Amd Phenom 2 x4 945 Quad Core Prozessor Kaufberatung Cpu Lüfter

Keksiix3

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
11
Guten Tag.
Ich habe vor, mir eine neue CPU anzuschaffen da mein Athlon 2 x2 220 für meine Ansprüche einfach nicht reicht. Mein Mainboard ist das asrock n68 s3 ucc, daher hatte ich diesen hier im Blick:
http://www.amazon.de/AMD-Phenom-Quad-Core-Prozessor-dedicated/dp/B002XNBQJQ/ref=cm_cr_pr_pb_t

Aber da ich gelesen habe, das die boxed lüfter extrem laut sein sollen, wollte ich mir einen anderen anschaffen.
Bei "wird oft zusammen gekauft" habe ich diesen hier gefunden:
http://www.amazon.de/Scythe-KATANA-...er/dp/B002VDBH88/ref=pd_bxgy_computers_text_y
Nun habe ich aber gelesen, man braucht für schwere Cpu Lüfter so eine Backplate, damit da nichts kaputtgeht. Brauche ich bei dem auch so ein Backplate? Ist ein anderer CPU Lüfter für AMD vielleicht besser?
Danke schonmal!
MfG
 
So schwer ist der nicht, der ist sogar recht klein. Und wenn, ist so eine Platte dabei.
 
den hab ich selber, der schaffts nichtmal meinen unübertakteten Phenom II X3 740 BE richtig zu kühlen. und ja er ist richtig installiert, sogar 3 mal schon neu eingebaut, weil ich es selbst nicht glauben konnte. nimm bloss nicht den Scythe Katana 3!

(d.h. er schaffts schon - über die drehzahl und somit einen extrem nervigen geräuschpegel -.-)
 
Keksiix3 schrieb:
Aber da ich gelesen habe, das die boxed lüfter extrem laut sein sollen, wollte ich mir einen anderen anschaffen.

Nö, geht so. Hab einen auf meinem 955er laufen und es ist ok. Es geht leiser, aber ich hab auch schon erheblich lautere gehört.
Im IDLE ist er aus dem geschlossenen Case nicht zu hören, unter Volllast hört man in leicht rauschen. Hält sich aber in Grenzen. Wenn er nicht gerade auf dem Tisch neben dir steht und es im Zimmer absolut still ist, fällt er eigentlich nicht auf.
 
Keine 2mm höher als der Katana3...
 
Ok danke schon mal für die Hilfe.
Ich habe nur noch mal 2 Fragen, eine davon geht zwar speziell um das Netzteil aber ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread erstellen.
Also:
1. Es geht um die Black Edition Version dieses Prozessors. Mein Mainboard ist ja, wie oben erwähnt das ASROCK N68-S3 UCC.
Ich wollte mir auch eigentlich diese Black Edition kaufen, nur bin ich mir nicht sicher, ob mein Mainboard auch damit kompatibel ist, denn in der Asrock CPU Compatibility List steht nichts von einer Black Edition, ich weiß aber nicht inwiefern die denn aktuell ist. Weiß denn jemand, ob die Black Edition mit meinem Mainboard kompatibel ist?

Zu meinem Netzteil:
Also es geht darum, das ich mir nicht sicher bin, ob mein Netzteil für den neuen CPU auch ausreicht. Auf dem Netzteil steht: Switching Power Supply Model ATX-450W P4
Mein momentanes System ist:
N68 S3 UCC Mainboard
AMD Athlon 2 x2 220 2800 MHZ, 2 Kerne, 2 logische Prozessoren
1 Kühler für den CPU
Plattformrolle: Desktop
Installierter physischer Speicher 8 GB (2x 4 GB DDR3)
Amd/Saphhire Radeon HD 6670
1x CD ROM Laufwerk (Super Writemaster Speedplus)
1x Sony Lautsprecher (Soundkarte anscheinend onboard und von VIA)
Logitech wireless Tastatur, Logitech Maus, Fritz Wlan Usb Stick,externer SD Karten Leser u. Monitor
Festplatte 1x Samsung HD502HJ SCSI Disk Device
Installiertes Betriebssystem Windows 8

Danke im Voraus, falls sich jemand die Mühe macht mir meine Fragen zu beantworten!
 
Bei ASRock kannst du davon ausgehen, dass deren CPU Support Liste generell auf dem neuesten Stand sind. Nicht so wie bei den anderen großen Hersteller wie zB Asus die gerne mal 15-20€ mehr bei gleicher Ausstattung verlangen, aber die Support Liste vernachlässigen.

Das Board das du hast ist einfach ein so günstig wie möglich Board und somit auch die Spannungsversorgung. Es werden nur CPUs bis zu einer TDP von 95W unterstützt. Kannst auch daran erkennen, dass nur die X6 Phenom II bis 95W TDP unterstützt werden.
 
Leidet der AMD Phenom 2 x4 945 in der Geschwindigkeit darunter, da du es ja als so günstig wie möglich Board beschrieben hast? Oder macht das nix aus? Sollte man sich denn für 4 Kerne besser ein anderes MB anschaffen?
 
Nein, der 945 wird genauso seine Leistung bringen, wie dieser es auch auf einem 200€ Board macht. Wenn man eben günstig produzieren will, muss man ja irgendwo sparen. Dabei wurde eben bei deinem Board an der Spannungsversorgung gespart und diese ist eben für CPUs nur bis zu einer TDP von 95W ausgelegt. Das bedeutet nicht das dein Board schlecht ist. Es ist eben alles eine Frage des Preises. Trotzdem würde zB mit deinem Board es möglich sein die CPU zB den 945 etwas zu übertakten. Wenn ich zB das Board hätte würde ich dem Board durchaus zutrauen den 945 auf stabile 3400MHz zu takten ohne Angst dabei haben zu müssen, dass die Spannungsversorgung darunter leiden würde.
 
Afaik gibt es den X4 945 nicht als BlackEdition, nur den X4 955 und 965. Ich wäre auch vorsichtig mit dem OC, da das Board ja nur bis 95W ausgelegt ist und somit eventuell notwenige Spannungserhöhung Probleme bereiten könnte. Mit Standard-Spannung wirst Du aber etwas an der Taktschraube drehen können.
 
Zurück
Oben