AMD oder Intel Setup für meinen Anwendungsfall

Dreamless

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Community,
Es ist nach 3 Jahren mal wieder so weit und ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Setup zu bauen. Leider bin ich obwohl ich mir schon die CPU Artikel durchgelesen habe trotzdem absolut unschlüssig ob ich mir ein Intel oder AMD Setup bauen soll. Eventuell könnt ihr mir da weiter helfen. Erwähnenswert ist ggf. noch, dass ich noch nie ein AMD Setup hatte sondern nur Intel.

Mein Aktuelles Setup besteht aus folgenden Komponenten:

Intel i5 3570k
16 GB DDR 3 RAM 1600 MHz
GTX 980 TI
Das Mainboard ist ein ASRocks welches kein OC unterstützt ( im nachhinein stark an der falschen Stelle gespart da es auch mittlerweile den Geist auf gibt...)

Was ist mein Anwendungsfall ?
Ich möchte mir ein Setup im High End Bereich bauen. Ich lege Wert darauf, dass ich AAA Spiele, natürlich wenn sie vernünftig optimiert sind auf höchsten Einstellungen flüssig Spielen kann. Ich besitze kein 4k Monitor also ist Full HD Rendering ausreichent. Des Weiteren Multiboxe ich diverse Spiele wie World of Warcraft und EvE Online, heißt das Spiel läuft in meinem Fall 5 mal gleichzeitig.

Was suche ich für mein Setup ?
CPU + Kühler
DDR4 RAM ( Empfehlungen ? Merkt man eine signifikante Leistungssteigerung bei steigender MHz Zahl ?)
Ein passendes Mainboard

Wie viel Geld bin ich bereit in die Hand zu nehmen ?
800 - 900€

Vielen dank für eure Zeit und hilfe

PS: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mir das Setup frühestens im August / anfang September zulegen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Unter einem 6 Kerner nicht anfangen, sonst merkst du niemals was, und auch dann nicht sehr viel. Die sind aber für die Leistung relativ teuer bei allen Intel Plattformen. Wie immer: die letzten 10% kosten am Meisten.

DDR4 an sich bringt nix, schnelleres RAM bringt was und kostet nur sehr kleinen Aufpreis. Meist so ~5% Geschwindigkeitszuwachs, bei Ryzen vielleicht sogar leicht mehr.

Wenn du bereit bist zu übertakten (was du sein solltest):
Ryzen 1700, Asus B350 oder X370 Board, wenn X370 kann es auch ein Asrock sein aber wahrscheinlich willst du die nicht mehr, HR-02 Kühler falls der ins Gehäuse passt was du nicht angibst. Plus AM4 Schrauben für den HR-02, ein 2x8GB Kit Vengeance LPX DDR4-3200. Fürs Multiboxing gerne auch ein 2x16GB Kit.

Fürs Multiboxing sind so viele Kerne wie irgend möglich Pflicht. Da kann man sogar auf Threadripper (AMD) oder Skylake-X(Intel) warten, wobei ich bei Intel nicht glaube unter 900€ bleiben zu können bei 8-10 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal schnell geschaut bezüglich des Threadripper, sieht vielversprechend aus. Hoffentlich gibts zu dem bis August noch paar mehr Informationen oder Benchmarks. Ein AsRocks würde ich mir ungern noch einmal holen.

Zum Gehäuse würde ich mir auch ein neues zulegen wollen. Spiele mit dem Gedanken mir ein Silent Tower zu holen. Ob Midi oder Big Tower spielt eigentlich garkeine Rolle. Wenn hier jemand Tips hat nehme ich die auch gerne an, ansonsten werde ich auch selber mal schauen. Danke schonmal HominiLupus für die schnelle Antwort.

Auch Threadripper wird nicht "billig", höchstens günstig im Vergleich zu Intel.
Frage: wieviel RAM brauchen die 5 Instanzen? Kommt man da mit 16GB hin? Das ist eben ein Untercshied von ~130€ bei 16GB RAM mehr.

Gehäuse wie immer: Pure Base 600, Deep Silence 3, Define Serie.
"Silent" muss da gar nix sein, wichtig ist Geräuschvermeidung von Anfang an, nicht Dämmung. Also entsprechende Lüfter, Festplattenentkopplung.

Komm im August/September wieder wenn der Kauf aktut ist. Jetzt irgendwas zu empfehlen ist Käse, bis in ein par Monaten hat sich sowieso wieder einiges geändert.

16GB RAM reichen für die 5 Instanzen aus, bin bei meinen 16 GB DDR3 immer bei rund 12-13GB Last.

@Coca_Cola da könntest du recht haben ^^

Danke für die Antworten

Dreamless schrieb:
DDR4 RAM ( Empfehlungen ? Merkt man eine signifikante Leistungssteigerung bei steigender MHz Zahl ?)

Das kommt immer auf die jeweilige CPU an. Bei den AMD Ryzen CPUs ist es jedenfalls so, dass sich (laut Tests) ab 2666 MHz nicht mehr sehr viel tut. Zumindest nicht in Spielen.
In Civilisation VI bspw. liegt der Unterschied zwischen 2667 CL15 und 3200 CL15 bei ca. 6%.

Da RAM aber aktuell eh sehr teuer ist, ist es letztlich egal, ob man sich da 16GB für 120€ oder den schnelleren 3200er ab 130€ holt.

Schneller RAM bringt immer etwas. Man hat einfach mehr Speicherbandbreite und das merkt man überall. Ich hab es jedenfalls stark gemerkt, als ich mal Vergleiche und Benchmarks mit 2133 und aufwärts gemacht hab bis 3000. Man merkt es in Windows überall, sei es Anwendungen oder Spiele.

Zurück
Oben