AMD Opteron 180 Probleme beim OC

happy_

Ensign
Heyho,

CPU: AMD Opteron 180
Mainboard: ASUS A8N-SLISE-00

ich habe HT-Link auf 3x, Multi auf 7x und (jetzt kommts) den FSB auf 250MHz gestellt.
Diese Einstellunge habe ich um zu gucken wie hoch ich meine NB Frequenz schrauben kann.

So, nun zu meinem Problem:

Im Bios stelle ich meinen FSB auf 250MHz, beim Booten sagt er mir 2x 1780MHZ (ca., den genauen Wert weiß ich gerad nicht mehr). Und das ist der Wert den er bei den Oben genannten Einstellungen annehmen SOLLTE.
So, nun starte ich CPU-Z und Core Temp um die Einstellungen zu checken. Und nun, siehe Anhang. Der FSB beträgt nur 200MHz. Ich habe die irgendwie die Ahnung das er das automatisch wieder runterstellt, weil irgendwas nicht stimmt.
Cool 'n' Quiet ist deaktiviert. Habt ihr Ideen was das sein könnte?

mfg Eric

// Die Vcore Spannung ist auf diesem Screen mit 1.4V nur drauf, weil ich ausprobieren wollte ob es dann vil. mit einem FSB von 250MHz läuft.

// Ich habe das Problem gelöst, leider weiß ich nicht genau wie. Das einzige was ich verändert habe ist die Vcorespannung, ich habe sie auf 1.3V geforced.

// So, ich habe nun versucht den Rechner und die Einstellungen stabil zu halten, ist natürlich direkt nach 5Minuten abgeschissen, Bluescreen. Ich ins Bios, FSB auf 240MHz gestellt. Und siehe da, unter Windows wieder nur ein FSB von 200MHz

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
hi happy,

schau mal unter dieser addy "http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/", dort findest du einen einen calculator speziell für amd.
ich selbst habe meinen opti 180 damit auf touren gebracht.
meine einstellungen sind:
CPU = 12
HT = 4
chipset = 230
ram = 333 (obwohl 400er drin ist)

ergibt dann bei clocks:

CPU = 2760
Ram = 184
HT = 920

Anhang anzeigen cpuz.7z

Core Voltage = 1.344

ich würde an deiner stelle bei 225 anfangen und langsam hochtasten.

gute kühlung vorausgesetzt.

mfg fritze-flink

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Mit deinen Werten bin ich bis vor ein paar Tagen auch rumgerannt, nur ich wollte nun doch noch etwas weiter hinaus, weil meine CPU unter Volllast gerade mal an den 42° kratzt.
Mein Ziel sind ganz klar die 3GHz. Muss nicht direkt 3GHz sein, aber sollte schon in der Nähe liegen.

mfg

hi happy,

habe im bios jetzt mal ein biß´chen rumprobiert,

habe jetzt folgende einstellungen:

CPU auf 12, bleibt also

HT auf 4,

DDR Ram bleibt bei Einstellung auf 333,

ChipSet auf 250, von vorher 230,

ergibt:

CPU 3000Mhz

Ram 200 Mhz

HT 1000 Mhz.

und das bei 36° im Idle, Core 0 =35, Core 1 = 37 Grad.

ich weiß ja nicht welchen ram du drinne hast, bei mir funktioniert es auf jeden fall, mein ram infinion 400 - diesen habe ich auf 333 eingestellt. somit erreiche ich bei RAM und HT die gleichen werte wie ohne OC.
ehe ichs vergesse cool&quite ist aktiv

probiere es mal aus. ehe ichs vergesse, mein bord = Asus A8N-SLI Premium.

beste grüsse, fritze-flink

Hey,

cool das du es auf 3GHz schaffst, aber genau das ist mein Problem!
Wenn ich meine RT auf 250MHz stelle, dann taktet er wieder auf 200MHz runter. Wir haben ja "fast" das gleiche Board, nur das deins andere/bessere Features hat. Ich hatte nämliches dieses Problem mit dem Runtertaktet auch mit meinem alten Prozessor.
Also denke ich das ich es mit meinem Board gar nicht schaffe.

Ich habe zwar das Programm, "SETFSB" ausprobiert, aber irgendwie steige ich da nicht so durch.

Naja, Anfang nächsten Jahres habe ich wohl eh neue Komponenten, dann hole ich mir ein Board das OC ordentlich mitmacht :).

floppy laufwerk im bios aktivieren, auch wenn keins verbaut ist, dann klappts auch mit dem takten.

Wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Gibt es da Gründe für?