AMD Phenom II 960t NB-OC bei 1333er RAM?

Flobou

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
290
Da ich wegen Battlefield4 meine CPU Übertakte und ich leider nur 1333er RAM damals gekauft habe wollte ich wissen ob es überhaupt noch einen Vorteil bringt die Northbridge über 2000Mhz zu Takten? Momentan bin ich bei 2200Mhz stabil. Doch bei 2400Mhz schaffe ich beim Cinebench keinen Punkt mehr als mit 2200Mhz.

Hab Cinebench jetzt noch mal laufen lassen und n paar Punkte mehr sinds geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der RAM Dein Problem ist. - Ich denke eher, dass es die CPU ist, und die (Uralte) Technik von AMD in der CPU :-(

Ich selbst hab auch nur 1333er DDR3 Ram (16 GB) mit einem i5 3570K am start. - Keine Probleme.
 
Das heißt also das ich durchaus noch mehr Leistung durch die Northbridge rausholen kann und der RAM Limitiert nicht?
 
viel spannender wäre es, dir ein Board mit Core Unlock Feature zu borgen und zu testen, ob du die zwei anderen Kerne deines Prozessors freischalten kannst

edit: sehe gerade, du hattest es schonmal unlocked, aber es war nicht stabil. Hast du denn etwas probiert, um es stabil zu bekommen? Vielleicht genügt eine V-Core-Anhebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench interessiert sich nicht für die Speicherleistung und ist einfach der falsche Benchmark für sowas. Ich habe hier 3.0 GHz NB-Takt, gegenüber 2.0 GHz bringt das nicht einmal 2% mehr Cinebench-Punkte - einige Spiele, und BF4 dürfte dazu gehören, gewinnen aber allein durch den NB-Takt gut 20% im CPU-Limit.

NB-OC bringt bei den Phenoms eigentlich immer was, egal wie langsam der RAM ist, weil
a) der L3-Cache da mit dran hängt und dessen Bandbreite 1:1 mit dem Takt skaliert
b) die Schreibleistung in den RAM nicht durch den RAM, sondern praktisch immer durch den Speichercontroller (=CPU-NB) limitiert wird.

Damit schnellerer RAM etwas bringen würde, musst du aber zwangsläufig den NB-Takt weiter anheben. Bei meinem Setup mit DDR3-1728 und besagten 3 GHz NB-Takt habe ich einen Punkt erreicht, an dem zwar die reine Leseleistung sehr gut ist, bei allen anderen Speicheroperationen aber bereits die Schreibleistung leicht limitiert. Rechnet man das mal runter, sind schon 2400 MHz nötig, um DDR3-1333er überhaupt sinnvoll auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben