AMD Noob braucht Leistungseinschätzung der Community

zEtTlAh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.312
Hallo zusammen,

ich bin natürlich kein kompletter AMD Noob, aber auf meinem letzten AMD stand noch "Duron" und "XP" :)

Nun habe ich mir seit langem mal wieder einen AMD gegönnt, der hauptsächlich für Bildbearbeitung und Videoschnitt verwendet wird.
Nach langer AMD Abstinenz musste ich feststellen, dass es aktuell nicht unbedingt Plug&Play ist, wenn man die "maximale" Performance möchte. Einige Modifikationen im BIOS sind schon nötig.

Ich habe mich daher viel Informiert, was die Einstellungen angeht. Synthetische Benchmark sind zwar nicht das Maß aller Dinge, aber ich nehme sie mal als allgemeinen Vergleichswert, um die Community nach "OK" / "nicht OK" zu fragen. Hardware Details siehe Signatur (Speicher ist 30-36-36-76 und läuft auch so).

IDLE TEMP 45-48 Grad (bei 27 Grad Raumtemp unter dem Dach).
MAX Temp 95 Grad (irgendwie logisch...)

Cinebench R23 = 38300 Multicore
Timespy Extreme = 11000 glatt
Timespy = 20100 glatt

Ich kann zwar Tabellen lesen, und davon gibt es viele, ich hätte aber gerne eine ungefilterte Meinung.
Es sollte, so eingestellt, alles ideal sein und nicht mehr angefasst werden. Korrekt ?

(Bitte keine Doktor Arbeiten)

Vielen vielen Dank im Vorraus !

Liebe Grüße :)
 
@minimii @ruthi91

MSI X670 MPG Carbon | MSI RTX 3090 Gaming X Trio | AMD 7950X | NZXT 360 Elite | 2x32GB Corsair Vengeance (30-36-36-76)

Wusste nicht, dass viele die Sig. ausblenden, sorry.
 
zEtTlAh schrieb:
Nach langer AMD Abstinenz musste ich feststellen, dass es aktuell nicht unbedingt Plug&Play ist, wenn man die "maximale" Performance möchte. Einige Modifikationen im BIOS sind schon nötig.
Hätte ich jetzt nicht so gesagt. Wenn du Wert auf hohe Stabilität legst würde ich einfach XMP aktivieren und gut ist.
zEtTlAh schrieb:
Hardware Details siehe Signatur.
Immer gut die auch in den Text zu geben, nicht jeder kann die Signatur lesen.
zEtTlAh schrieb:
IDLE TEMP 45-48 Grad (bei 27 Grad Raumtemp unter dem Dach).
MAX Temp 95 Grad (irgendwie logisch...)

Cinebench R23 = 38300 Multicore
Klingt super, in vielen reviews ähnlich. Nicht weiter den Kopf zerbrechen und viel spaß mit der Kiste.
Zu den 3d mark scores kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
zEtTlAh schrieb:
[...]
Nach langer AMD Abstinenz musste ich feststellen, dass es aktuell nicht unbedingt Plug&Play ist, wenn man die "maximale" Performance möchte. Einige Modifikationen im BIOS sind schon nötig.

Ich habe mich daher viel Informiert, was die Einstellungen angeht. [...]
Man kann es aber auch übertreiben und daraus eine Wissenschaft machen. Da geht es eher darum auch den allerletzen Rest rauszuquetschen. Das Zeug performt auch out of the Box sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und kachiri
Normalerweise sind meine Modifikationen im BIOS nicht nötig, der Effekt ist eher kosmetischer Natur. Gerade im Hinblick auf Bild und Videobearbeitung.
Auch bei Gaming sind die letzten % Mehrleistung praktisch immer nicht den Aufwand wert.
So Dinge wie XMP würde ich aber aktivieren.
 
zEtTlAh schrieb:
Es sollte, so eingestellt, alles ideal sein [...]
Bitte keine Doktor Arbeiten
Entscheide dich zwischen den beiden Punkten :p

Wie schon andere geschrieben haben, hast du ein sauber performendes System. Wirklich "Ideal" ist es aber natürlich erst, wenn man noch ganz viel optimiert, aber das ist halt die Art Optimierung, für die man Doktor-Arbeiten verfassen müsste ;)

Das würde dann ja auch nicht unbedingt bei BIOS-Optionen aufhören, da würde man z.B. auch darüber sprechen können, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich Linux zu installieren, und dann den Kernel auch selber zu kompilieren mit Zen 4 als Architekturtarget statt x86_64 und ähnliche Späße ;)

Allein schon durch die Kompatibilität der Betriebssystem zu alter Hardware bleibt einiges an Performance auf der Strecke, was weit weg ist von ideal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
timmey77 schrieb:
Hätte ich jetzt nicht so gesagt. Wenn du Wert auf hohe Stabilität legst würde ich einfach XMP aktivieren und gut ist.

Danke, ist aktiviert. Deswegen habe ich die Timings dazu geschrieben. Ich wusste nicht, daß das XMP Profil zusätzlich erwähnt werden muss. Hat bei mir übrigens nicht gereicht. Ich musste die Timings manuel nachreichen. Danke dennoch, für den Hinweis !

timmey77 schrieb:
Immer gut die auch in den Text zu geben, nicht jeder kann die Signatur lesen.

Bin mir nicht sicher ob du das warst, aber wurde auch angemerkt, habe ich hiermit nachgereicht. Danke für den Hinweis !

timmey77 schrieb:
Klingt super, in vielen reviews ähnlich. Nicht weiter den Kopf zerbrechen und viel spaß mit der Kiste.

Denke ich auch. Danke. Wären die Werte katastrophal schlecht gewesen, wäre der Sturm schon am Sachen schmeißen :) Danke dir :)

Khorneflakes schrieb:
Das Zeug performt auch out of the Box sehr gut.

Tut er leider nicht (immer). Out of box war bei mir alles im ECO Modus. Der ist zwar auch gut, aber verschenkte Power. Dank meinen Nacharbeiten habe ich im Idle identische Werte, aber bei Bedarf Power. Bedenke dies bitte, wenn du zukünftig Ratschläge geben willst. Es ist nicht immer so, wie du denkst. Trotzdem danke.

Fujiyama schrieb:
der Effekt ist eher kosmetischer Natur.

Für dich gilt das gleiche, wie deinem Vorredner. Dennoch vielen Dank für deinen Hilfeversuch.

stefan92x schrieb:
Entscheide dich zwischen den beiden Punkten :p

Muss ich nicht, ich wollte nur wissen, ob das entgegen oder für bereits vorhandene Tabellen gute oder schlechte Werte sind. Mit deinen Worten beende ich daher die Frage an die Community. Bei 26k Cinebench hätten 1000 Leute geschrieben, ich habe den ECO Modus an. Dein Kommentar ist leider wenig hilfreich.


@CB
Bitte schließen, es bringt nichts (und Frage ist beantwortet). Vielen Dank :)
 
zEtTlAh schrieb:
Tut er leider nicht (immer). Out of box war bei mir alles im ECO Modus. Der ist zwar auch gut, aber verschenkte Power. Dank meinen Nacharbeiten habe ich im Idle identische Werte, aber bei Bedarf Power. Bedenke dies bitte, wenn du zukünftig Ratschläge geben willst. Es ist nicht immer so, wie du denkst. Trotzdem danke.
Danke, um eine überhebliche Belehrung habe ich nicht gebeten. Ich denke das nicht. Ich weiß es. Ist ja nicht so dass ich das einfach aufs Geratewohl heraus erfinden würde. Wenn du glaubst es besser zu wissen, dann erschließt sich mir nicht warum du überhaupt danach fragst.
 
Khorneflakes schrieb:
warum du überhaupt danach fragst.
Das habe ich an deiner Antwort bemerkt und mich trotzdem bedankt. Denn deine Antwort war keine, auf meine Frage. Dennoch vielen Dank für dein Feedback.
 
Zurück
Oben