AMD Overdrive zeigt 80°C Max Temperatur, laut Produktdatenblatt jedoch nur 61°C

Edd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
486
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit Tage versuche herauszufinden, ob mein neu verbautet FX 8350 auf dem Gigabyte 970A-UD3 zu heiß ist und im Temperaturenthread keiner antwortet, habe ich versucht herauszufinden, welche Angaben der Hersteller macht:

Man sollte ja meinen, dass es da offizielle Aussagen gibt.

http://products.amd.com/en-us/search/CPU/AMD-FX-Series/AMD-FX-8-Core-Black-Edition/FX-8350/92

Hier steht einfach nur Max Temps 61°C aber nicht ob das Socket oder Core Temp ist. Okay, da meiner in Spielen gerne mal 67°C erreicht, wäre er also viel zu heiß, verstanden.

ABER AMD Overdrive, sagt mir da sind noch 13°C thermische Reserve... Also Max Temps doch 80°C ? CoreTemp sagt selbstbewusst, das Ding darf 80°C Max Temps haben, aber das ist ja wieder keine off. Aussage.

Echt nicht ganz einfach zu verstehen. Und vor allem, wenn meine CPU die MaxTemps ständig überschreitet, warum throttlet sie dann nicht (Mit Ausnahme vom PI95, wenn Cool n Quiet an ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Phenom II wurde ab 80°C auf 800 MHz gethrottled, daher würde das bei den FX auch passen. Weiß nicht wie es bei Intel auf dem Desktop aussieht, die Notebook CPUs von denen können bis 100°C.

Abgesehen davon: Hast du keine Probleme, brauchst du dich auch nicht so sehr damit beschäftigen.
 
Die ausgelesene Temperatur bei AMD ist ungefähr so genau wie die gemessene Windgeschwindigkeit mit einem feuchten Finger.
Einzig und allein die thermische Reserve ist von Bedeutung. Bei uns werden auch manchmal Werte unter Zimmertemperatur angezeigt.
 
wird die CPU zu heiß throttlet sie. throttlet sie nicht ist sie nicht zu heiß;)
 
Auch auf die Angabe(n) der thermischen Reserve kann man sich keinefsalls verlassen. Ich kenne mehrere AMD-basierte Systeme mit aktuellen APUs , FX-6xxx und FX-8xxx da wird eine thermische Reserve von 70-80°C angezeigt. Demnach muss der PC mindestens in einem sehr kühlen Kühlschrank oder einer Gefriertruhe stehen, was jedoch nicht der Fall ist.

Throttelt das System, so sollte man handeln um das throtteln in Zukunft zu vermeiden/ verhindern. Geht das System in die Notabschaltung ist eh Handlungsbedarf bzgl. Kühlung, Be-/ Entlüftung gegeben um eben die Notabschaltung zu verhindern.

Alles andere an Temperaturangaben, thermischer Reserve, etc. ist so genau wie das Ablesen der Uhrzeit via Sonnenstand. Sprich alles nur eine grobe Schätzung.

All das ist hier aber schon zigfach zur Sprache gebracht worden und lässt sich via Suchfunktion finden.
 
Was bedeutet eigentlich MaxTemps auf der AMD Seite ? Max Temps Idle ? Oder Vollast ?

Woran erkennt man throttlen ? Müssen alle Multiplikatoren (also aller 8 Kerne) runterregeln oder ist das gelegentliche runterschalten einzelner Kerne auch throttlen ?

Gibt es ein Tool was mir ganz deutlich sagt "Achtung CPU throttlet" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angaben im Datenblatt sind idR tcase Werte. Also die maximale Lufttemperatur die im Gehäuse bei Verwendung des Boxedkühlers herrschen darf. Manchmal auch die Temperatur am CPU Gehäuse.

Die Overdrive Werte hingegen sind vermutlich tjunction was die Temperatur am Transistor im Chip spiegelt.

Die Werte gelten egal welche Last anliegt. Denn ohne Kühler z.B. muss die CPU sich ebenso bei 80°C drosseln um nicht kaputt zu gehen wie bei 100% last.

Die Schädigung eines Chips durch Temperatur hat nur wenig mit Schaltvorgängen zu schaffen. Viel mehr mit parasitären Effekten bei hohen Temperaturen und die beschleunigte Diffusion von Dotierstoffen.
 
Max. zulässige Temperatur. Da ist es wurscht ob die unter Idle oder unter Last erreicht wird. Wird sie erreicht sollte, wenn genau gemessen werden sollte (was eh nicht der Fall ist), das System nach überschreiten der Temperatur mindestens eine Warnung ausgeben.
 
Candy_Cloud schrieb:
Die angaben im Datenblatt sind idR tcase Werte. Also die maximale Lufttemperatur die im Gehäuse bei Verwendung des Boxedkühlers herrschen darf. Manchmal auch die Temperatur am CPU Gehäuse.

Wow, das ist eine spannende Information. Darauf bin ich bisher noch nie gestoßen, aber das würde absolut Sinn machen. Dann sollten die das aber ambient Temperature oder so nenne...

AdoK schrieb:
Max. zulässige Temperatur. Da ist es wurscht ob die unter Idle oder unter Last erreicht wird. Wird sie erreicht sollte, wenn genau gemessen werden sollte (was eh nicht der Fall ist), das System nach überschreiten der Temperatur mindestens eine Warnung ausgeben.

Ein direkter Widerspruch zu Candy_Cloud :freaky: So hat jeder seine Vorstellung vom ganzen.

*EDIT*

Haha, no way: Ich habe mal das kleingedruckte hinter den Specs gelesen:

Minimum and Maximum operating temperatures specify the range of temperatures in which the CPU is guaranteed to function. It is not recommended to operate the CPUs at temperatures lower than the minimum and higher than the maximum operating temperature.

Das ist ja super geil. Ich habe im Internet tausend Postings gefunden wo eben genau die 61°C als MaxTemp des Bauteils selbst ausgegeben werden. "ok well the CORE temps shouldn't go over 61c" usw.

Dabei ist damit wortwörtlich, wie Candy_Cloud sagt, die Raumtemperatur gemeint. :freak:

Ich könnte jetzt hier 50 Links posten, wo Leute das völlig falsch verstehen (wie ich bis gerade eben selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kannst du Links posten wie du lustig bist. Ist alles mehr oder minder erheiternde Leselektüre.

AMD sagt ja selber auch, dass deren ausgelesene/ angezeigte Temperatur nur Schätzwerte sind. Da jede CPU anders ist und daher auch keine allgemeingültige Temperaturangabe(n) möglich sind, hat jede CPU auch eine andere Abschalttemperatur.

Einzig und allein die Abschalttemperatur ist maßgebend. Ab der wird gethrottelt. Hilft das throtteln nicht um die Temperatur abzusenken wird notabgeschaltet um Schaden an CPU und/ oder System zu vermeiden.

[EDIT]
Folgenden Text findest du gleich oder ähnlich verfasst etliche Male hier im Forum wieder

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich teste es mal mit OCCT, nach ein paar weiteren Threads bin ich mir nichtmal sicher, ob die 61°C wirklich die Umgebungstemperatur sind. Die Formulierungen sind einfach nicht eindeutig. Vielleicht ist es eine art garantierte Betriebstemperatur, aber das wäre auch eine sinnlose Angabe...
 
Du machst dir zu viele Gedanken. Die Gedanken solltest du dir erst dann machen, wenn das/ dein System unter erschwerten Bedingungen wie z.B. Hochsommer und einer Raumtemperatur von 30°C und mehr unter Last anfängt zu throtteln. Ist das nicht gegeben braucht man sich keine Gedanken machen.

So teste ich jedes System. Es kommt in einen kleinen auf mind. 30°C aufgeheizten Raum und darf sich dann über mindestens 4h Volllast austoben. Wird nicht gethrottelt oder geht es nicht in die Notabschaltung hat es den Test bestanden. Da ist dann auch egal was für eine Temperatur ausgelesen, angezeigt oder geschätzt wird. Wird gethrottelt, weiß ich das ich handeln sollte, geht es in die Notabschaltung muss ich handeln und was an Kühlung, Be-/ Entlüftung verbessern.
 
Ist das hier Throttling oder normaler Betrieb ?

Unbenannt.png

Es wandert so von oben nach unten, alle paar Sekunden.
 
das ist doch HWiNFO64, zeigt dir das nicht an ob gethrottlet wird oder nicht? bei mir steht das direkt overhalb von Core #X Ratio.
 
Leider sind diese Werte bei mir nicht verfügbar...

Unbenannt.JPG

*Edit* Mein System ist beim Monitoren von PI95, OCCT etc. auch schonmal abgestürzt, allerdings immer genau dann, wenn beim Start die Sensorinformationen eingelesen werden. Ich glaube, das hat eher nichts mit Überlastung des Chips zu tun, sondern ist ein Softwareproblem, gerade wenn man mehrere Monitoringtools gleichzeitig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles durchsucht, auch die hidden items. Ich kann halt die Multiplikatoren anschauen, die bleiben konstant oben, mit Ausnahme einer "wandernen 17", die ab und zu in EINER ZEILE auftaucht.

Ausnahme bildet der PI95 Max Heat Test, dort tritt extremes throttling bei überschaubaren Temps auf, wenn ich parallel auch noch FurMark laufen lasse. Ich glaube aber das liegt allein an Cool n Quiet, da ich es mit keinem anderen Test reproduzieren kann, selbst bei höheren Temps.

*Edit*

Ich habe die Ursache für die Temps gefunden. Sauschlechte Thermik im Midi Tower wegen der langen Graka. Die Temps fallen um 10-15° C sobald ich es öffnen. Blöd, dass mir das erst nach drei Jahren aufgefallen ist^^ Hoffe mal es hält trotzdem noch eine Weile das System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edd schrieb:
Ausnahme bildet der PI95 Max Heat Test, dort tritt extremes throttling bei überschaubaren Temps auf, wenn ich parallel auch noch FurMark laufen lasse. Ich glaube aber das liegt allein an Cool n Quiet, da ich es mit keinem anderen Test reproduzieren kann, selbst bei höheren Temps.

An C&Q liegt das nicht, denn dieses Feature ist nur für die Reduzierung von Kernspannung und -takt im Idle relevant. Ursächlich für die Taktabsenkung dürfte eher die im BIOS aller AM3+-Boards implementierte Funktion "APM Master Mode" sein, die verhindern soll, dass die Spannungswandler des Boards bei hoher CPU-Last durch eine Überschreitung der TDP überlastet werden. Die "Bulldozer"-Architektur ist hinsichtlich der Effizienz "auf Kante genäht", sprich, die spezifizierten 125 W können nicht gehalten werden, wenn alle 8 Kerne konstant den Maximaltakt fahren. Deshalb werden einzelne Kerne immer wieder kurzzeitig abgesenkt, um das TDP-Limit nicht zu reißen.

Zu APM MM gibt es jede Menge Lesestoff im www, auch hier im Forum.

LG N.
 
Habe jetzt 50 Löcher in die Seite gebohrt und Fliegengitter davor geklebt. Jetzt passen die Temps auch mit "geschlossenem" Deckel.
 
Zurück
Oben