AMD Phenom II 955 auf ASRock N68-GE3 UCC

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,
das Mainboard von einem PC ist kaputt und ich habe das ASRock N68-GE3 UCC als Ersatz gekauft. Auf der Support List steht dass der HDX955WFK4DGM unterstützt wird, ich bin davon ausgegangen dass das die CPU ist. Leider ist es allerdings die BE, HDZ955FBK4DGM. Dieser steht nicht auf der Liste. Kann ich ihn verbauen oder nicht, vielleicht hilft mir nicht, da das Board neu ist und ich es sonst zurück gebe. Falls ich ein neues kaufen muss, welches? FireWire wäre schön, möglichst günstig (unter 60€) und vor allem MIT voller Garantie. Kann allerdings auch ein mATX sein, FireWire Karte hab ich hier...

Vielen Dank!

Support Liste findet ihr hier:
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-GE3 UCC/?cat=CPU
 
Dein Phenom hat vermutlich eine TDP von 125 W. Das Board unterstützt nur maximal 95. Also besser ein anderes Kaufen oder probieren Takt und Spannung der CPU zu senken.
 
BE steht für "Black Edition" - Unterschied ist ein größerer L2 Cache und ner TDP von 125 W. Der Kern des Prozessors ist der selbe. Habe auch auf 2 gleichen ASRocks eine "normale" und ne BE laufen. Keine Probleme. BE sind auf den Supportlisten ohnehin nie besonders gekennzeichnet, weil es wie gesagt der gleiche Kern ist
 
Habe seit Jahren bei einem Bekannten das N68-GS3 UCC (ähnlich dem des TE?) mit einem Phenom II 955BE (125W TDP) am laufen, lt. Spezifikationen von ASRock ist er auch nicht auf der Supportliste, läuft aber ohne Probleme.
 
Wollte es nicht riskieren und als ich den PC wieder zusammen gebaut habe funktionierte er auf einmal wieder. Der Arbeitsspeicher lief nur im Single Channel vorher. Lösung war, dass der CPU Spanner leicht ausgerastet ist und die Pins leicht verbogen waren (minimal, kaum Sichtbar). Beides zusammen war wohl der Fehler.

Die 35€ hab ich also gespart. War schon echt lustig... :D
 
Du solltest trotzdem die CPU-Spannung so weit wie möglich absenken, solange es noch stabil ist. Das Board ist von den Spannungswandlern her nicht für diese CPU ausgelegt. Auch wenn es läuft, so kann niemand sagen, wie lange es das tut. Im Sinne der Langlebigeit, des Stromverbrauchs und der Kühler-Lautstärke sollte eine Spannungsabsenkung sehr hilfreich sein. ;)

P.S.: Der HSV scheint sich ja doch noch zu retten, Dein Logo bleibt also wohl bestehen... :D
 
Ich hab das alte MB wieder eingebaut von dem ich dachte es sei kaputt. Das reich locker, ist ein 870 Extreme3. Das Logo würde ich auch in der zweiten Liga behalten, warum auch nicht.
 
Zurück
Oben