AMD-Notebook; 1Ghz statt 2 ?

• Ersteller Ersteller Swissjustme
  • Erstellt am Erstellt am
S

Swissjustme

Gast
ich wusste nicht ob hier oder im AMD-Forum:

Mein Notebook hat bei Flash-Anwendungen eine extrem hohe CPU-Auslastung. Meistens stocken die ANwendungen auch oft oder verlangsamen das System. Aber auch bei normalen Anwendungen wie dem IE8 dauert sowohl das Starten als auch das Öffnen neuer Register..

Ich hab dann alles Mögliche getan:
Superfetch ausgeschaltet; Spywares entfernt, Malwares gibts keine, keine Trojaner, defragmentiert...nix hat gebracht.

System: dv5-1110ez (AMD QL-62)
Vista32bit
3gb Ram
Mobility HD 3450
Neustes Bios und neuste Treiber

Das System wäre also für billige Flash-Animationen oder komplexere Seitenaufrufe in Firefox oder IE8 schnell genug...

Auf alle Fälle blieb dann eig. nur noch zu schauen was mit dem Prozessor ist.
Dieser wird überall (auch im Bios) auf 2ghz angezeigt. Nur mehr infos wie FSB oder Multiplikator kann man nicht herauslesen.

Aber bei den Tools HVM Blackbox und CPU-Z wird etwas ganz anderes angezeigt. Dort läuft der Prozessor statt den 10 Multis wie auf der Wiki-Seite angegeben nur mit 5 Multis und das immer. Ist das ein Auslesefehler oder habe ich hier einen kaputtes Mainboard/kaputte CPU? Oder gibt es ein Energiesparmodus der den Multi auf 5x runterschraubt und der nicht hochgeht bei Flash-Anwendungen?
Bilder siehe Anhang

Edit: ach..hat sich erledigt..lag an den Energie-Optionen. Tut mir Leid :/

PS: wie kann man für Aku-Betrieb Energiesparmodus-Profil aktivieren? und für Netzleistung Höchstleistung? kann sie nicht getrennt einstellen. Und sie manuell einstellen ist auch doof, da der Laptop von mehreren Personen verwendet wird.

Anhänge

• 1ghz.jpg
    1ghz.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen dafür kannst du in den Energieoptionen in der Systemsteuerung einstellen. Wenn ich mich net irre hat Windows standardmässig die möglichkeit zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb zu entscheiden, wenn diese möglichkeit bei dir nicht gegeben ist hast du vieleicht irgendwelche Herstellerspezifische Software die die Energieeinstellungen übernimmt.

Im Akkubetrieb wird die CPU immer gedrosselt bzw. runtergetaktet.

Nur im Netzbetrieb, wird/kann die CPU auf volle Leistung getaktet/werden.

Unter der Enegieverwaltung kann man die Profile entsprechend einstellen.

MfG

und was, wenn das nicht passiert... ? ich hab ja schon viele books in der hand gehabt, aber bei 2 amd books (einmal nen a64 3700+ und einmal nen turion x2 tl-52) läuft die cpu IMMER auf 800mhz, egal welche energieeistellung aktiv ist. irgendwie muss das cool´n´quiet da verückt spielen. im bios kann man nix ändern (sind beides FSC geräte, ein a1650g und einmal ein pa2510). die installation der amd treiber hat auch nix gebracht und der hersteller antwortet selbstverständlich nicht. ich bekomme den cpu takt nur mit crystalCPU hoch, aber nur manuel. alle anderen programme, wie rmclock etc streicken und belassen es stets bei 800mhz. spielt auch keine rolle, ob das akku drin ist oder nicht.

auf dem a1650g befindet sich windows xp professional und auf dem pa2510 vista ultimate, beide auf dem neusten stand von updates und treiber.

Versuch mal bei Energieoption unter Systemsteuerung Ausbalancierten Modus auszuwählen. Denn im Energiesparmodus schaltet der CPU bzw. Windows sofort den Multi auf 5 und das auf Dauer.

es ist egal, welche energieeinstellung ich wähle.... die kisten bleiben stets auf 800mhz. multi ist auf 4 bei beiden.

schaue mal bei erweiterten Energieeinstellungen nach ob bei dir bei Prozessorenergieverwaltung 100 Prozent maximal und 5 Prozent minimal angezeigt wird. Wenn ja vergiss den Neustart nicht.

bei Energie hohe Leistung is der Multi immer bei 10x

danke für Eure Antworten
es gibt bei HP noch einen zusätzlichen Plan
Dort schaltet der Multi bei belastung auf 10x, ansonsten is der auf 5x
Ich hab aber noch nicht getestet, wie es ist, wenn der im Akku-Betrieb läuft ; denn da wäre es mir am Liebsten, wenn er immer auf 5x bleiben würde.

Manchmal stellt sich bei Vista aus irgendeinem Grund wirklich die Maximale Prozessorleistung auch auf 5% und darum bleibt es unten, wie Reflex schon sagte, einfach da mal auf Erweitert klicken und bei Prozessor auf 100% stellen.

schon versucht... hab dort alles auf 100% eingestellt. selbst alles auf 5 oder 50%... macht alles keinen unterschied, die cpu rennt (merklich!) auf 800mhz und lässt sich auf keine art und weise zu einem schnelleren takt überreden. beim turion x2 tl-54 nu... den a64 3700+ habe ich mit hilfe von crystalCPU auf 2.4ghz (stanard takt) schrauben können, das tool funktioniert beim turion aber nicht (bluescreen...).

ich werde das ding nachher mal reinigen, vielleicht ist es ja ne art überhitzungsschutz... aber die 800mhz laufen ja von anfang an und die cpu hat denn auch nur 40-50°C (und geht hoch auf 60°C im normalen windows betrieb, und das find ich zu warm...)

@ LikeZero
Nnur noch mal zu Verständnis. Auch wenn du Prime laufen lässt taktet die CPU mit 800mhz bzw behält den niedrigen Multi bei?

Überhitzungsschutz kann ich mir bei so geringer Temp nicht vorstellen. Mein tl-56 wird bis zu 96°C warm und dann schaltet sich das komplette Notebook ab. Da hast du ja noch ordentlich Spielraum.

Wie überwachst du den CPU Takt? Saug dir mal Coretemp um dich zu vergewissern und beobachte auch die Spannung.
Mach auch mal nen Screenshot von den beiden Energieschema Fenstern von Vista.

Zurück
Oben