AMD Overdrive .. undervolting

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
286
Mein PC (siehe Sig) ich wollte ihn undervolten. Habe es im Bios eingestellt, aber irgendwie steht immer die Voltage bei allen Programmen auf 1.325v und nicht auf die eingestellten 1.3125v .

Also habe ich es rückgängig gemacht und mich nach einer software lösung umgeschaut, ein Kollege meinte Ich könne es bei Overdrive so einstellen kann das er mit 1.3125v bootet. Ich habe das dann gemacht, alles lief ohne problem.

Als ich den PC dann neugestartet habe bootete erst nicht, dann doch aber ohne maus. Erst schob ich es auf einen neuen treiber für meine AMD 6850.

Wieder zum richtigen booten habe ich ihn überredet indem ich alles aus dem autostart nahm und vergeblich versucht hab zu booten und danach den strom komplett wegnahm. Danach bootete er wieder einwandfrei.

Ich habe es danach wieder getestet mit dem undervolten per Overdrive und hatte gleich wieder das problem. Kennt dieses Problem jemand ?

Ich persönlich hab jetzt erstmal die nase voll vom undervolten :D

greets KayJayGee

edit: ich hab vielleicht auch die falschen zusammenhänge gezogen.. wenn jemand das problem kennt, und ich mich einfach geirrt hab sagt bescheid.. Es ist schon spät :D ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollte's du Untervolten,welche CPU.Ein Paar Angaben währen schön.
 
amd322

steht doch "(siehe sig)"

und bei 1.3v und im forenbereich "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" wird es wohl ganz sicher die cpu sein...
 
Erstmal darauf kommen mit der Signatur.Es muss im BIOS einzustellen sein.Mein 1090t kann ich bis 1.15 untervolten vielleicht auch mehr,noch nicht ausführlich getestet und dein CPU sollte 1.2Volt mindestens @Stock machen.Über BIOS ist immer besser als mit Software finde ich.
 
Tipp: CnQ deaktivieren, dann musst du aber auch den niedrigsten festen Multi setzen bei dem dein Prozi noch genug Power für den Alltag liefert.

meiner läuft mit 0,8 vcore, aber auch nur mit dem zweit niedrigsten Multi 6x

Unbenannt.PNG


wenn du dann mal mehr Leistung brauchst musst du manuell in Overdrive deine CPU hoch schalten.

http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=724191 17W Quad Core ist kein Witz, ich hab nachgemessen... insgesamt spare ich so ca. 20euro-180kWh/anno, und meine CPU läuft schon seit 2 Jahren in dem betrieb, und soll noch mindestens 2-3 Jahre bis ich mir dann ein neuen Rechner anschaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stocki13

Das ist aber ziemlich umständlich, warum nimmst du nicht einfach K10 Stat?
 
macht für mich kein unterschied, beides gleich umständlich - und ich hab kein Bock mich auf automatisierte Softwarelösung zu verlassen, da lass ich sie lieber ganz unten, und für die paar Stunden wo ich Monat wirklich viel Performance brauche (das letzte mal vor zwei Wochen als ich Max Payne gezockt habe) kann ich auch per Hand den hohen Takt einstellen.

CnQ ist so unzuverlässig bei dem alten Phenom, das taktet sogar bei bf2 hoch und lässt unnötig Strom verpuffen, und das Spiel läuft schon bei 1000mhz flüssig (ist ja auch schon 7 jahre alt)

4x1200mhz sind für mich 24/7 ausreichend für ein bisschen Office, bf2, surfen und ich kann sogar HDTV über dvb-s2 schauen.

am liebsten würde ich noch zwei Cores deaktivieren, aber leider geht das nicht

edit:

Unbenannt.PNG



und alles super Silent, eigentlich könnte ich die Gehäuse und CPU-Lüfter auch ausstöpseln (GPU/CPU werden ohne Lüfter auch nur bis 55°C warm) zusätzlich paar Watt sparen, aber bin zu geizig Geld für Lüftersteuerung auszugeben.

Radeon HD 6750 passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben