Amd oder Intel zum übertakten? Welcher Ram? Wakü oder Lukü?

L!m!T

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
13
So, ich will mir jetzt einen komplett neuen PC holen. Soll einer zum übertakten werden. Ich hab mir eigentlich schon fast alles überlegt nur weiß ich noch nicht welchen Prozessor. Amd 3000+, Amd 2500+ oder Amd 2800+ is ja ziemlich egal weil die alle sehr hoch kommen und der Preis geht auch so bis 350€. Oder eben Intel aber halt keinen 3,2 ghz weil das vom Preis her etwas zu weit geht. Als Mainboard dachte ich bei beiden Prozessoren (obwohl ich mich noch entscheiden muss ob amd oder intel) an die von Abit , weil die ja sehr gut sein sollen. Der rest ist halt eine Radeon 9800 pro und OCZ PC 3500 Platinum bei dem Amd oder OCZ PC3700 Gold beim Intel. (die hab ich deshalb gewählt weil die alle getestet wurden mit den einzelnen Mainboards auf http://www.oc-wear.de/ ( http://www.oc-forum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Sonstige_Hardware;action=display;num=1044126058 )
Wenn ihr anderen Ram besser findet, sagt bitte welchen.

Ich hab außerdem in einem Test gelesen, dass man den 2,4C auch schon auf 295fsb mit luftkühlung und auf 300fsb mit wasserkühlung gebracht hat. (gibt aber wohl keinen speicher der das mitmacht ;) )

Ich wollte das eigentlich mit einer Wasserkühlung kühlen obwohl ich noch nicht weiß ob sich das lohnt (deswegen frag ich ja). Und wenn dann hol ich mir eine von Aqua-Computer für ca 500€ (wenn schon denn schon ;) )

Ist halt alles abhängig von der CPU. Welche würdet ihr mir empfehlen? Einfach mal nicht so nach dem Preis sondern eher nach der Leistung denken. Geht alles bis 350€.

Weil ich öfters auf Lanparties gehe, denke ich, dass eine schwere Luftkühlung (wie man sie ja zum übertakten braucht) wie z.B. der slk 900u vielleicht zu schwer ist. Oder was meint ihr?

edit: Achja, welches Stepping(? ich glaub das ist der falsche begriff, sorry der andere fällt mir nicht ein) bei der Amd cpu? Aqxda oder aqxea? Gibt es sowas auch bei Intel? (wenn ja welches?)

Danke im Voraus

LimiT


Falls die fragen unverständlich sind liegt das an der Hitze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du dir ´ne 500€-teure wakü zulegst, solltest du vorher testen, wie OC-freudig die cpu ist...

dir nützt die tollste kühlung nichts, wenn die cpu sich keinen mhz übertakten lässt!

mit der wahl der mainboards liegts du schonmal ganz gut, wobei ich ´nen INTEL habe und das IC7-G, mit dem board an sich bin ich sehr zufrieden, alles funzt und OCing ist auch klasse... aber die qualität des boardes lässt zu wünschen übrig!
die halterung des northbridge-kühlers ist total schwul, mir ist die eine halterungsöse schon rausgebrochen...
nochmal würd ich mir dieses board nicht mehr kaufen!

ich bin schon auf der suche nach einem GIGABYTE 8KNXP... seit dem neuesten BIOS ist das board richtig gut geworden und es hat löcher, um die kühlkörper zu verschrauben!

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1060509924

1.jpg


zum RAM kann/möchte ich nichts sagen, aber viele sagen, dass OZC sch**sse sein soll, auch wenn es irgendwo mit dem board getestet wurde...
diese reviews kannste knicken, da die leute vom sponsor bezahlt werden, um gute ergebnisse zu schreiben! da solltest du dich mal im forum bei den usern schlau machen, was die darüber denken!
ich selber habe noch den guten alten TwinMOS/Winbond BH-5 :D
 
Also wenn du mit dem Teil auf LAN-Partys willst, dann verabschiede dich von einer Wasserkühlung. Alleine der Cuplex Evo von AC wiegt fast 400 Gramm. Wenn dann noch Graka und ggf. Northbridge hinzukommen, vom Ausgleichbehälter (soll ja nach was aussehen, daher Aquatube :) ) und Radiator ganz zu schweigen. Da kommen einige Kilo zusammen. Das ganze muss dann auch noch in einen gescheiten Bigtower, da alles andere viel zu klein ist. Da schleppst Du locker weit über 20 Kilo mit Dir rum. Ausserdem ist es, falls auch die Graka mit Wasser gekühlt werden soll, viel zu gefährlich wegen der Masse des Kühlers.

Ansonsten ist das System echt geil. Im Winter kann man das Ganze fast ohne Lüfter laufen lassen.

Olli
 
hab OCZ 3500 EL läuft rock solid, keine Probs, laufen @200 mhz auf nforce2, mehr ist nicht drin wegen chipsatz
 
@olli-100:
was redest du da für wirres zeug?
alle wasserkühler werden verschraubt, die halten auch beim transport...

ein SWIFTECH MCX478/462, SLK900 A/U oder der aktuelle ZALMAN wiegen >700gr!!!
da sie verschraubt werden, halten die, egal was man mit dem tower macht, ausser halt auf den boden schmeissen...

ein gpu-wasserkühler wiegt nicht viel und wird auch verschraubt!
da fällt nichts ab oder sonstiges!

ausserdem passt so eine wakü locker in einen CS-601, ansonsten gibts auch LIAN LI PC70-tower, das ist ein big tower, der die hälfte vom chieftec midi tower wiegt!!!! an geld scheint es dem L!m!T ja net zu liegen ;)

-> also bitte vorher überlegen!


@L!m!T:
und wie du siehst, scheint der RAM wohl doch zu funzen :)
solche user-aussagen sind besser, als irgendwelche bezahlte review-ergebnisse...
 
hmm danke. Aber meine hauptfrage wurde immer noch nicht beantwortet ;) Amd oder Intel. Hast du vielleicht noch reviews zu dem gigybyte? Achja schöne Wakü (is doch deine oder?).

und zum case: ich will mir wahrscheinlich ein lian li case holen. Es ist gerade ein neuer herausgekommen http://www.lian-li.com/product.php?action=viewPD&prdid=1123 midi tower aber 7 x 5 1/4 zoll schächte. Das passt gut für eine wakü finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bin 16 und Schüler. Aber ich spare schon seit fast 2 Jahren. Hab im mom ca 2500€ für einen PC aber das is mir echt zu viel das alles dafür zu bezahlen (lohisch oder ;) ) ich geb also ca 1500€ aus.
 
diese frage lag mir auch schon auf der zunge :D
ich würd an deiner stelle wirklich in das wichtigste investieren und z.b. eine 500€-wakü erstmal weit nach hinten schieben...

wenn du meine hart- und selbstverdiente 500€wakü sehen möchtest, dann:
klick!
ich will damit nicht angeben, ich bin nur sehr stolz drauf, hab ewig davon geträumt und konnte dank meinem guten nebenjob mir das teil endlich nach hause holen :)


ich habe meine wakü ürbigens von http://www.heattrap.de/!
sehr netter laden und absolut freundlicher support (die haben ein sehr angenehm freundliches forum)...

übrigens nochmal was zum kühlergewicht:
das sind zwar 400gr. reines kupfer, ABER, der kühler ist ja flacher gebaut, ist also nicht so extrem hoch, also z.b. der 770gr. schwere zalman 7000000 oder wie der heisst... das ist also schon was anderes!
da die kühler wie auf dem von mir geposteten foto weiter oben mit 4 schrauben fest auf dem mainboard verschraubt werden, kann da nix, aber auch wirklich nichts passieren...

und die von mir oben erwähnte wakü ist leider net von mir... das sind nämlich AC-komponenten! und ich habe was gegen AC... aber das ist meine persönliche meinung *punkt*
 
@hauptfrage

für mich nur intel. und zwar ein p4 2,4c. weil der mit multi 12 den kleinsten multi gelockt hat. fsb 280mhz und 3.360mhz liegen drin, mit einem intel 865 board. (das ist wie bei amd auch: für mehr performance fsb rauf, multi runter: nur dass sich die intel cpu's vom multi her nicht unlocken lassen. also unbedingt gleich den 2,4c mit dem kleinsten multi kaufen! sich nicht davon verleiten lassen, dass der 2,6c nicht so viel teurer ist! multi 13 bringts nicht!)


alternativ ginge auch noch ein amd-system mit einem 1700, jiuhb. die können auch bis 2.300mhz machen, oder mehr.


unterschiedlich sind vom preis her nur die prozzis. bei den boards ja kein nennenswerter preisunterschied. in den 180,- euro für einen p4 2,4c boxed ist ja allerdings der lüfter bereits schon enthalten. und der ist voll ok.


die p4 2,4c könen außerdem hyperthreading. das ein echter gewinn.

dual-channel machen ja beide systeme, wenn man für den amd ein nforce2 board holt.

allerdings die speicherbandbreite beim intelsystem deutlich größer. gut für spiele und speicherlastige anwendungen.


"mein" system aus p4p800 und 2,4c boxed hat frei haus 330,- euro gekostet. heute wäre es etwas billiger. pcmark-werte s.u. und läuft ohne jede macke. verborge ich sogar im übertakteten zustand (fsb 260) auf 24h lan's, ohne das zu beaufsichtigen. bislang keinen absturz, blue-screen oder sonstwas. und das bei dem wetter.

hatte vorher amd (board 120,- plus proz xp2400+ 160,- plus lüfter 24,- euro) - das war eine gefühlsmäßig mindestens ganze klasse schlechter. würde sagen wie opel/ford zu bmw/mercedes.

für mich zur zeit also unbedingt nur intel, auch wenn es ein paar euro teurer sein sollte.

p.


motto "es ist noch nie ein manager gefeuert werden, weil er intel(-prozessoren) gekauft hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
zu bmw/mercedes
OMG, hier wird Mercedes-Benz mit BMW verglichen?!
da hört es aber nun eindeutig auf...

ich bin auch INTEL-fan :D
mein 1600@2666mhz wird die tage von einem 2400er FSB800 aus CR abgelöst...
meine wakü freut sich schon drauf!
mal schaun, wieviel 3xxx mhz er schafft :)
 
Nen intel bekommste mit Wasserkühlung bestimmt höher getacktet als nen AMD...

entweder du wartest lieber ma bis zu herbst,und holst dir nen P5 (prescott) da der sich wohl noch besser tackten lässt...oder su holst dir nen OC freudigen P4 2.6C oder 2.8C...

Ich habe das Asus P4P800 und bin sehr zufrieden...

wie es da mit dem Overclocking aussieht weiss ich net...hab damit noch net getacktet...

Jo Ram...so 3500er oder gar 3700er RAM is bestimmt net schlecht...solltest aber auch auf die timings achten...

Oder hol dir doch gleich so ein Vapochill gehäuse oder wie des heist...da is ne ziehmlich fette Wasserkühlung schon drinne...habe ma glaub ich ihrgendwo gelesen...das man damit nen Intel ziehmlich fett Overclocken kann...

Hier gibs Vapochill :

http://www.watercooling.de/catalog/default.php?cPath=34

damit hat man nen P4 3.2 auf 4Ghz getacktet und da geht bestimmt noch viel mehr...denn wenn die CPU schon auf unter0 C° ia :D

http://www.hothardware.com/hh_files/CCAM/p4_32ghz(2).shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der P5 is mir dann doch zu teuer mit 680€ einführungspreis oder so und selbst wenn der günstiger starten würde , der hat wahrscheinlich eine zu hohe Verlustleistung (100 watt). Aber trotzdem danke für die vielen antworten. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen P4 2,4C holen (hast recht das der 2,6 mit 13 multiplikator nichts bringt, denn falls ich den mit einer wakü auf 300 fsb kriegen sollte, währen das beim 2,4 schon 3,6 ghz und bei 2,6 geht das dann garnicht mehr mit 3,9 ghz <-- ist einfach zu viel für eine wakü) aber welches mainboard würdet ihr nehmen? Ich hab ja schon gesagt das ich abit sehr gut finde, mit dem ist das mit dem 300 fsb übrigens auch gelungen (abit ic7). Oder sind andere Mainboards besser? Und was ist eurer Meinung nach der beste Ram für euer Lieblingsmainboard ;)

Und das Vapochill hat zwar eine enorme Kühlleistung aber das geht leider nicht ohne modifikationen am mainboard (da es auf unter -30°C kühlt)und es auch leicht zu kurzschlüssen oder ähnlichem kommen kann. Sowas ist nichts für mich. Wasserkühlung ist schon aufwendig genug.

Aber trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja doch mehr eine Kaufberatung ----> verschoben.

Ciao, Tiguar
 
ne Vapo is keine Waka...bei na Waka wird mit Wasser gekühlt...bei na Vapo läuft das anders...weis net genau...aber soll auch verdammt laut sein...aber wirklich kühl :D

ich würd auchn 2.4C mit D1 stepping nehmen...bestell bei Mips-computer.de, da kannst du dir sogar dein Stepping aussuchen!
ALso Board..ja nen Abit is jut!
Also Ram..mitlerweile gibt es sogar schon PC4000 (DDR500)...damit kannst du auch recht hoch gehen...aber es gibt ja einiege Teiler..wenn du extrem ocen willst/kannst, dann wird dein Ram nicht mehr 1:1 mitmachen..denn dann bräcuhtest du DDr600 :p

mh..als Case isn LianLi recht gut...auch die neuen...oder nen neues designer-chieftec...mitn na schrägen front..sehen auch net schlecht aus..habe diese aber bis jetzt nur bei ebay gesehen!
bei na Waka...da mach nochma ne extra Tread auf und wegen dem Stepping der CPU auch...is besser...schau mal bei uns im Forum...forumdeluxx.de...da haben wir ne menge leute die ahnung von Wakü haben und Inte-C-Stepping...
 
Hab schon im forumdeluxx gepostet, allerdings das gleiche wie hier, kannst ja da nochmal antworten und mir sagen was ich jetzt genau wohin posten soll ;) (mein post ist im overclocker forum acc is k4ni)

Ich würde diesen Thread als Forenübergreifend bezeichnen Tiguar ;)
 
wie heiß du bei Forumdeluxx? und wo hast du nen Tread aufgemacht...hab jetzt kein Bock zu suchen...:D
 
WaKü zahlt sich meiner Meinung nach nur für Silent-PCs aus, weil für das Geld, dass die WaKü kostet, kann mich sich schon wieder schnellere Hardware kaufen
 
der hersteller von vapochill hat ursprünglich mal klimaanlagen hergestellt...
gekühlt wird mit einem kühlmittel und kompressor!

wie nen gefrierschrank halt :D
 
Zurück
Oben