AMD OPTERON 148 2.2GHZ oder AMD Athlon64 3700+ SanDiego

Killgie

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin gerade dabe mir ein neues System zusammenzustellen....
nun bin ich am überlegen welchen Prozessor ich nehmen AMD OPTERON 148 2.2GHZ oder AMD Athlon64 3700+ SanDiego oder evtl doch den OPTERON 146?

Wo liegen eingetlich die unterschied zwischen dem OPTERON 148 und dem 3700+ SanDiego. ich habe mal gehört das, der opteron 148 eine handverlesene Version( also die bestern chips von einem Wafer) des 3700+ SanDiego ist.... drift diese Aussage zu?

Hat der Opteron wirklich so große Hitzeprobleme?

Wie sieht es mit dem Übertackten aus?

Also Mainboard hatte ich mir das Asus A8N-SLI Deluxe vorgestellt... da bin ich aber auch noch für vorschläge offen....

welchen RAM würdet ihr empfehlen? es sollten am ende 1024MB oder 2046MB rauskommen... lohne sich 2046MB eigentlich?

Als CPU-Kühler dachte ich an Noiseblocker Cool-Scraper SX1 oder einen Titan Vanessa L-Type... auch für Vorschläge offen.... sollte aber doch schön leise sein...

ICh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

und sorry wenn ich evtl. ins falsche Board gepostet habe!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum :daumen:

zum speicher, da sollten es schon mindestens 1024MB sein
2048MB lohnen sich heutzutage noch kaum, außer du machst viel mit videobearbeitung und spielst nur BF2 :D

die ersten opteron 1xx sollen sehr gut zu übertakten sein
imo gibt es zwischen opteron 148 und san diego 3700+ keinen unterschied
beide haben denselben kern, L2 cache und takt
also ist es eigentlich dieselbe CPU :freak:

das A8N SLI scheint recht gut zu sein
hab jetzt zwei kumpels, die sich das ABIT AN8 SLI zugelegt ham, einer davon is sehr zufrieden
frag am besten ab montag mal Grequaid hier im forum, der hat auch eines, baut sein sys aber erst am wochenende zusammen

oneeyed schrieb:
titan vanessa kann ich nicht empfeheln - hatte den s type - zu laut
das liegt ja eher am lüfter und nicht am kühlkörper!

@kennyalive: Wenn du nicht seine Mutter bist, woher weißt du das alles. :D :D

@Topic: Naja Hitzprobleme würde ich nicht sagen. Er besitzt kein C&Q. Eigentlich braucht man um den Opteron zu overclocken richtig guten RAM und ein gutes OC Board, z.B. das DFI.
Um dann auch nicht zuviel Verlustleistung zu haben, brauchst du sehr gute Kühlung, z.B. Kokü oder Wakü.
Ich würde dir den San Diego empfehlen.
Dazu den SX1, zum dem Vannessa kann ich nichts sagen, hatte aber den kleinen Bruder vom SX1 und war super zufrieden.

was wäre denn guter RAM für den AMD OPTERON 148... habt ihr da ne empfehlung....

wie ist das DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939
wäre das geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir zuletzt einen Opteron 144 geholt komme damit locker auf die 2,7 würde noch mehr drinn sein aber ich will meinem DFI am Anfang nicht zu viel zumuten da der HTT schon ziemlich hoch ist, bei einem Multiplikator von 9X auf 300:freak:

bei einem Opteron 148 liegt der Multi bei 11X
bei gleichen Takt, bräuchtest du ca 246 HTT wäre ja mit dem Asus kein Problem!
Bios Updates sollten aber durchgeführt werden
Aber velleicht hat sich ja daran schon was geändert!
Als Besonderheit kann man SLI im BIOS auswählen.

Preislich ist das DFI LanParty ca 15 Euro billiger
und der Referenztakt kann bis zu 465 Mhz angehoben werden!
Hat UV Kabel und verbaute UV Aktive Materiealien auf dem Board.
Beim OC hast du damit sicherlich ne menge Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI ist ein gutes Board. Man muss sich aber recht gut auskennen damit, sonst bringt es einem nichts. Die Vielen Einstellungen können nicht so versierte Leute schnell überfordrdern. Es gibt auch in letzter Zeit immer Wieder Probleme mit dem Board. Wenn du also recht wenig von Bioseinstellungen und übertakten hast, nimm lieber ein anderes Board. So ziemlich jedes Board mit dem NF4 Ultra/Sli Chipsatz kann locker 300MHz Referenztakt erreichen.
Das DFI lohnt sich eigentlich nur bei ner guten Wakü/Kompressorkühlung oder wenn man Spielchen mit LN2 vorhat. Biossupport ist schlecht und man muss auf Beta Biose zurückgreifen damit das Ding auch anständig läuft.
ElectricStream schrieb:
Referenztakt kann bis zu 465 Mhz angehoben werden!
Theoretisch. Praktisch aber nicht möglich. Imho kommt fast jedes A8N-Sli auch über 300MHz.
kennyalive schrieb:
gibt es zwischen opteron 148 und san diego 3700+ keinen unterschied
beide haben denselben kern, L2 cache und takt
also ist es eigentlich dieselbe CPU
Das ist leider total falsch. Die Kerne sind in Cache und Taktung zwar identisch, dennoch wird der Opteron im E4 Stepping hergestellt und hat eine andere Speicheranbindung als die A64. Der Opteron hat nämlich 3 Hypertransport Links.

Stimmt, die 465 wären zu hard:D

Die krassen Einstellungsmöglichkeiten haben
mich umgehauen, die theoretischen 465 Referenz
Die 4 Volt Speicherspannung durch setzten des Jumpers

Das mögliche Erreichen von DDR 600 usw.

Naja egal ob ASUS oder DFI, die Boards sind beide gut

Was ist nun der Unterschied zwischen dem AMD OPTERON 148 2.2GHZ und AMD Athlon64 3700+ SanDiego. Stimmt es das der Opteron nu eien ausgewählte Version(besten Chips vom Wafer) ist?

Das Asus würde mich auch besser zusagen....

was könnt ihr für RAM´s empfehlen?(2GB wegen BF2 ;) )

Die neuen SanDiegos gehen recht bescheiden. OC ist da nicht groß.

Der Opteron geht noch mit den Aktuellen Steppings recht unterschiedlich. der Tray 535XPMW geht bescheiden aber allemal besser wie ein Sandie.

Der 536GPMW Box geht in der regel recht gut, 2.9Ghz mit Lukü bis hin 3~3.1 Ghz auf Wakü.
Morgen bekomm ich hoffe meinen und teste ihn mal mit Lukü um zusehen ob das Abit oder DFI besser geht. Dann kriegt er prügel unter der Mach es sei den das ist ein scheißteil.

Speicher guck mal hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=159772

Zuletzt bearbeitet:
Killgie schrieb:
was könnt ihr für RAM´s empfehlen?(2GB wegen BF2 ;) )
G.Skill 2048 F1-3200PHU2-2GBZX

Gibts bei hpm-computer.de für 250 Euro.

mfg Simon

Zurück
Oben