AMD oder INTEL - Kaufentscheidung

welches system?

• INTEL

Stimmen: 56 73,7%
  • AMD

Stimmen: 20 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    76

::1

Banned
hallo,

ich wollte meinen "alten" rechner (siehe sig) mal wieder ein bisschen auffrischen... von barebones hab ich erstmal genug... ist zwar ne schöne sache, aber lüftung und erweiterbarkeit ist nicht so wirklich zufriedenstellend! ich hab zuhause noch nen guten alten chieftec cs-601 midi tower in giftgrün, dazu noch ein 350w enermax netzteil!

erweitert werden soll aufjedenfall cpu, dazu halt mainboard, arbeitsspeicher und ne grafikkarte...

ich stehe jetzt allerdings vor einer entscheidung: AMD oder INTEL

ich liste einfach mal beide system auf, vielleicht könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden!

AMD:
- AMD Athlon64 X2 4800+ (bei mindfactory für 261,99€)
- ASUS M2N-E (bei mindfactory für 81,41€)
- MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400 (bei preis-kampf für 209,74€)
- Sapphire Hybrid X1950 XTX (bei alternate für 399,00€)

gesamt: 952,14€

INTEL:
- Intel Core 2 Duo E6600 (bei mindfactory für 294,69€)
- ASUS P5B (beim mindfactory für 121,74€)
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U (bei preis-kampf für 228,80€)
- Sapphire Hybrid X1950 XTX (bei alternate für 399,00€)

gesamt: 1044,33€

schafft das mein altes 350W netzteil? ist halt kein billiges, sondern ein gutes von enermax... der hauptgrund warum ich mir nen neuen rechner kaufen will ist einfach, das in nächster zeit viele geile spiele rauskommen (gothic 3, crysis, ...)

ihr seht also schon, spielen ist eigentlich das was ich mit dem rechner machen möchte... dazu kommt noch surfen, downloaden, arbeiten, ab und zu mal ein paar filme bearbeiten...

der test hier auf CB über den core2 6600 war schon informativ, aber vielleicht gibts hier ein paar die anderen ansichten/erfahrungen haben...

ich freu mich schon auf eure beiträge :)

Also ich würde ganz klar INTEL empfehlen. Beim RAM kannst du sehr viel sparen, da DDR2-667 reicht. Ggf., wie hardwärevreag schon sagte. noch ein anderes Board nehmen.

Sag am besten mal die Amperezahlen des Netzteils, aber ich denke, das NT wird das nicht schaffen, aber mal schaun.

Es ist schon so das im Moment (!) die Performancekrone ganz klar zu Intel gewandert ist. Da du es offenbar nicht scheust, rund 1000€ dafür auszugeben, ist ein Core 2 Duo System mit einer E6600 Cpu wohl das System für dich.

Ich gehe einfach mal davon aus, das du NICHT übertakten möchtest, da du recht hochpreisige, performante CPUs ausgewählt hast. Entscheiden musst du dich, ob du die aktuellste Architektur haben möchtest (Intel, höhere Preis sowohl an Cpu als auch Mainboard), ob du dir eine günstigere Grafikkarte vorerst kaufst, Stichwort Crysis, welches Direct X10 brauchen/unterstützen wird.

Persönlich schwanke ich zwischen
Asus P5W DH Deluxe => erweiterbar auf Kentsfield, der Dual-Core2Duo Cpu
E6400
2 Gig DDR2-800

Σ ~ 650€

oder aber
Gigabyte 965 DS4
E6400
2 Gig DDR2-667

Σ ~ 540€

Die Preise sind überschlagen von Mindfactory.

Bei Preiskampf, Norsk IT oder ähnlichen Halunken würde ich dir abraten.
Nutzen werde ich die Übertaktbarkeit des E6400 - von ca. 2133 Mhz auf etwa 2800-3000Mhz. Je nachdem welche Komponenten ich erwische und wie alles klappen wird. Mache das zum ersten mal, aber die Taktbarkeit der meisten Cpus steht aktuell noch außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit würde ich auch einen Intel nehmen! Ist einfach im Preis/Leistungsverhältnis der beste!

Also ich würde ebenfalls das Intel System empfehlen. Ich besitze momentan den Core 2 Duo E6400 auf dem ASUS P5B Mainboard, dazu 2GByte RAM. Davor hatte ich Athlon Systeme. Ich muss sagen der Intel überzeugt mich auf ganzer Linie und ist vor allem sehr Kühl und damit leise.

Zwirbelkatz schrieb:
2 Gig DDR2-800 ~ 650€

2 Gig DDR2-667 ~ 540€

Die Preise sind überschlagen von Mincfactory.

Was 2GB RAM für <500€?

@Morphium: Ich würde die auch, wie Zwirbelkatz schon sagte, von Preiskampf abraten. Da gabs schon riesige Probleme mit denen.

Morphium schrieb:
schafft das mein altes 350W netzteil? ist halt kein billiges, sondern ein gutes von enermax...
Das da noch keiner was dazu gesagt hat.

Also, ATI selber empfiehlt ein 450 Watt Netzteil mit 30A auf der +12V Leitung für die Grafikkarte.
Anmerkungen zur Stromversorgung:
Anschluss an die Systemstromversorgung ist erforderlich:
450 Watt Stromversorgung oder größer, 30 A an 12 Volt-Schiene wird empfohlen (geht von voll belastetem System aus)
PCI Express konforme Stromversorgung (empfohlen).
Direkt mit einem 6-Pin PCI Express-Stromstecker an die Stromversorgung anschließen
Für CrossFire™: 550 Watt Stromversorgung oder größer, 38 A an 12 Volt-Schiene
Von Preis-Krampf und Norsk-IT würde ich auch abstand halten, zwar oft die günstigsten aber alleine schon Firmensitz in Norwegen, kein EU-Recht, würde mich schon abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
*gähn*
Leute, die Preise die Zwirbelkatz geschrieben hat sind jeweils für alle drei Komponenten.
Mit nur 5 sekunden nachdenken hättet ihr da locker selber drauf kommen müssen. :rolleyes:

Dito :lol:

Vllt sollte ich es noch ein wenig editieren. Was das Netzteil angeht, werde ich auch vorerst mit einem 350 Watt Netzteil ins rennen gehen - dort läuft aktuell ein 3000er Athlon 64 drauf - den gilt es erst mal zu überbieten im Stromverbrauch. Aber vor allem hab ich das Blockheizwerk persönlich drin - eine 6800GT @ Ultra...

Wenn ich dann eins brauche würden sich wohl die von Tagan anbieten, eingelesen habe ich mich diesbezüglich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch ein Enermax 353W eine x1900xt sowie den 3700+ @ 2800MHz, und es läuft problemlos. Probier es einfach aus wenn es nicht geht muss du in ein neues NT investieren.

Also ich würde auch den Intel empfehlen. Habe selber den e6400 auf einem gigabyte dq6 laufen. Wenn du übertakten (extrem nicht nur 3Ghz) würde ich einen ddr2 800 speicher empfehlen sonst wäre ein 667 speicher mehr als ausreichend was man eh nur in benchmarks merkt. Die Grafikkarte würde ich zwar nicht nehmen aber das is jedem seine Entscheidung. Ich empfehle eine 7900gt (gut übertaktbar) und später dann eine ati r600 oder ne nvidia g80 (dx10).
Und zum e6600 würde ich nicht raten weil der e6400 außer 2mb weniger chache(was eh nicht viel bringt außer in benchmarks) nicht viel langsamer ist und dafür viel weniger kostet.
Dafür lieber ein gutes Netzteil. und ein schönes Gehäuse.

mfg

L!ME

edit:

Ne 7900gs ist nicht viel langsamer und koset nur 200euro

Zuletzt bearbeitet:
Würde AMD empfehlen. Schliesslich sichern sie hier Arbeitsplätze und sorgen für viele positive Effekte und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt immernoch. Mal nen anderer, nicht technischer Grund ;)

hi, ich bin zwar auch amd-freak aber von der leistung her hat ganz klar intel die nase vorn!

Ein Enermax 400W sollte es schon sein.

Intel und dann das P5W DH Deluxe oder 64 und das Geld durch MDT Speicher wieder reinholen..

und DDR2-667
wieso ein anderes mainboard? das mit dem mdt speicher werd ich mir nochmal überlegen ;)

Sag am besten mal die Amperezahlen des Netzteils, aber ich denke, das NT wird das nicht schaffen, aber mal schaun.
werd erst am wochenende nachgucken können, dann sag ich hier nochmal bescheid!

Ich gehe einfach mal davon aus, das du NICHT übertakten möchtest
richtig :)

ob du dir eine günstigere Grafikkarte vorerst kaufst, Stichwort Crysis, welches Direct X10 brauchen/unterstützen wird.
da hab ich auch schon dran gedacht, nur ich weiß nicht wie die preise für die neuen dx10 karten sind... außerdem werd ich mir kein vista installieren, und ohne vista soll es wohl kein dx10 geben?!

Bei Preiskampf, Norsk IT oder ähnlichen Halunken würde ich dir abraten.
norsk it sagt mir was, preiskampf hat sich bis jetzt ganz gut angehört... aber ich werd den shop dann lieber links liegen lassen ;)

Mahlzeit! Würde mich im ersten Punkt meinen Vorschreibern anschließen! Das Intel-Set ist um einiges schneller als der AMD! Ich persönlich mag INTEL ja auch nich, aber nach der Performance sind sie halt im MomentSpitze!Das mit der Graka is doch quatsch was alle erzählen, Direct3D 10, das ich nich lache! Man braucht kein x10 um Crysis zu zocken und wer weiß wann Vista denn kommt! Diesbezüglich möchte ich mich gar nicht erst auslassen) Nen anderes Netzteil wäre schon angebracht, sollte schon nen 450W Markenteil sein(Die Graka braucht relativ viel) Kurz: Nimm das Intel System und kauf dir falls das Netzteil nicht funzt nen stärkeres dazu

Edit: Ich werd mir demnächst den 4800 holen, weil ich nen 939 System habe und sonst fast alles neu kaufen müsste

MFG
Toppi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben