[AMD-Nutzer] Custom Resolution + RIS

thepusher90

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Hallo Computerbase,

ich habe schon öfter davon gehört, dass empfohlen wird, sich eine Custom Resolution in Verbindung mit Radeon Image Sharpening einzustellen, welche unter die native Auflösung geht um dann annähernd die selbe Bildqualität zu erhalten aber dafür mehr Performance nach hinten raus zu bekommen. Ich wollte mich mal erkundigen, ob wer das hier regulär nutzt, oder zumindest Erfahrungen damit gemacht hat. Was für eine Auflösung wäre denn sinnvoll bei einem nativen 2560x1440 Monitor? Also wieviel % Auflösung ist sinnvoll? Im Moment nutze ich die native Auflösung + 100% RIS per globalen Einstellungen. Das sieht natürlich vorzüglich aus, kostet mich aber manchmal die 60 FPS (minimale Drops auf 55 FPS in Deus Ex Mankind Divided auf DX12 und maximalen Details). Hoffe es kennt sich wer damit aus, denn Guides findet man nirgendwo dazu.
 
Ich denke, da musst du selbst ausprobieren... Ich mag durchaus leichtes Schärfen, aber Auflösungen unterhalb der nativen Auflösung gefallen mir gar nicht.....da senke ich lieber ein paar settings....viele Schatteneffekte kann man senken ohne dass es einem auffällt.... Auch manche Effekte sind mir ziemlich egal.... Ich brauche kein durchscheinendes Licht bei Nase oder Ohrläppchen der NPCs usw.

Aber manche sind davon begeistert..... Manche senken gerne die Auflösung....ist Geschmackssache.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Ich denke, da musst du selbst ausprobieren... Ich mag durchaus leichtes Schärfen, aber Auflösungen unterhalb der nativen Auflösung gefallen mir gar nicht.....da senke ich lieber ein paar settings....viele Schatteneffekte kann man senken ohne dass es einem auffällt.... Auch manche Effekte sind mir ziemlich egal.... Ich brauche kein durchscheinendes Licht bei Nase oder Ohrläppchen der NPCs usw.

Aber manche sind davon begeistert..... Manche senken gerne die Auflösung....ist Geschmackssache.
Danke dir wie immer für das Feedback. Also da es etwas gedauert hat, bis eine Antwort kam, habe ich selbst rumprobiert und bin auch eher enttäuscht. Empfohlen wurde iwo, dass man bei nativen 1440p auf 1080p runtergehen soll und dann 100% RIS, was dann nahezu nativ aussehen soll. Weit gefehlt. Was mir besonders auffällt ist Flickering was dann auftritt. Super unattraktiv. Selbst von spielen verwendetes Runterskalieren wie bei GTA V gefällt mir nicht. Da wird die Treppchenbildung heftig. Im Übrigen muss ich sagen, dass das die eine Sache ist, die der "nächste Schritt" sein müsste. Nicht Raytracing. Ich will Aliasing komplett eliminiert haben. Was aber wohl nicht passieren wird, bis wir komplett neue Paneltechnologien haben, weg von LCD. Ob 8k auf einem 24"-27" Monitor Aliasing visuell beseitigen würde?

Ich habe so Momente in Spielen wo mir die Treppchen und deren "Flackern" auf einmal auffallen, wie z.B. in Witcher 3. Super schönes Spiel, aber wenn man genau hinguckt, dann törnt mich persönlich das schon sehr ab. Und das hat man natürlich in jedem 3D gerenderten Spiel. Deshalb wünsche ich mir, dass das in näherer Zukunft in den Griff bekommen wird.

Ich spiele derzeit Mankind Divided und bin teilweise schockiert, wie gut das Spiel aussieht. Abgesehen von den Gesichtsanimationen. Aber wie viel Liebe zum Detail da drin steckt. Und damit habe ich das oben genannte auch am meisten getestet und war dann sehr enttäuscht über das Ergebnis.

Ich spiele es in 1440p auf Max Details bis auf Chromatic Aberration, Motion Blur, DOF, und Contact Hardening Shadows. Diese Optionen habe ich da entweder aus, oder runtergestellt. Ich glaube das ist das Spiel wo ich zum ersten mal wirklich einen massiven Unterschied zwischen Ultra und Hoch bei der Texturqualität feststellen kann. Und damit frisst das Game auch knapp unter den 8 GB (7780 MB sind belegt maximal allerdings mit zwei Browsern offen) was den "allocated VRAM" angeht. Hat bei mir noch kein Game selbst in 1440p geschafft. Ich spiele in DX12 (DX11 stürzt bei mir ständig ab...viele berichten dass DX 12 bei ihnen gar nicht gut laufen würde...bislang noch gar keine Probleme) und habe bombenfeste 60 FPS. Bloß Laderuckler auf 59 FPS wenn ich durch die einzelnen Bereiche laufe.

Also mein Fazit ist ebenfalls, dass ich Custom Resolutions nicht toll finde und auch erstmal nicht nutzen werde.
 
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