AMD Overlay aktivieren

Roche

Banned
Moinsen!

Seit geraumer Zeit bietet AMD ja direkt in der Radeon Software des Treibers die Option "AMD Overlay" an, mit der man die Leistung des Systems ingame überwachen kann.
Ähnlich diverser Tools wie MSI Afterburner, ASUS OC Tweak und Co.

Ich wollte das bei mir mal ausprobieren, aber bekomme die entsprechende Einblendung einfach nicht aktiviert.
Laut AMD ist der Hotkey fürs Overlay Alt+R. Das öffnet aber lediglich die Overlay Einstellungen. Nun will ich ja aber nicht die Eintellungen, sondern die Überwachungswerte anzeigen lassen.

Angeblich soll das wohl mit Ctrl+Shift+O gehen, aber bei mir passiert da ingame gar nichts.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ordentlich zum Laufen bekomme?

Roche schrieb:
Angeblich soll das wohl mit Ctrl+Shift+O gehen, aber bei mir passiert da ingame gar nichts.

Nicht nur angeblich, NUR so geht es. Strg+Shift halten und dann O kurz drücken. thats it.:)

Ist aber leicht Buggy das Overlay mit dem neuesten Treiber. :) Meistens fehlt die FPS Anzeige und verschwindet irgentwann einfach.

Wenn sich bei ALT+T das Menü öffnet, kannst du doch auch darüber gehen....Da gibt es den Punkt "Performance überwachung".....da dann auf Parameteroptionen...und einmal auf "parameter anzeigen" klicken.

STRG Shift O geht manchmal nicht.....teilweise verbugged und teilweise weil das Spiel da auch Hotkeys benutzt.

Peericles schrieb:
Ist aber leicht Buggy das Overlay mit dem neuesten Treiber. :) Meistens fehlt die FPS Anzeige und verschwindet irgentwann einfach.
Das ist längst gefixt, das war nur bei der ersten Treiberversion vom Adrenalin 2019 nur so. Da waren die angezeigten Werte z.B. bei BF V noch wie auf Koks ...
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
STRG Shift O geht manchmal nicht.....

Geht (jetzt) immer. Das war zu Anfang verbuggt.

MX04HD schrieb:
Geht (jetzt) immer. Das war zu Anfang verbuggt.
Kann ich so nicht bestätigen.....gibt immer mal Spiele, wo es nicht geht und dem Overlay fehlt auch öfter die FPS Anzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Kenne das Problem. Bei mir funktioniert es, wenn ich zuerst den Wattman öffne, dann das Spiel starte und dann Ingame das Overlay mit der Tastenkombi aktiviere.
Habe aber das gefühl das das allgemein ein wenig verbuggt ist. Treiberversion ist bei mir die 18.10.1 - da werden bei mir nie die Werte aktualisiert. Hatte aber noch nicht Zeit + Muße die passende Treiberversion zu finden :freaky:

Hm, also bei mir geht da gar nichts. Schrottiger Müll.
Gut, dann bleibts halt bei MSI Afterburner in Verbindung mit Riva Tuner.

fahr_rad schrieb:
Treiberversion ist bei mir die 18.10.1
Die ist aber auch schon ziemlich alt. ;)

Baal Netbeck schrieb:
und dem Overlay fehlt auch öfter die FPS Anzeige.
Das scheint vor allem mit Spielen im Fenster oder Ramenlosen Fenstermodus der Fall zu sein....Vollbild ist da in der Regel die Antwort.....aber teilweise ist es so, dass wenn die FPS einmal weg waren, weil man das Spiel minimert hatte, sie danach nicht wieder kommen usw.

Ist alles nicht perfekt, aber es ist super, dass man überhaupt so ein Feature hat. ;)
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Hm, also bei mir geht da gar nichts. Schrottiger Müll.
In welchem Spiel möchtest du es denn aktivieren? Und was funktioniert nicht....ist die Option nicht da oder erscheint nichts wenn du auf "Parameter anzeigen" klickst?

Baal Netbeck schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.....gibt immer mal Spiele, wo es nicht geht und dem Overlay fehlt auch öfter die FPS Anzeige.
Einfach mal aktuellen Treiber installieren ..? Ich habe aktuell etwa 15 Spiele am Start, da geht es überall ob DX12 oder DX11. Bei DX11 kann man sogar Fraps Parallel laufen lassen ... wer AMD nicht traut.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Schrottiger Müll.

Perfektes Fazit, ohne die Treiberversion zu nennen ... Ich tippe mal drauf da wird das Fragezeichen wohl genau 0,5 mtr. vor dem Bildschirm sitzen.
Ergänzung ()

fahr_rad schrieb:
allgemein ein wenig verbuggt ist. Treiberversion ist bei mir die 18.10.1

Ja nee, iss klar Biene ..!:D

Zuletzt bearbeitet:
MX04HD schrieb:
Einfach mal aktuellen Treiber installieren ..?
Habe ich natürlich...
MX04HD schrieb:
Ich habe aktuell etwa 15 Spiele am Start, da geht es überall ob DX12 oder DX11
Cities Skylines zeigt z.B. keine FPS(restliches Overlay schon).
Baldurs Gate zeigt kein Alt+R Menü und keine Overlay.
Ashes of the singularity zeigt keine FPS.
Prison Architect zeigt kein Menü und kein Overlay
...wenn ich weiter suche, finde ich bestimmt noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Baal Netbeck schrieb:
Die ist aber auch schon ziemlich alt. ;)
Ja ich weiß :D Wollte zeitnah auf die neueste Version gehen, dann kommt auch nicht mehr die nervige Nachricht beim Starten von Windows

@MX04HD Ich bin ein fauler Sack. Zur Zeit funktioniert alles, nur das Overlay will halt manchmal nicht so, wie ich es gern hätte. Da es für mich aber nicht so essentiell ist, hab ich noch nicht geupdated :D

fahr_rad schrieb:
Kenne das Problem. Bei mir funktioniert es, wenn ich zuerst den Wattman öffne, dann das Spiel starte und dann Ingame das Overlay mit der Tastenkombi aktiviere.
Habe aber das gefühl das das allgemein ein wenig verbuggt ist. Treiberversion ist bei mir die 18.10.1 - da werden bei mir nie die Werte aktualisiert. Hatte aber noch nicht Zeit + Muße die passende Treiberversion zu finden :freaky:

So ging es bei mir auch die ganze Zeit...erst Wattman öffnen und dann ingame das Overlay mit entsprechender Tastenkombi öffnen...ging immer! Bis ich dann einen neuen Rechner zusammenstellte mit neuer WIN10 Installation und jetzt öffnet sich das Overlay garnicht mehr...ABER wenn ich in Windows raustabbe, DANN ist das Overlay blinkend auf dem Desktop zu sehen! :freak::confused_alt::heul:
Auf dem Desktop kann ich das Overlay auch aus- und anschalten, nur ingame will es sich nicht blicken lassen!

Nutz jetzt nur Fraps, das reicht mir....alles andere lenkt mich zu sehr vom Geschehen ab und ich treff nichts mehr! :daumen:

Baal Netbeck schrieb:
Habe ich natürlich...

Cities Skylines zeigt z.B. keine FPS(restliches Overlay schon).
Baldurs Gate zeigt kein Alt+R Menü und keine Overlay.
Ashes of the singularity zeigt keine FPS.
Prison Architect zeigt kein Menü und kein Overlay
...wenn ich weiter suche, finde ich bestimmt noch mehr.

Davon habe ich leider nix.
Bei mir geht es wie gesagt in allen (meinen) Spielen, ohne jedwede Beanstandungen.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Nutz jetzt nur Fraps, das reicht mir....alles andere lenkt mich zu sehr vom Geschehen ab und ich treff nichts mehr! :daumen:
Musst Du Dir so anpassen, wie Du es magst, alles anzeigen lassen ist der Overkill, da wird man ja dann irre.
Ergänzung ()

fahr_rad schrieb:
@MX04HD Ich bin ein fauler Sack. :D

Nicht nur Du .. :) Sind wir ja alle irgendwo.

Roche schrieb:
Hm, also bei mir geht da gar nichts.

Dein Spiel sollte auch im Vollbildmodus sein (und nicht als Borderless oder ähnliches).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MX04HD schrieb:
Musst Du Dir so anpassen, wie Du es magst, alles anzeigen lassen ist der Overkill, da wird man ja dann irre.
Ergänzung ()

Ja ich weiß schon dass man das anpassen kann...aber das Radeon Overlay läuft jetzt bei mir einwandfrei mit dem neuesten 19.2.1 Treiber! :)

Also kommt mir jetzt eine andere Software nicht drauf :daumen:

Red_Bull schrieb:
19.3.3 FPS im overlay gehen immer noch nicht

gibts da nen workaround?

19.11.3 und immer noch kein FPS im Overlay. Jemand andere Erfahrungen gemacht?

/edit

Siehe Anhang!

Anhänge

• 2019-11-21 21_43_11-Window.png
    2019-11-21 21_43_11-Window.png
    281,3 KB · Aufrufe: 1.132
  • 2019-11-21 21_43_25-Window.png
    2019-11-21 21_43_25-Window.png
    79,7 KB · Aufrufe: 844
Zuletzt bearbeitet:
bruderzorn schrieb:
19.11.3 und immer noch kein FPS im Overlay. Jemand andere Erfahrungen gemacht?
Das mit den FPS ist so eine Sache.

Die tauchen nur auf, wenn auch ein Spiel offen ist....

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nicht funktioniert, wenn man das Overlay im Desktopbetrieb offen hatte und es dann im Spiel öffnen möchte.....entweder gibt es im Spiel dann keine FPS oder das Overlay wie auch das Alt+R Menü öffnen sich gar nicht....und manchmal funktioniert es dann doch tadellos.

Probier mal den PC neu zu starten(nicht aus und anmachen!...wirklich "Neustarten" wählen) und dann in ein Spiel zu gehen...und dann erst im 3D Berieb das Overlay zu öffnen.

Kann deine Aussage bestätigen, hat geklappt.

Dann beim zweiten Versuch (wieder kompletter Neustart) war die FPS-Anzeige wieder weg.

Gibt also einen gewissen Random-Faktor. Gut, weiß ich Bescheid. Danke für deine Hilfe! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben