AMD Overdrive

RealChewbacca

Cadet 3rd Year
Hi,

möchte gern wissen wie ich meine Leistung mit OVERDRIVE hochschrauben kann.
mein NT ist nur bis 250W, werde aber bald ein besseres einabuen. (min. 500W)

kann ich da etwas rausholen, und stimmt es dass man nur Black Edition tunen kann?

Ist die Temperatur idle oder last? wenn du keinen guten Kühler hast schätz ich mal idle. Um zu sagen ob was geht solltest du mal 20 min prime 95 laufen lassen und dann noch mal die temps posten ( bis 62 grad geht übrigens bei allen amd cpus).

das ist alles Neuland für mich. idle, last? was bedeutet das?

also ich hab keinen extra Kühler.
auf welcher Einstellung prime95, auf blend oder?
und wie kontrolliere ich ob ich 60 grad überschreite?

idle = leerlauf betrieb unter windows
last = in der regel "künstliche" last durch benchmarks wie prime95 etc., oder auch durch anspruchsvolle spiele

Also idle bedeute der Prozessor ist im ruhezustand, z. b. im windows leerlauf, last bedeutet wenn er ordenlich was schafft und gut ausgelastet ist ( n game, prime 95).
Prime 95 kannst blend laufen lassen.
Die 60 grad kannste doch ganz einfach mit dem Programm von dem du vorhin dein Bild gepostet hast messen und keine Angst der Prozessor schaltet sich ab wenn es ihm zu warm wird und der Standartkühler ist auch so ausgelegt das er den jeweiligen Prozessor bei Standarttakt ausreichend kühlt.
HEIßt: Das mit den 60 Grad wollt ich nur schon mal für später erwähnen wenn du oc machst weil dann must du die Temps überwachen, ohne oc nicht.
Wie du am besten oc das sagt dir google am besten indem du den Namen deines Prozessors und danach oc oder übertaktung eingibst, das mit den 60 war auch nur sehr grob, die genaue temp sagt dir auch google, 60 grad ist nur eine grobe richtlinie. Hoffen ich konnte dir n bissle weiterhelfen, ob oc geht können wir dir jedoch erst nach dem wissen deiner last temperaturen sagen! MFG

Ich dachte dein NEtzteil wär zu klein?

Naja man sollte es halt mit solchen boards net übertreiben, was für ne graka haste?
Es kommt halt drauf an wie viel dein System jetzt schon unter last zieht, wenn es jetzt schon die 250 w ausreizt kannste natürlich kein oc machen.
MFg

Mein System:

Win Vista 32-bit
AMD Phenom 8650 Triple-Core 2,30 GHz
4GB RAM

Mainboard:

Fujitsu Siemens MS-7304VP-A13 1.3
AMD 780 G 0.0
AMD SB 700 0.0
PCI-Express
hab mir bei eBay ne gebrauchte
POWERCOLOR ATI Radeon HD4850 512MB GDDR3 mit Accelero L2 Pro Lüfter bestellt.

dann soll die HD 3450 raus
Ergänzung ()

hab eben mal prime ca. 5 min laufen lassen, geht sofort hoch auf 60-61°, habs beendet
sieht aus als ginge da nix
wenn neue Graka und neues NT da sind versuch ich es nochmal
Ergänzung ()

so ne geile Kiste, wie Du hab ich leider net..... aber Dein youtube link geht nimmer
GTA 4 kann ich net zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Hat die gema wieder meine video dicht gemacht???
Hab jetzt n neuen link drin, geht der?
Und: ne neue Graka und n neues Netzteil werden sichtlich wenig an der cpu temperatur ändern, nur n neuer Kühler.
Is aber aucg klar, die standart Prozessor Kühler sind genau dafür ausgelegt den Prozessor ohne übertaktung grad soo zu Kühlen.
Ich würd mir aber bei dem Prozessor überlegen geld für nen neuen Kühler auszugeben, den selbst wenn durch den Kühler dann viel mehr oc geht, kann es sein das bei deinem Board nicht mehr so viel geht, also, und der Prozzi is ja auch net mehr der neuste.
MFG

neuer link geht, absolut geile Quali :cool_alt:

mein Budget is klein, meine Freundin mit ihren Marken-Klamotten........

werde erstmal meine neuen Teile einbauen, die HD 4850 hat ja nen extra Lüfter,
wird in ca. 1 Woche da sein. Mal schaun

aber Dank für die Hilfe erstmal, hab wieder was dazugelernt

Zurück
Oben