AMD onboard GPU / Black Screen statt windows logon

Mischi71

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
38
Es geht um den PCs meines Vaters, leider habe ich keine genaue Vorgeschichte, nur das aktuelle Verhalten.

1.
CPU: AMD 5700G
RAM: 2x16 GB Gskill DDR-3600 (läuft aktuell ohne XMP auf 2133MHz)
Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi, aktueelles BIOS vom 2.4.2024
Netzteil: Bequiet Straight Power 11
Gehäuse: ?
Grafikkarte: onboard/CPU
HDD: Samsung 970EVO
Monitor: LG WQHD OLED, angeschhlossen mit HDMI onboard.

2.
Rechner geht normal an, BIOS ist zugänglich. Es ist Windows 11 installiert. Es erscheint der drehende Kreis, beim Umschalten auf die höhere Windows Auflösung/Login Bildschirm geht der Bildschirm in den Energiesparmodus.

3.
Mit einer parallel eingebauten Nvidia 1050 Graka startet der Rechner normal durch bis zum logon, Anmeldung ist möglich.
Im Gerätemanager sind keine fehlerhaften Treiber sichtbar. Grafiktreiber/AMD Chipsatz habe ich aktualisiert - ohne Erfolg.
Nach Deinstallation des Grafiktreibers im abgesicherten Modus installiert Windows automatisch einen alten AMD Grafiktreiber - ohne Erfolg.
HWinfo zeigt in dieser Konstellation die onboard GPU der CPU an, mit Trakt/Verbrauchh allem was dazugehört. Wenn man im laufenden Windows Betrieb dann den monitor von Nvidia auf onboard wechselt, wird das Bild wieder schwarz/Energiesparmodus geht an. Steckt man zurück, ist das Bild wieder da.
Treibersignatur (sigverif) habe ich ausgeführt, ohne Erfolg. Aktuelles desinfect aus 2024 hat mit ESET nach Viren gesucht, ohne Erfolg.

Ubuntu 24.04 Live liefert ebenfalls kein Bild, ich weiß aber nicht, ob die Distribution mit der HW klar kommt (sollte sie).

ct Notfallwindow 2024 startet normal, allerdings nur mit "dummy" Grafikauflösung. Das beweist aber immerhin schon mal, dass der HDMI Anschluss des Mainboards nicht physisch defekt ist.

Bios Einstellungen sehen für mich unauffälig aus. Onboard GPU ist aktiviert
 
Ist zwar eher unwahrscheinlich, weil es ja mit der Nvidia Karte geht, aber wurde mal ein anderes HDMI Kabel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und pfreampfl
Mischi71 schrieb:
Es geht um den PCs meines Vaters, leider habe ich keine genaue Vorgeschichte, nur das aktuelle Verhalten.
Was sagt dein Vater? Kam das plötzlich? Was wurde während es passiert ist, gemacht?
 
Könntest mal mit dem Tool CRU versuchen den Monitor aus der Registry zu löschen und dann neu starten, falls es wirklich irgendeine komische Einstellung sein sollte.

Sowas hat mir schon öfter bei Monitoren geholfen, die mit der falschen Freesync Range gar kein Bild mehr geliefert habe und es im OSD nicht ausschaltbar war.

Aber sowas verfummelt man eigentlich wissentlich und da es mit Linux auch nicht geht...
 
Ein Update von meiner Seite:

  • Mein Vater ist dement. Dementsprechend ist es schwierig, klare Auskünfte von ihm zu bekommen
  • Ich habe einen anderen Monitor und ein anderes HDMI Kabel getestet, ohne Erfolg
  • Ich habe alle Massenspeicher (SSDs, Festplatte) entfernt und auf einer leeren M2 SSD ein frisches Windows 11 installiert. Bildausgabe auf dem Monitor funktioniert bis Windows den Grafiktreiber für die Onboardgrafik installiert hat. Danach kein Bild mehr
  • Debian 12.5 live bzw. Ubuntu 24.4 zeigen identisches Verhalten, keine Monitorausgabe. Abgesichertes Modus geht jeweils
  • Bios downgrade auf erste freigegebene Version für AMD 5700G, diverse Zwischenversionen. Jeweils mit CMOS Clear nach Downgrade. Ohne Erfolg
Ich werde jetzt ein Ticket bei MSI zu eröffnen. Vielleicht ergibt sich da ja was. Ich glaube an einen Defekt auf dem Mainboard im Signalweg zur HDMI Buchse.
 
Mischi71 schrieb:
Ich glaube an einen Defekt auf dem Mainboard im Signalweg zur HDMI Buchse.
Warum sollte es an dem Signalweg (Mainboard ) liegen? Denn dann dürftest du auch im Bios/Uefi kein Bild bekommen.

Da bis zum laden des Treibers die Igpu funktioniert und erst dann der Fehler auftritt, gibt es nur zwei mögliche Ursachen.
1. Der Treiber selbst, da du aber auch mit Linux ( Debian, Ubuntu) die gleichen probleme hast, fällt der raus.

2. Die Gpu selbst und genau hier sehe ich auch dein Problem, dass hier eine sterbende IGpu die Ursache ist.

Heist: tausch die APU oder lass die kleine 1050 drinne. Denn das Board tauschen wird hier zu 99% nix bringen.

Ps: Da die Igpu ja am Arbeitspecher hängt, wurde der mal getestet? (jeweils nur einen Riegel laufen lassen)
Wäre auch noch ne möglichkeit. Obwohl, dann sollte es auch Bluescreens geben, hmm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
Ich habe gestern auch mit einem Riegel getestet, ohne Änderung. Einen Intensivtest des Speichers habe ich noch nicht gemacht, bisher nur 30 Minuten Prime blend, das war aber unauffälig.
 
Mischi71 schrieb:
bisher nur 30 Minuten Prime blend, das war aber unauffälig.
Da hätte der Speicher schon den einen oder anderen Fehler geworfen.
Also bleibt eigentlich nur die Igpu übrig.Leider
 
Hallo Zusammen,
nach dem Lesen des Beitrages möchte ich mich hier gerne einklinken da ich ein ähnliches Problem habe.
Eventuell schaffen wir es ja zusammen es einzugrenzen.

Hier mein Problem:
ASUS x670e Hero Board
Ryzen 7800x3d
32GB g_skill
Nvidia RTX2080
Windows 11 Pro

Soweit so gut lief alles top.
Habe mir einen 120hz 4k TV besorgt nachdem mein alter in die Jahre gekommen war.
Die RTX 2080 kann leider nur 60Hz mit dem HDMI 2.0.

Daher dachte ich wieso nicht an den onboard HDMI 2.1 und hybrid-graphics nutzen.

Gesagt getan: 120hz an der iGPU des Ryzen 7800x3d und gaming mit der RTX2080
Lief super, nur beim raus-tabben aus nem Game gab es ruckler und Sound-probleme.
Und siehe da: Treiber von Windows-Update war installiert. Aber es lief alles top mit Bild bei 120Hz!

AMD Treiber 24.5.1 runtergeladen und installiert. Bild immer noch da.
Neustart, Desktop sollte kommen, HDR-Symbol erscheint, aber alles schwarz. Ton da, nur kein Bild.
Rechner läuft, Desktop im Hintergrund, aber schwarzer Bildschirm.

Neustart mit F8 irgendwie auf den Desktop gekommen, Treiber runter geschmissen, alles wieder beim alten.
Neustart Safe-mode, DDU AMD Grafiktreiber, Neustart (Windows-treiber deaktiviert)
AMD Treiber 24.5.1 installiert , ohne Neustart Gaming und 120Hz möglich.
Reboot, schwarzer Desktop..

Und jetzt kommts:
habe das HDMI Kabel abgezogen und einfach wieder angesteckt: Bild da mit 120Hz!!!!

Neustart, wieder Black-Screen , Kabel ab und dran, Desktop wieder da.

Einstellungen wie VRR , HDR , 60Hz etc alles mal deaktiviert, alles das gleiche.
Der AMD-Treiber macht mir einen Black-screen, der Windows-treiber läuft.
Beim starten des AMD Treibers auf den Windows-Desktop geht irgendwas schief, die Frage ist woran es liegt?!
Achja in der Ereignisanzeige gibt es keine Einträge bezüglich eines Fehlers.

Habe jetzt erstmal den TV an der RTX2080 mit 60hz dran bis das problem gefunden wurde... kann ja nicht sein das der Windows-treiber das hinbekommt, der AMD iGPU aber nicht.
 
Zurück
Oben