren fertig sind und es die Leistung nicht mehr erbringen kann.

Und was sagt die Ereignisanzeige zum Absturz? (Fehler, Warnungen, Hinweise...)

Defekt ist die Graka höchstwahrscheinlich nicht, da dies die 2. AMD MSI R9 390 ist, die ich habe, die davor habe ich zurückgeschickt aufgrund des selben Problems, jedoch war bei der das Geräusch, das kratzende, viel Lauter, glaube ich

Öffne GPUZ und schau dir wieviel die 12V Schiene abliefert!

Hört sich nach Netzteil an!!!!

moshimoshi schrieb:
Hört sich nach Netzteil an!!!!
Dem schließe ich mich an, ich kenne es davon her wenn das Netzteil überlastet wird und der Rechner ausgeht und neu startet. Hatte ich erst vor ein paar Wochen selbst und mit dem neuen Netzteil war dann alles wieder ok. Vor Jahren hatte ich dass mit einem anderem Rechner auch und auch hier war das Problem mit einem neuen Netzteil behoben.

Achte beim Netzteil darauf dass du nicht so ein billig Schrott kaufst.

sagt aber nix darüber aus das es defekt sein kann .

Da die meisten sagen, dass das Netzteil schuld ist, mit der Begründung dass es ja auf den 8 jahre alten fertig PC funktionierte, sagte mein Bruder darauf, dass die Graka bei den alten PC funktionierte, da die Grafikkarte nicht maximal ausgelastet werden konnte, aufgrund des extrem schwachen CPUs, und unter geringer Last oder vielleicht auch mittler stürtzt der PC ja auch bei mir nicht ab...

"Und was sagt die Ereignisanzeige zum Absturz? Öffne GPUZ und schau dir wieviel die 12V Schiene abliefert! "
GPU-Z - Sensors - 12V: 11,88V (geöffnete programme Firefox (youtube video spielt gerade), skype, usw)

"Und was sagt die Ereignisanzeige zum Absturz? (Fehler, Warnungen, Hinweise...) "
Ich versteh das Programm nicht...
unter "Kritisch" fand ich:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Wenn sich der PC bei Last automatisch ausschaltet und ansonsten kein Problem macht, liegt die Vermutung nahe, dass das Netzteil ein Problem ist.

Wie alt ist das Platimax? Auch wenn es Netzteile von renommierten Herstellern sind, sind auch diese nicht vor einem Defekt geschützt.

FlorianM schrieb:
Da die meisten sagen, dass das Netzteil schuld ist, mit der Begründung dass es ja auf den 8 jahre alten fertig PC funktionierte, sagte mein Bruder darauf, dass die Graka bei den alten PC funktionierte, da die Grafikkarte nicht maximal ausgelastet werden konnte, aufgrund des extrem schwachen CPUs, und unter geringer Last oder vielleicht auch mittler stürtzt der PC ja auch bei mir nicht ab...

Dein Bruder macht den typischen Fehler: Er versucht ein offensichtliches Problem umzudeuten.
Das Problem ist anscheinend die Spannungsversorgung der Grafikkarte. Wenn es die erste wäre, dann könnte es an der Karte liegen. Nachdem es schon die zweite ist liegt es höchstwahrscheinlich am Netzteil. Das können wir jetzt auch noch Tagelang so weiter diskutieren.

Mein gutes Cooler Master Netzteil mit 550 Watt war nach 1 1/2 Jahren auch defekt und verursachte einen Neustart. Nachdem ich mir einen neuen kaufte war wieder alles ok.

Vor einigen Jahren hatte ich auch einen guten Marken Netzteil mit 650 Watt was schon etwa 2 Jahre alt war, auch hier stürzte der Rechner ab und startete neu. Mit dem neuen Netzteil war auch hier das Problem behoben. Der Fehler trat nur bei hochwertigen Spielen auf und nicht im Desktop Betrieb.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet Recht, danke.
Das Netzteil hat zum Glück 5 Jahre Garantie und ich glaube es sind "erst" 4 Jahre vergangen.

Zurück
Oben