AMD phenom 965 II BE oc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dem_lyxs

Lieutenant
hi comm

sicher steht das i wo in nem anderen beitrag, weß aber nicht, wo ich suchen sollte...

haben meinen AMD phenom II 965 BE (normal auf 4 x3.4GHZ) auf 4x4GHZ übertaktet. die VCore habe ich dafür erhöhen müssen. Jz wollt ich mal wissen, wie weit man die vCore anheben darf?

MB: ASUS m4n98td EVO
RAM: Corsair Dominator GT PC 1600 (2x2 GB)
Lüfter: Coolermaster V8

mage

Wie hoch hast du den Vcore denn jetzt ? Unterhalb von 1,5V sollte wohl noch ok sein

Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Für 24/7-Betrieb unter Luft würde ich nicht über 1,45 Volt gehen, unter Wasser nicht über 1,5 Volt, sonst geht die CPU kaputt bevor du bereit bist, die CPU in den Ruhestand zu geben.
Die Temperaturen müssen natürlich auch niedrig genug bleiben.

Dein Board sollte zumindestens alles mitmachen, das kein billig-Board und hat Kühlrippen auf den SpaWas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 955er einfach per Multi mal auf 4GHz angehoben und die Spannung auf Auto gelassen, mehr als 1,42V hat er nie anliegen gehabt. Temps lagen bei warmen Außentemperaturen bei etwa 55°C unter Prime. (Kühler: Mugen)
Jetzt läuft er wieder auf Standart, weil das OC keinen merklichen Unterschied gemacht hat...

Ich hab den 965 ebenfalls mit Multiplikator auf 4GHz anheben können. Die Spannung musst du nicht manuell einstellen, da er sich (bei mir) nie mehr als 1,45 nimmt. Wenn du wirklich Angst haben solltest, dann stell ihnauf 1,45 V ein, das reicht.

Kommt auf die Kühlung an... Wenn du per Luftkühlung übertaktest (meine jetzt nicht n billig kühler sondern etwas wien Mugen 2 oder so...) kannst du auf 1.45-1.5V anheben. Aber behalte besser die Temperaturen im Auge...

Maximal 1,5V. Wie viel brauchst du denn für 4x4? mein 965 geht nur bis 4x3,8 trotz Kühlung durch Noctua und alle Lüfter auf 100%.

Ich schaffe bis 4x3,7 ohne Anhebung der Spannung und mit Anhebung wie erwähnt nur 4x3,8. Da verzichte ich lieber auf die 100 mhz und bleibe bei 4x3,7. 4x4 sieht nachtürlich besser aus, habe ich auch vergeblich versucht, sogar mit 1,55V :D

habe ihn nun stabil auf x4 GHz mit vcore von 1.4375 (nicht via bios sondern TurboV.

benches:
prime95 (10 Durchgänge von allen arten)
coredamage

temp: max 46 Celsius

Rickmer schrieb:
Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Für 24/7-Betrieb unter Luft würde ich nicht über 1,45 Volt gehen, unter Wasser nicht über 1,5 Volt, sonst geht die CPU kaputt bevor du bereit bist, die CPU in den Ruhestand zu geben.

Soll auch Leute geben, die mit super Luftkühlung einen Phenom II 940 C2 im 24/7 ohne C&Q auf 1,6V betreiben. Das Ganze immerhin schon seit 2 Jahren und 3 Monaten....
;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben