AMD oder Intel besser geeignet in einem Notebook?

Was ist besser im Notebook Einsatz geeignet (ganz abgesehen von der Leistung)?

• Intel

Stimmen: 16 72,7%
  • AMD

Stimmen: 4 18,2%
  • Via, Transmeta, ...

Stimmen: 2 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    22
R

Ric0

Gast
Hallo, was ist eigentlich in einem Notebook besser von der Prozessormarke?
(Jetzt nicht die reine Leistung, sondern Haltbarkeit, Qualität und Eignung)

Intel oder AMD?

Will mir nämlich eins zulegen, weiss aber noch nicht so richtig, von welche Marke der Prozessor sein soll. Bei AMD hab ich halt bisschen Bedenken wegen der Haltbarkeit solcher Notebooks auf längere Zeit (paar Jahre) wegen der doch hohen Wärmeentwicklung in diesem Gefilde. Bei Intel bin ich mir in der Hinsicht doch ein klein wenig sicherer, da die dort bisschen besser sein könnten meiner Ansicht nach. Oder hat ein AMD doch dieselbe Qualität wie ein Intel Prozessor, und hält genauso lange durch, ohne sich im Alter zu schädigen?

Kann mich dem nur anschließen und dir einen Centrino Notebook ans Herzen legen.

Kostet Geld dafür bekommst du aber auch gute Leistung und laaaaange Laufzeiten (Eben das was ein Notebook haben soll)

Aber eins kann ich dir sicher sagen. Egal ob AMD, P4 oder Centrino Technik alle sind schneller als dein Avantar Logo :)

Ne mir gehts doch nicht grad um die Leistung, sondern die Eignung von denen und Lebensdauer in diesem Einsatzgebiet.

Original erstellt von Ric0`

Bei AMD hab ich halt bisschen Bedenken wegen der Haltbarkeit solcher Notebooks auf längere Zeit (paar Jahre) wegen der doch hohen Wärmeentwicklung in diesem Gefilde.
AMD hat sehr gute Notebook CPUs, die sich auch ohne Probleme kühlen lassen, wahrscheinlich besser als die alten Pentium 4M, die ziemlich hoher Anforderungen an die Kühlung setzen (und damit auch mehr Platz beanspruchten).
Diese 'AMD CPUs gehen schneller kaputt' Gerücht hält sich jetzt schon erstaunlich lange aber es ist absoluter QUATSCH....

Um auf deine Frage zurückzukommen...
Falls das Geld vorhanden ist würde ich zu einem Pentium M raten, da diese in der Laufzeit den AMD und übrigen Intel Cpus überlegen sind.
Die AMD Cpus sind zum einen günstiger jedoch besitzen sie eine etwas geringere Laufleistung aber von Preis/Leistung sind sie absolut top.

Ich denke es kommt darauf an wie du das Notebook nutzt um wirklich die ideale CPU zu empfehlen.
Kommt es vor allem auf Mobilität an oder läuft das Notebook die meiste Zeit daheim am Netzteil?
Sollen auch Spiele usw. laufen oder wird es nur für Textverarbeitung, etc. eingesetzt....

Ein paar zusätzliche Angaben wären auf jeden Fall hilfreich

ganz klar: Centrino von Intel

Einsatzgebiet wäre Office, Multimedia und ab und an vielleicht mal ein Spiel.
Mit der Mobilität siehts verschieden aus, aber sicherlich nicht zu sehr mobile, das schonmal vorneweg.

Meine Wahl schwankt zwischen dem Acer Aspire 1604LC mit P4 M 2,8 GHz und dem Peacock Freeliner XP mit AMD Athlon XP 2500+ Mobile.
Das Acer hat zwar nur eine Radeon 9000 und keine Radeon 9600 wie das Peacock, aber die Leistung reicht mir auch von der.

Also halten die AMD's genauso lang von der Lebensdauer wie die Intel oder?

Lebensdauer? Was meinst du damit? Die Halbwertszeit der CPU's oder wie lange der Akku hält?

Zur Halbwertszeit: Na ja wen interessiert das ? Halten länger als sie aktuell sind! Egal ob Intel oder AMD!

Akkulaufzeit: AMD Mobile und P4 Mobile verbrauchen ungefähr das gleiche wodurch es nur noch auf den Rest der Komponenten ankommt wie lange der Notebook ohne Saft auskommt. Ganz entscheident auch der Akku!

Na mit der Lebenszeit meinte ich genau das wort wörtlich, ob die AMD Prozzis nicht schon davor abrauchen, bevor es ein Intel tut.

Einsatzgebiet wäre Office, Multimedia und ab und an vielleicht mal ein Spiel.
Mit der Mobilität siehts verschieden aus, aber sicherlich nicht zu sehr mobile, das schonmal vorneweg.

Meine Wahl schwankt zwischen dem Acer Aspire 1604LC mit P4 M 2,8 GHz und dem Peacock Freeliner XP mit AMD Athlon XP 2500+ Mobile.
Das Acer hat zwar nur eine Radeon 9000 und keine Radeon 9600 wie das Peacock, aber die Leistung reicht mir auch von der.

na dann würd ich dir zum Peacock raten. Der Sprung von der 9600 auf die 9000 bringt dir bestimmt mehr als die 300'Mhz' Vorsprung des Intels.
Der P4-M hat in Sachen Stromverbrauch auch keine Vorteile zum AMD und wie gesagt, der AMD geht dir nicht schneller kaputt als ein Intel.....

Na mit der Lebenszeit meinte ich genau das wort wörtlich, ob die AMD Prozzis nicht schon davor abrauchen, bevor es ein Intel tut.

Das kann man doch pauschal gar nicht sagen. Erstens ist die "Haltbarkeit" doch von mehreren Faktoren abhängig, die da wären: durchschnittliche Belastung im Betrieb, Umgebungstemperatur, Anbindung an das System, Art der Anwendungen, Produktionsbedingungen der CPU, etc..

Ein Nissan z.B. kann auch 30 Jahre fahren, während ein Mercedes schon nach 15 Jahren den Geist aufgeben kann. Hängt viel davon ab, wie man damit umgeht, der Rest ist reine Glückssache.

besonders weil ein nissan durchschnittlich laenger faehrt.

zur lebensdauer:

das haengt einzig allein von der nutzung bzw. beanspruchung der cpu ab.

Zurück
Oben