AMD Phenom 2 x2 550 Processor Black Edition übertakten

Christopher2030

Cadet 4th Year
Moin, :D

Ich hab da mal ne frage, ich kenne mich zwar gut mit pc´s aus aber das einzige wo ich mir nicht so recht sicher bin ist das übertakten von cpu´s. :(
Wie muss ich das machen mit dem Übertakten mit der Spannung vom Cpu und wie weit kann ich bei diesem cpu gehen?
Waren das 3,4 GhZ oder geht das noch höher?
Währe dankbar für eine Hilfe :)

Mein System
Windows 7 Home Premium 64bit
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor 3.10 GhZ
Grafikkarte: Amd Radeon HD 5700Serie mit 1GB GDDR 5
Mainboard: K9A2VM-FD
6GB DDR 2

Und wie sieht es aus, weil man kann ja den Prozessor irgendwie mehrere Kerne hinzufügen um genau zu sagen 2 weitere also hätte ich 4. Davon soll aber eine glaube ich defekt sein habe ich gehört. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kann afaik keine extra Kerne entsperren weil SB700

Die Übertaktbarkeit hängt sehr stark von der Kühlung ab über die du nichts geschrieben hast. Zudem kannst du nicht über den Multiplikator übertakten sondern nur via FSB (sorta...) was die Möglichkeit stark einschränkt.

Mumpitzelchen schrieb:
Zudem kannst du nicht über den Multiplikator übertakten sondern nur via FSB (sorta...) was die Möglichkeit stark einschränkt.
Die CPU ist ne Black Edition, dort ist der Multiplikator frei :rolleyes:

Es gibt beim OC keine Pauschalwerte.
Jede CPU reagiert etwas anderst.
Das ist ein Zusammenspiel aus Takt, Spannung, Temperatur und MTBF. =)
Du könntest dir den OC-Guid für AMD-Systeme hier im Forum mal durchlesen.
Die sind eigentlich alle angepinnt.

Sind schonmal ganz schlechte Voraussetzungen.

Also Momentan beträgt die Temperatur bei meinem Cpu zwischen 30 und 35 grad.

Edit.
Und was ist mit dem AMD OverDrive der macht das glaube ich Automatisch?

Dann lad dir mal Prime95 mach den Heattest an und guck was deine Temperatur und dein Lüfter dann machen. ;)

Das Programm kenne ich schon.
Ich guck mal und schreib euch gleich was dann passiert ^^

Edit.
Er geht bis auf 50C° hoch

Zuletzt bearbeitet:
Naja, war schon etwas ironisch gemeint.
Warscheinlich wird der Lüfter voll aufdrehen und die Temperaturen sich irgendwo bei 60°C einpendeln.
Heißt du bräuchtest einen gescheiten Kühler(~20€) für OC.
Aber ich glaub das rentiert sich nicht, weil die CPU schon recht hoch taktet mit 3,1Ghz
und die 20€für den Lüfter im gegenzug zu einer neuen CPU(gebrauchter AMD x4~60€)
in einem schlechten Preisleistungsverhältnis steht.

Mit nem besseren Board würde ich da evtl. noch Kohle rein stecken. Aber bei diesem System würde ich alles so lassen wie es ist und für ein neues System sparen.

Wären Pi mal Daumen 60 € für nen gutes gebrauchtes Brett + Kühler um da OC was reißen zu können. Dem Brett und dem Kühler würde ich persönlich nicht viel zu trauen in Sachen Übertakten. Mit nem neuen Brett könnteste dann auch evtl. die restlichen zwei Kerne frei schalten, das ist aber auch nen Glücksspiel. Und das müsste dann auch gleich noch DDR2 unterstützen, wird also schon etwas schwieriger.

Spar dir die 60 Piepen, übertakt - wenns Spaß macht - deine CPU auf 3,4 - 3,5 GHz und kauf dir später, wenn du es brauchst, nen neuen Untersatz. So ab ca. 200 € würd sichs bei dir richtig lohnen und hast dann auch noch gut Bumms. Aber wenn die Leistung aktuell reicht, was ja der Fall zu sein scheint, dann würd ich gar ncihts machen und übers gesparte Freuen. ;)

Danke für den Tipp :)
Aber das Board wurde schon bestellt und DDR3 ist ja den schon besser finde ich.
Und dann noch einen neuen Prozessor und ne neue Graka und dann läuft das:)
Jedenfalls reicht es dann auf alle fällte für Battlefield 3 und vllt. auch für Battelfield 4 und GTA 5 :D
So viele Steck plätze brauche ich auch nicht Hauptsache Soundkarte und Graka passen rein und gut ist und wenn die anderen sachen passen wie der Cpu und die neue graka dann bin ich schon zufrieden ;)
Aber mit den neuen Sachen würde mein Pc auf alle fälle schneller werden :D

Schneller isser definitiv, wobei ich das Board entweder woanders gekauft hätte für 34 €, oder gleich auf ein anderes umgestiegen wäre inkl. anderer CPU (8320). Aber auch das wird deine CPU standardmäßig zum laufen bringen, aber ans Übertakten ist auch bei dem fast gar nicht zu denken.

Wieso fragst du überhaupt nachm übertakten, wenn du dir eh schon was neues bestellt hast?

Ja dann nehme ich halt einen anderen CPU aufjedenfall wird der besser als der den ich jetzt drinnen habe :D
Ergänzung ()

Weil wenn ich die ganzen neuen Teile habe werde ich die Teile die jetzt in meinem neuen Gehäuse sind in das alte wieder zurück packen dann sieht der so aus wie ich den gekauft habe und werden den dann Verkaufen.
Oder als 2 Pc verwenden und dann wollte ich den auch Übertaktet haben, also als ich den gekauft habe wurde mir fesagt das man das Übertaktetn kann :D
Ergänzung ()

Ich nehme deshalb so ein Board damit mein jetztiger Cpu da rein passt weil wenn ich ein anderes Board hole dann passt der nicht und dann muss ich auch noch einen neuen Cpu holen aber ich wollte erst das board holen, ram habe ich schon hier und erstmal laufen lassen und nach und nach alles kaufen :)
Ergänzung ()

Oder was für ein Board würdet ihr empfehlen bis 50€ und was AM3 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Eins von denen drei würde ich wohl nehmen: http://geizhals.de/?cmp=832385&cmp=804877&cmp=887376#xf_top

Mit Tendenz zum MSI 970A-G43, eben wegen dem neueren Chipsatz. Wobei das Gigabyte in Sachen OC etwas besser wäre, da es wenigstens Kühlerchen auf der Spannungsversorgung hat. Im übrigen hab ich nur welche mit internem USB 3 Pfostenstecker gewählt, um auch für die Zukunft gewappnet zu sein. Alle drei unterstützen übrigens deine jetzige CPU, wäre also kein Thema die noch übergangsweise mit dem Board zu betreiben.

Die andere CPU habe ich gewählt, weil es das Nachfolgemodell ist und etwas mehr aufm Kasten hat. Den FX-8350 würde ich gar nicht empfehlen, da er nur einen höheren Takt bietet und diesen kann man durch den freien Multi leicht selbst einstellen. Dafür langt auch der boxed Kühler aus, sonst würde der ja auch beim 8350 nicht reichen. ;)

Meine Empfehlung also: http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html

Als Kühler könnte man sich fürs eventuell kommende Übertakten einen von denen aussuchen: http://geizhals.de/?cmp=872662&cmp=854462&cmp=889414
Wenn er höhentechnisch passt und auch vom Geld, würde ich zum höchsten greifen (Thermalright True Spirit 120 Rev. A).

Das Gigabyte würde ich nicht nehmen wegen meiner soundkarte weil der lüfter von meiner graka währe über dem steckplatz von dem pci steckplatz und da drunter würde das nicht passen.

Kann ich mit dem MSI 970A-G46 bei meinem AMD Prozessor auch die Kerne freischalten?

Edit.
Habs Herrausgefunden das Mainboard hat diese funktionen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben