AMD: Petition für Steamroller-CPUs im Highend-Segment

C

c137

Gast
Wie man auch schon auf PCGH lesen kann, gibt es bei Change.org eine Petition, die sich dafür einsetzt, dass AMD auch im High-End-Segment CPUs mit der Steamroller-Architektur auf den Markt bringen soll: https://www.change.org/petitions/ad...ssor-with-steamroller-microarchitecture#share

Petition schrieb:
Please release high end FX processor with steamroller microarchitecture. Steamroller is already in the new APUs called "Kaveri" so it's a big shame not having it in a high end FX CPU because a lot of people are waiting for Steamroller FX high end CPU.

I hope you consider the release of high end Steamroller FX CPU as it'll make many people very happy!

Steamroller wird bereits in Kaveri eingesetzt (CB) und bietet mehr IPC und Single-Thread-Performance als Piledriver (z.B. FX-8350) und Bulldozer (z.B. FX-8150).
Die Petition richtet sich also dagegen, dass AMD das obere Marktsegment ganz Intel überlässt, denn auch die "Centurion"-FX (9590, 9370) können in vielen Gebieten nicht mit Intels i5-4xxx mithalten.

Der Erfolg der Petition ist natürlich äußerst fraglich, wenn man die finanzielle Lage und die Entwicklungsdauer von CPUs bedenkt.
 
Auch wenn ich den Wunsch dahinter durchaus verstehe, sind für keine Firma im Moment reine CPUs noch von so massivem Interesse. Es wird sicherlich neue FX geben, ob man da AMD reinreden sollte? Das Budget wird nicht so übermäßig vorhanden sein um mal eben einen neuen Prozessor aufzulegen. AMD legt seine Strategie sicherlich auch schon auf eine "neue" Architektur aus. Wieviel Bulldozer im Excavator noch drin seine wird, wird sich zeigen.
 
2015 werden meiner Voraussage nach eh neue kommen... ^^
Wer früher welche will, sollte halt mal drüber nachdenken was er so in seinem Rechner drinnen hat. Die Firma kann schließlich auch kein Geld für Entwicklungskosten herzaubern....

Es ist übrigens auch noch nicht gesagt ob nicht n paar Chips von den Warsaw Cpus abfallen, die wären dann wenigstens n bischen Stromsparender als die aktuellen Fxens
 
Petitionen sind in meinen Augen reine Zeitverschwendung, besonders wenn es um solche Dinge wie politische Entscheidungen oder wie in dem Falle hier firmenwirtschaftliche Entscheidungen geht.

Ich würde es an AMDs stelle eher so machen, das man den Steamroller bei den FX überspringt und mit einem möglichst starken Excavator gegen die Haswell Refresh oder gar ersten Broadwell antritt...und vor allem alle Mittel und Wege sucht, um Mantle richtig zu positionieren. Mit Mantle skaliert deren komplette Architektur besser und ein momentaner FX-8320 sieht nicht mehr alt gegen meinen 2,5 Jahre alten i5-2500K (@ Stock) aus.

Steamroller in den jetzigen FX und der Position gegenüber Intel...rausgeworfenes Geld!

AMD-Rechenkern-Roadmap-2011-2014.jpg

>Edit< das Geld, was durch die "Vorherrschaft" bei den Konsolen reinkommt, muß doch nicht gleich sinnlos und hirnlos verballert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Kickstarter Projekt. Ziel 1 Millionen ? o0
 
Die Steamroller Kaveris stehen laut CB Test in Leistung (Spiele+Anwendungen) 65% hinter dem 4770k und liegen beim Stromverbrauch 34% vorne.
Beim i5 4670k siehts anders aus: 48% schneller, 44% mehr Stromverbrauch.
Und die Kaveris sind insofern wohl noch nicht für das CPUSegment als solches optimiert. Die Gpu braucht ja ca 50% des DiePlatzes. Da gingen noch entspannt (sofern das skalierbar ist, vermutlich nicht) 2,5 Module in den Platz rein. Da könnte man dann natürlich auch den Takt senken und somit die Effizienz aufholen.
Ob das ganze dann in der Produktion mehr kosten würde als die jetzigen Kaveris kann ich nicht sagen, wage ich aber zu bezweifeln.

@pipipi
Ziel 150 Milliarden: Intel aufkaufen :D
 
Eine "starke" Pedition könnte aber AMD dazu veranlassen mal wieder 1-2 Aussagen zur zukünftigen Entwicklung in diesem Segment Stellung zu nehmen. Seit Piledriver und den FX-9 hat AMD kein Wort mehr darüber verloren wie es mit den reinen Desktop-CPUs weiter geht.

So würde AMD das ganze vielleicht als ein Zeichen von Interesse sehen, wenn den genügend Leute den Wunsch äußern.
 
@Oromis

Bei FX Prozessoren spielt die GPU Leistung keine Rolle , nur die CPU Leistung . Und da steht AMD relativ schlecht da.
FX CPUs sind bei AMD keine Vorzeigprojekte , AMD wirbt ausschliesslich nur mit GPU Leistungen in den APUs , von daher ist das zweifelhaft ob AMD diese Produktionskosten eingeht.
 
Zu ersterem: Habe ich was anderes behauptet? Ich habe nur den KaveriTest zitiert...
Zu zweiterem:
Ich glaube, dass ist hier allen klar. Die Petition ist ja dazu da um das zu ändern (auch wenn sie mMn nicht der ausschlaggebende Punkt sein wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher

Das wird sicherlich nicht passieren, weder Steamroller noch Excavator Denke ich werden dort im Bereich Desktop bzw. in der FX-Serie zu finden sein. Dahin gehend hat sich ja der neue Chef von AMD klar geäußert, man will ja eine andere Strategie fahren als bisher und nicht mehr im Wettstreit mit Intel stehen. Das war eine seiner ganz klaren Premissen für die Zukunft und wer sich jetzt die neuen Kaveri Apu`s anschaut, der müßte eigentlich erkennen wohin der Weg von AMD führt und das ist nicht der High-End Bereich im Desktop Segment.

Man wird wohl vermehrt auf CPU`s mit intigrierter Grafikeinheit setzen die weniger Leistungstark sind, dafür aber in allen Laptop`s Tablet`s usw. wiederzufinden sind. Und in diese Zielrichtung passt dann auch das "Mantle" Projekt zu 100%, damit man dann auch mit diesen "schwächeren" APU`s anspruchsvolle Games mit einer neuen Schnittstelle wie Mantle spielbar macht. Denn der Tablet Bereich ist derzeit wohl der attraktivste und garanitiert die höchstmögliche Marge, im Gegenteil zum Desktopbereich, der ja von den Absatzzahlen her rückläufig ist.

Diese Entwicklung gefällt mir auch nicht, weil dann Intel immer mehr bestimmen kann was eine Leistungstarke CPU kostet und auch wie man diese zu verwenden hat. Siehe Haswell Modelle und Micro Code, was für mich schon eine Form von Bevormundung ist, die Ihresgleichen sucht.

Man stelle sich nur mal vor Mercedes baut ein Auto mit 8. Zylinder für eine Sonderedition und dieser Motor gibt es dann auch in einem Standard Modell, allerdings durch ein Upgrade auf 4.Zylinder begrenzt. Jetzt kommt eine Tuning Firma auf die Idee, diese Begrenzung durch ein erneutes Upgrade auszuhebeln und dem Kunden des Standardmodells ebenfalls in den Genuß eines 8.Zylinders zu kommen.

Das gefällt dann Mercedes überhaupt nicht woraufhin diese dann den Tuningfirmen zum einen dieses Upgrade untersagt und zum anderen dem Kunden bei einer Inspektion, die ja in gewissen Abständen anfällt um das Auto in Schuss zu halten und auch eine Wertminderung [wie Scheckheft gepflegt] zu vermeiden, einfach ein erneutes Upgrade zu installieren ohne es dem Kunden vorher mitzuteilen[außerdem wird ohne dieses Upgrade keine Inspektion durchgeführt], das dem Kunden wieder einen 4.Zylinder beschert. Wie der Kunde sich dann freuen wird und zum anderen sich die Frage stellt, das wenn er ein Auto kauft, doch mit diesem machen kann was er will, Oder ???

Das ist es, was Intel mit dem Microcode macht, obwohl der Kunde den CPU gekauft hat und diesen sein Eigentum nennt. Ich frage mich jetzt nur, was Intel sich wohl einfallen läßt, für all diejenigen die Ihren Haswell CPU wegen der hohen Temps "geköpft" haben, wahrscheinlich wird Intel mit einem Sicherheitsupdate über Windows das dann einen Microcode enthält, dem Kunden eine Software einspielen, das die Temps wieder steigen läßt. Schöne neue Welt......:evillol:

Mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd wollte sich aber nicht aus dem klassischen Servermarkt zurückziehen. Und was sind denn die Fxens? Nach meinem Wissenstand und etwas salopp formuliert: "Opterons die vom Band gefallen sind".
Es besteht also noch Hoffnung
 
Naja mit den zurückgehenden Absatz-Zahlen bei PC ist die Entscheidung von AMD schon irgendwie nachzuvollziehen, zumal Steamroller in der IPC immer noch kein Land gegen Intel sieht.

Warum sollte AMD dann unter diesen Umständen eine FX-Reihe starten. Sowas kostet mit Sicherheit auch Geld und wäre für AMD wahrscheinlich nicht rentabel.

Eigentlich eine sehr weise Entscheidung von AMD derzeit auf eine Neuauflage der FX-Prozessoren zu verzichten.

Allerdings würde ich mir eine nennenswerte Konkurrenz zu Intel echt wünschen.
 
Genau deswegen habe ich auch dort unterzeichnet.
Ich denke nicht, dass diese Petition bewirken kann, dass es FX mit Steamroller geben wird. Aber immerhin zeigt man so AMD, dass durchaus Interesse an High-End-Produkten von ihnen besteht.

Vielleicht führt es immerhin dazu, dass AMD bestärkt wird, mit einem neuen Sockel mindestens 4-Modul-CPUs auf Basis von Excavator mit nativem USB 3.1, PCIe 3.0 (noch besser gleich 4.0) und DDR4 zu bringen. Dann würde sich ein Umstieg auch wirklich lohnen, AM3+ ist einfach am Ende ob mit Steamroller oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
/signed

Find es zumindest auch soweit Sinnvoll, das man AMD auf diese Weise zeigt das Interesse an dem Segment besteht.
 
Ich nehme an, dass die Verschiebung vor allem an der Fertigung liegt. Bekanntlich wird Kaveri ja nicht mehr im Bulkverfahren produziert was zwar gut für die Packungsdichte der Gpu aber schlecht für die Taktfrequenz ist. Die ca.20 % bessere IPC wird durch den geringeren Takt fast aufgefressen. Wahrscheinlich wartet AMD auf 28 nm Bulk oder gleich auf 20 nm mit oder ohne Bulk.
 
@Zotac2012
Das gibt's schon länger und ist die Regel. Bei den Autos, zwar in etwas anderer Form aber ist schon Alltag.

MfG
 
Zurück
Oben