AMD oder Intel - was passt besser in das Gehäuse "Mini-ITX"

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
175
Grüße,

ich wollte mir für mein Arbeitszimmer einen neuen PC zusammenstellen und der müsste in ein Cooler Master NCORE 100 verbaut werden.
Das ist ein Mini-ITX Gehäuse, was mich optisch sehr anspricht und deshalb quasi schon fest eingeplant bzw. von mir gestern bereits bestellt wurde. Nur was ich genau rein baue, da bin ich mir gerade wegen der intrigierten Kühlung des Teils nicht so sicher.

Da in meinem Hauptrechner ein AMD 5950x werkelt und bei meinem Sohn auch ein AMD System mit einem 5800X3D im Einsatz ist, tendiere ich eigentlich mal wieder zu einem Intel System. Allerdings meine ich im Ohr zu haben, das die doch recht Stromhungrig sind und da mache ich mir so meine Gedanken wegen der kleinen AIO, die in dem Gehäuse verbaut ist. Also ob die z.B. einen i7 anständig gekühlt bekommt? Cooler Master selbst schreibt was von i9/R9 kompatibel. Aber das ist ja immer so eine Sache, bei welcher Temperatur und Lautstärke die Teile dann Laufen. Alternativ könnte ich natürlich auch wieder ein AMD Mainboard/CPU kaufen, dann natürlich die neue AM5 Plattform.

Welche CPUs von Intel / AMD würde ihr maximal in so einem teil verbauen?

Dann würde mich noch interessieren, ob das verbaute 850Watt Netzteil des Gehäuses, ausreichend für eine RTX 4080 ist? Ja ich weiß, das solche Art von Gehäusen Kompromisse besitzen, aber ich lege im Arbeitszimmer schon Wert auf ein wenig Optik und wie gesagt, das Gehäuse würde sich ausgesprochen gut auf meinem Schreibtisch machen.

Vielen Dank und LG
 
Einem 14700K einfach ein Powerlimit von 125W geben, damit ist er genauso schnell, wie ein 13700K bei 200W

Oder einen 14600 (hat default 65W Limit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Normal baut man sich seinen PC um die Anforderung herum und nicht um ein spezielles Case das evtl. einschränkend ist.

Die Intel kann man ja in der max. Last drosseln und daher geht da auch was, AMD sollte aber bis zum 8 Kerner auch gehen. Die 3D z.B. werden ja auch etwas geringer getaktet und eignen sich daher auch ganz gut.
Heiß wird es aber in so einem System, egal wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und RealEnd
120er AIO ... vergiss es einfach CPUs die mehr als 100 Watt Verlustleistung haben gescheit gekühlt zu bekommen.

oder zumindest bist du dann drann die Leistung der CPU so einzuschränken das es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
till69 schrieb:
hat default 65W Limit
Wird das nicht so gut wie von jedem retail Mainboard ignoriert?

@TE
mit den allgemein hohen Temperaturen hast du also Erfahrung...
Wenn das dein erstes ITX Projekt ist, dann mach dich auf höhere Temperaturen und höhere Lautstärke gefasst. Liegt in der Natur der Sache!

Vielleicht reicht auch ein 5er und ne Grafikkarte wo mehr am Sweetspot arbeitet. Wo du mit UV noch Kühler / leiser bekommst.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Im Arbeitszimmer ist mir halt die Optik sehr wichtig. Einen großen Tower mit dem 5950x habe ich ja bereits.
Also ok, dann muss ich bei der CPU wohl ein paar Abstriche machen. Wie schaut es mit der 4080 aus? Also in dem Case ist ein Cooler Master V SFX Gold 850W ATX 3.0 verbaut. Kommt das Netzteil damit klar, oder muss ich auch dort abstriche machen?

LG
 
Mit diesem Case solltest du dich nicht auf Komponenten versteifen die in dieser Klasse leigen. Dafür ist es nicht da. Entweder du willst ein System mit Leistung oder die Optik. Ich würde drauf wetten dass bei deiner Wahl beides nicht geht oder nichts bringt weil gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
RealEnd schrieb:
Wie schaut es mit der 4080 aus?
Liese genauer. Zur Grafikkarte hab ich auch was geschrieben.

Netzteil. Versteh die frage nicht.
Glaub bei einer 4080 wird ein 850W Netzteil empfohlenen. Alles hier auf CB nachzulesen. Ne kleinere Grafikkarte wird also auch funktionieren.

Ne 120 AiO ist halt nicht groß besser also nem Standard Kühler.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Nein, bei der Grafikkarte ist das relativ wurscht. Weil die kann quasi frei Atmen bei dem Gehäuse. Die CPU verstehe ich, aber bei der Grafik mache ich mir wegen der Kühlung keine Sorgen, eher wegen dem Netzteil.

Aber ok, wenn 850Watt für eine 4080 ausreichend ist, dann passt das. Muss ich mir nur nochmal Gedanken wegen der CPU machen. Aber klar, war wohl anzunehmen, das die AIO die Auswahl beschränkt, leider.

LG
 
RealEnd schrieb:
relativ wurscht. Weil die kann quasi frei Atmen bei dem Gehäuse
Schön den Werbetext...
Klar kann die GPU weil dicht an der Mesch Wand frische Luft ziehen. Das geht so lange gut, wie sich alles aufgeheizt hat. Weil es gibt ja nicht nur frische Luft sondern auch Abwärme!

You know?

Mfg
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mmh da muss wohl die Hölle zugefroren sein.
Ist mir entgangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Also ich habe mir eben ein Video bei YouTube zu dem Gehäuse angesehen von Gamers Nexus, die Grafikkarte wird Temperaturtechnisch gar kein Problem werden. Der hat auch einen 13600k in dem Case verbaut und auch die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Vielleicht ist das Gehäuse ja gar nicht so schlecht durchdacht für ein Mini ITX Case.?


Der Radiator scheint größer (tiefer) zu sein als bei einer Typischen 120mm AIO und die Graka kann unten rausblasen und oben hilft ein zusätzlicher Lüfter das sich nichts staut.

Glaube wirklich das eine 4080 da keine Probleme haben wird. Bei der CPU bin ich aber bei Euch.

LG
 
till69 schrieb:
Wo genau ist Dein Problem?
Ja klar einstellbar.
Aber so wie du es geschrieben hast.
Einfach ne 65w TDP CPU kaufen und alles wäre safe. Ist es nicht! Schon gar nicht out of the box.
Zumindest kenn ich kein retail Mainboard was sich explizit an die Intel Spezifikationen hält. Da ist immer offen und volle Pulle. Was dauerhaft z. B. 154w bedeutet. Ich denke das weißt du. Du hast dich halt nicht exakt genug ausgedrückt.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Matthias80, ich weiß was du meinst. TDP sagt nichts über die eigentliche Leistungsaufnahme aus, die um ein vielfaches höher ist, wenn Leistung abgerufen wird. Aber wenn man die begrenzen kann im BIOS, dann sollte das schon klappen.

LG
 
Dann besorge dir das Teil. Aber wenn du Probleme bekommst musst du dir das selbst zuschreiben. Ich selber habe auch viel ITX gebaut und weiß es ist nicht immer so einfach und es liegt auch viel an der Komponenten Wahl wie gut es funktioniert.

Und ich habe bei dem Teil Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Zurück
Oben