AMD oder Intel Low Cost PC?

(_LoCuTuS_)

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe vor meinem Vater zu weihnachten nen neuen PC zu kaufen. seide derzeitige Mühle hängt in den letzten Zügen (AMD Athlon X2 3800+, 2GB RAM, WinXP)

da ich auf der Arbeit seit Moanten stark eingebunden bin, bin ich nicht mehr auf dem Laufenden was die Hardware angeht.
Der PC sollte max 270 (eher 220€ kosten)

Einsatzzweck: Office, Internet, DVB-T, Browsergames (nix aufwendiges, daher Graka unwichtig)

Vorhanden sind:
- 250GB HDD von Hitachi (S-ATA 2, 7200U)
- BeQuiet 430W Pure Power (aus Abonnentenprämie)
- Nvidia GeForce 8500GT 256MB DDR2

Variante 1:
Intel Core i3- 2120 (~100€)
4GB Corsair DDR3 1600er CL9 (~20€)
billiges H61 Board (~50€)
Sharkoon MS-140 Gehäuse (~30€)

Variante 2:
AMD Athlon X3 455 (~65€)
4GB Corsair DDR3 1600er CL9 (~20€)
billiges AM3 Board (~50€)
32GB SSD (~60€)
Sharkoon MS-140 Gehäuse (~30€)

Meine Frage, welche Konfig wäre besser bzw. gibt es noch andere sinnvolle Zusammenstellungen (Bulldozer, Liano)???

Bitte helft mir Unwissendem :]

dann nimm die AMD variante mit der SSD, die intel CPU ist zwar schneller. allerdings sind für die anwendungsgebiete deines vaters beide CPUs eh ständig nur unterfordert.
die SSD gibt im aber ein nettes flüssiges arbeitsgefühl ;)

deinFadder schrieb:
derzeitige Mühle hängt in den letzten Zügen (AMD Athlon X2 3800+, 2GB RAM, WinXP)

Einsatzzweck: Office, Internet, DVB-T, Browsergames (nix aufwendiges, daher Graka unwichtig)

Vorhanden sind:
- 250GB HDD von Hitachi (S-ATA 2, 7200U)
- BeQuiet 430W Pure Power (aus Abonnentenprämie)
- Nvidia GeForce 8500GT 256MB DDR2

Variante 1: Welches Mainboard ist verbaut?
Kann das AHCI?
wenn ja, rüste die Kiste mit ner SSD auf und installier Windows 7 ;)

Variante 2:
Schmeiß die NVIDIA Karte weg, bastel dir nen Llano 2 oder 3 Kern mit entsprechendem Board und fertig.

Ich rate dir zu einem A4-3300 bzw. A4-3400, dann hast du auch nicht die alte Grafikkarte, die im Idle deutlich mehr zieht.

Also für den Einsatzzweck sehe ich keinen Grund Geld zu investieren, außer es würde um den Lärmpegel/Stromverschwendung gehen.
ansonsten schließe ich mich SB1888 an. Ne ssd und ne feine Neuinstallation evtl noch 2gb ram und gut is der Ram muss aber zum arbeiten nicht sein.
Ergänzung ()

MOMENT, ist die DVB-T per usb stick oder Karte?

AMD A-Series A6-3500 (70€) + Samsung SSD 470 Series 64GB (76€) dazu den billigsten 4GB RAM + FM1 Mainboard und das Gehäuse.

Also zur Info:
- Der Lüfter auf dem CPU-Kühler hat nen Lagerschaden
- Das Gehäuse hat keinen funktionierenden Einschaltknopf mehr
- Auf dem MB sind schon einige Kondensatoren geplatzt
- mein vater wünscht sich schon lange Win7
- weitere 2GB DDR2 Ram aufrüsten macht bei den derzeitigen Preisen absolut 0 Sinn

Solltest du wirklich nen neues System bauen würde ich trotzdem nen paar öcken für evtl nen leises ITX-System liegen lassen. DAs Sharkoon MS-140 ist ja abartig häßlich.

Würde gerne am ehesten nach der Leistung der CPU gehen.
Welche ich vorher ins Auge gefasst hatte waren: AMD PII 955BE oder Intel Core i3 2120. Hab nur keinen Plan was die beiden so leisten. Natürlich ist ein Geschwindigkeitsschub vom uralten X2 3800+ gewünscht!

AMD A4-3300 APU - 55€
Biostar A55ML - 51€
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1600 - 17€
Samsung 470series 2,5" 64 GB -76€
Gehäuse - 30€

229€

wenn kein boxed Kühler dann Artic Freezer pro -13 € oder so das sind alles ALTERNATE preise gibts bestimmt wo billiger..

Dat_Oe schrieb:
Solltest du wirklich nen neues System bauen würde ich trotzdem nen paar öcken für evtl nen leises ITX-System liegen lassen. DAs Sharkoon MS-140 ist ja abartig häßlich.

Naja liegt im Auge des Betrachters ;)

Dat_Oe schrieb:
Ok also alles klar:
die DVB-T ist das ne USB oder PCI? Festplatte ist 3,5 nehme ich an.
kannst du dir das vorstellen?
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-201396

Das ist echt nett, aber das Gehäuse mit nem 200W Noname NT, ich weiß nicht :/ vorallem, da ich ja ein 430er habe
Der rest klingt echt gut

deinFadder schrieb:
Würde gerne am ehesten nach der Leistung der CPU gehen.
Welche ich vorher ins Auge gefasst hatte waren: AMD PII 955BE oder Intel Core i3 2120. Hab nur keinen Plan was die beiden so leisten. Natürlich ist ein Geschwindigkeitsschub vom uralten X2 3800+ gewünscht!
Wenn das Betriebssystem zugemüllt ist hilft auch ein schnellerer Prozessor nicht weiter.

Ja schon verstanden, aber irgendwie ist das Netzteil doch dann auch überdimensioniert. Nja das Gehäuse wird hier auf CB oft zu geraten bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert.
So ist die DVB-T DINGENS nun USB oder PCI die FESTPLATTE 3,5 ZOLL??

Ich wäre für Variante 1 aber mit nem Pentium und ner SSD.

Nimm das Gehäuse:

http://geizhals.at/eu/440214

da is ein normales ATX Netzteil drin, das is scheiße, aber da kannst du ja deins für rein machen. Habe ich auch so gemacht und hab das Teil als HTPC ist für dein Preis gut. Das Ganze mit dem System von Dat_Oe!

Dat_Oe schrieb:
Ja schon verstanden, aber irgendwie ist das Netzteil doch dann auch überdimensioniert. Nja das Gehäuse wird hier auf CB oft zu geraten bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert.
So ist die DVB-T DINGENS nun USB oder PCI die FESTPLATTE 3,5 ZOLL??

Es ist ein USB-DVB-T Stick
und die HDD ist 3,5Zoll, richtig

Zurück
Oben