AMD Phenom 2 x4 960T @ Elitegroup GF8100VM-M3

R

root1179

Gast
Guten Abend,

ein Kumpel von mir hat sich einen - AMD Phenom 2 x4 960T - gekauft und diesen nun in seinem bereits vorhandenen Elitegroup GF8100VM-M3 Mainboard verbaut. Die CPU läuft aber nur mit 800 MHz und scheint allem Anschein nach nicht 100% kompatibel zum Board zu sein. Betriebssystem ist Windows 7 x64.

In der CPU-Liste ist dieses CPU aber mit aufgeführt.

Ein aktuelles BIOS scheint es auch nicht wirklich zu geben.

Was übersehen wir?

Grüße

Vielleicht mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls noch nicht geschehen - CMOS Clear.

Oder kann es sein, dass sich die CPU einfach nur im Idle befindet - Stichwort Cool'n'Quiet? Bleibt es unter Last bei 800MHz?

BIOS-Update. In der Liste steht auch meistens mit dabei welches BIOS benötigt wird, damit die CPU unterstützt wird.

Habe diese CPU bereits zwei mal verbaut und finde die super. Ich musste auch jedesmal ein BIOS Update machen.
Ich habe gerade nachgesehen, habt ihr das aktuelle BIOS installiert ?

Nach der installation des Bios Netzstecker abziehen und ein CMOS Reset machen. Im Bios muss dann der Richtige Prozessor angezeigt werden. Ihr seht einige neue Einstellmöglichkeiten bezüglich des Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...

CMOS-Clear wurde durchgeführt.
Cool n Quiet deaktiviert.

In der CPU-Liste steht leider nicht drin, welche CPU mit welcher BIOS-Version läuft.

Hoffnungsloser Fall?^^

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS ist denn auf dem Board derzeit geflasht?

Wurde es in der Vergangenheit schonmal aktualisiert?

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit mal die neuste Version:
BIOS Name: BIOS for GF8100VM-M3 (PCB:1.x)
Version: 09/11/12
Release Date: 2009/11/14

zu flashen und zu schauen ob es geht. Gibt ja anscheinend nur 2.

Die einzig andere Möglichkeit die ich sehe, wäre günstig ein anderes Board zu kaufen.

Der Prozessor wird wohl doch nicht untertützt.
Die BiOS Version ist ja auch schon recht alt.

Er wird sich wohl ein neues Mainboard kaufen müssen.

Oder ihr schreibt mal an ECS vielleicht gibt es ja eine aktuellere BIOS Version.

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte noch ein ASUS M3A32 Deluxe liegen gehabt und dieses nun verbaut. Jetzt läuft alles wunder.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

Wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Zurück
Oben