News AMD Pensando Pollara 400: Erster Ultra-Ethernet-Adapter für neue Instinct-Systeme

Volker

Ost 1
Teammitglied
AMD Pensando Pollara 400 ist der erste Ultra-Ethernet-Adapter des Unternehmens. Mit Salina 400 folgt auch eine neue DPU für große Partner. Dabei machen alle deutlich, dass dem Netzwerk weiter wachsende Bedeutung zukommen, und das nicht nur im klassischen Backend-Segment, sondern auch im Frontend, der sonst zum Flaschenhals wird.

Zur News: AMD Pensando Pollara 400: Erster Ultra-Ethernet-Adapter für neue Instinct-Systeme

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, PietVanOwl, konkretor und 6 andere
Klar, nach Fast Ethernet und Gigabit Ethernet kommt Ultra Ethernet. Warum nicht einfach wie damals bei Firewire?

Ethernet100, Ethernet1k, Ethernet5k, Ethernet400k etc

und jeder wüsste auf den ersten Blick, was sich dahinter verbirgt

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Qyxes, Kitsune-Senpai und 3 andere
Toms schrieb:
Ethernet100, Ethernet1k, Ethernet5k, Ethernet400k etc

und jeder wüsste auf den ersten Blick, was sich dahinter verbirgt
Nein. 400 Gbit Ethernet gibt es schon längst. Bei Ultra Ethernet geht es nicht um die Geschwindigkeit an sich, sondern um zusätzliche, verbesserte Funktionen zum Management der Verbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, DaToni, icedpingu und 2 andere
Kauft mir jemand nen Switch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
Toms schrieb:
Klar, nach Fast Ethernet und Gigabit Ethernet kommt Ultra Ethernet. Warum nicht einfach wie damals bei Firewire?
Ultra Ethernet ist keine Bezeichnung für die Geschwindigkeit. QSFP-DD und das dazugehörige IEEE P802.3bs ist ja schon standardisiert.
Ultra Ethernet ist eher eine Anpassung/Erweiterung des Ethernet-Standard siehe z.B. hier. Das ist natürlich eine absolute Nische. Für uns Normalos, die keine gigantischen Cluster betreiben, bleibt ales beim Alten. Mehr als (Q)SFP28 zahlt dir eh keiner und in 95% der Anwendungsfälle reichen die 25/100Gbit auch völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Ist Pensando eigendlich ein AMD Zukauf?
Ich bin vor ein paar Monaten bei der Recherche zu einem neuen Core-Switch auf Switche mit "AMD Pensando" Technologie gestossen und war ein wenig ueberrascht darueber das AMD die Finger bei High-End Switchen drin hat :D

Erg, Nevermind... Auch den Text zwischen den Bildern lesen hilft :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wir brauchen was gutes für den Poweruser. U1 Format 19‘‘—10‘‘ mit wenig tiefe.

g9robot schrieb:
Wir brauchen was gutes für den Poweruser.
Ich wage zu behaupten, das alles in dem AMD Pensando steckt fuer viele Poweruser und auch viele Firmen niemals auch nur im Ansatz eine Rolle spielen duerfte. Schon alleine preislich nicht.

Das ist der Switch bei dem ich damals bei meiner Recherche das erste Mal auf Pensando gestossen bin:
https://www.hpe.com/psnow/doc/a00119682enw

Der hat noch nichtmal 400G Anschluesse, spielt also nichtmal in der Oberliga mit. Listenpreis: 59.288$
https://itprice.com/aruba-price-list/r8p13a.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und person unknown
Ranayna schrieb:
Ich bin vor ein paar Monaten bei der Recherche zu einem neuen Core-Switch auf Switche mit "AMD Pensando" Technologie gestossen und war ein wenig ueberrascht darueber das AMD die Finger bei High-End Switchen drin hat :D
Ja, das wäre dann der Aruba CX 10000.
Damit kannst du Mikrosegmentierung ins bestehende Netzwerk einziehen, hochinteressante Kiste.
Die FW Funktion, die mit den Pensando DPUs an Bord ist, kann Intra-VLAN traffic bis teils L7 behandeln.

MfG Drizz

Ja, genau, der CX 10000.
Wir hatten den eine Weile als Core im Auge, aber wir brauchten mehr 100G Interfaces.
Im nachhinein ein bisschen aergerlich, weil wir unsere Netzwerksegmentierung massiv ausbauen wollen, und der 9300 der es geworden ist einige Limitierungen bei ACLs hat.

Die Entscheidung war aber ueber meinem Paygrade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Schade, wenn du von Core (oder meinst du Collapsed Core?) sprichst, dann habt ihr sicher auch ToRs - hier performen die 10Ks auch hervorragend als reine L2 Switches.
Mit ACLs kommt ihr dann aber leider nicht an die Performance / Visibilität und der generellen Managebarkeit der 10Ks.

MfG Drizz

Zurück
Oben