AMD Phenom II X2 550 Black Edition BIOS Problem

Eazy_187

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
8
Hi Jungs
Habe mir einen kompletten rechner neu zusammengestellt bestehend aus

CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Ram: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
HDD: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA
Grafikkarte: Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PCI-Express

Jedoch wenn ich den rechner jetzt starte um windows xp zu installieren bekomme ich mitten in der installation immer einen bluescreen. Habe danach nochmal versucht es zu installieren aber mit dem gleichen resultat. Dann habe ich es zum dritten mal versucht und die installation verlief normal jedoch wenn das XP bootlogo kommt rebootet der PC einfach neu,jedesmal.Zuletzt habe ich von meinem vater die vista dvd bekommen um es mit dieser auszuprobieren doch es kam auch ein bluescreen.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll,denke ich muss im bios nochwas einstellen.
Währe nett wenn mir jemand helfen würde der das problem kennt.

MFG

Eazy_187
 
Hallo,
kontrolliere auch mal, welches BIOS drauf ist. Offiziell läuft der X2 erst ab F6 (Rev. 1) oder FB (Rev. 2). Die BIOS-Version steht beim BIOS-Post-Screen (da wo auch der Prozessor, der Ram und die Festplatten gelistet werden) hinter der Board-Bezeichnung. Falls dir das zu schnell geht, drücke die "Pause" Taste (rechts oben auf der Tastatur). Der Rechner hält dann so lange an, bis du wieder eine Taste drückst.

Hast du im BIOS was umgestellt? Am besten mal die "Optimized Defaults" im BIOS laden.
Ansonsten Memtest86+ von der CD laufen lassen oder in Windows Prime95 (Torture-Test) anwerfen.
Gruß.
 
Falls die Lösungen noch nicht weiterhelfen, kannst du auch einmal versuchen, das System nur mit Minimalkonfiguration zu betreiben.

Also nur einen Speicherriegel (wie sieht dein Kit eigentlich aus - Vollbestückung (also 4x1GB) oder 2x2GB?), sämtliche USB Geräte (außer Maus / Tastatur) und Zusatzslaufwerke, welche nicht zum Booten notwendig sind, abklemmen.

Wenn das funktioniert, die Hardware nach und nach wieder einbauen / anschließen, um den Fehlerteufel zu identifizieren :)

Auch oft ein Weg, die nach Rom führt.
 
ok thx erstmal habe davon nicht richtig ahnung wäre cool wenn ihr mir in etwas verständlicheren sätzen antwortet xD
habe vielleicht vergessen zu erwähnen das jetzt die meldung kommt bei dem boot fenster

AMD Data Change...Update New Data to DHI!

weiss aber auch nicht was das bedeuten soll
 
Die Meldung, kannst du vorerst mal so lassen laut Gigabyte ist das je nach Konfig normal:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.

Die Meldung zeigt an, das die Memory Register Informationen in die DMI Tabelle geschrieben wurden. Diese Informationen werden benötigt, um dass System aus dem Suspend aufzuwecken. Außerdem prüft das System alle Devices um sicherzustellen, das keine DMI Daten geändert wurden.
Einige Memory Register müßen ihren Inhalt vom Prozessor in die DMI Tabelle schreiben. Es ist normal, das diese Meldung angezeigt wird."

Das erste was du mal versuchen solltest, Memtest86+ runterladen und eine Bootfähige-CD/Stick oder anderes Medium erstellen und dann mal kurz den Speicher antesten ob er normal läuft, weil das mit den Bluscreens sollte nicht von der Meldung kommen (Anleitungen für Memtest gibts im Internet viele).

Der PC fährt aber mit der Meldung noch hoch oder du kannst noch von was booten oder?
 
hey der ram ist in ordnung habe ihn an anderen pcs getestet,was ich jedoch glaube das ich settings im bios nicht richtig eingestellt habe und deshalb kommt immer der bluescreen.
jetzt grade wollte ich vista installieren und nach dem ladebalken kommt ein bluescreen mit der bezeichnung:
BAD_POOL_CALLER

habe auch schon ein bios update gemacht aber es bringt nix
wäre es möglich das mir einer mit gleicher hardware seine bios settings schickt, oder jemand der sie gemeinsam mit mir einstellt? Bin langsam wirklich am verzweifeln
 
Du musst eigentlich nix im Bios einstellen, das läuft normal auch einfach so, höchstens beim Speicher die Spannung leicht erhöhen um zu wissen ob das sein muss, solltest du mal Memtest auf dem PC laufen lassen, den Speicher in einem andern PC zu testen sagt nur das sie nicht defekt sind, können aber genau auf dem Mobo nicht mit der niedriegen Spannung laufen.

Der Bluescreen kommt manchmal wenn Treiber fehlerhaft installiert wurden.
 
also habe jetzt mal meinen alten DDR2 512mb engebaut und konnte erfolgreich winVista installieren.
Wenn ich meinen neuen DDR2 GB einbaue wird windows hochgefahren jedoch wenn ich auf Arbeitsplatz oder sonstiges gehe kommt immer die meldung "Windows explorer hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden".
Habe vergessen zu erwähnen dass ich den Ram riegel immer im 2.Slot stecken habe,wenn ich ihn in ein anderen stecke peiept der pc jede 3sekunden und zeigt kein bild an.Also ich kann nur mit meinem 512mb Ram im zweiten slot gesteckt erfolgreich windows ausführen,sobald ich einen weiteren Ram dazustecke piept der PC.Das gleiche mit den 2x2Gb nur das der schon mit dem einzigen Riegel diese win explorer meldung kommt.
 
Dann versuch doch jetzt mal die Spannung des Speichers zu erhöhen, wie es auch schon oft hier gepostet wurde, das sollte helfen!
Bzw. kontrollier alle Rameinstellungen im Bios und stell sie wenn sie am besten nicht auf Auto sondern auf die Vorgaben des Herstellers dann rennt dein PC auch!

LG

Sascha
 
jo also hab jetzt Memory Voltage auf +0,2V erhöht und siehe da der 2gb ram geht jetzt.
Doch meinen 2. anderen 2gb riegel erkennt der immer noch nicht und im handbuch steht auch net wirklich was hilfreiches drinne.
Muss ich vielleicht im bios noch mehr Voltage einstellen?
 
hey also habe zwei rote slots und zwei gelbe.
Habe zuerst beide riegel in den beiden roten slots eingesteckt,resultat pc piepst.
Danach habe ich ich den ersten ram aus dem ersten roten slot ausgebaut dass nur noch der im 2. drinne steckt und das geht.Es ist egal wo ich den zweiten ram einstecke und es ist egal welcher der PC piepst.
Also der pc läuft nur wenn ich 1.riegel im 2.slot stecken habe.Also ist eig ausgeschloßen das der kaputt ist isch kann ihn ja mit dem anderen tauschen,glaube aber auch irgendwie nicht das das Mainboard kaputt ist.
Muss ich vlt. noch irgendwas im Bios beachten?
 
ok habe ihn jetzt zum laufen gekriegt mit 4gb ram.
Jedoch musste ich den ram in den 2&4 slot stecken damit es geht der 1&3 slot erkennen den ram nicht wobei ich nicht glaube das die defekt sind. Hattet ihr auch schonmal so ein prob?
 
Hallo,
soweit ich mich richtig erinnere, müsstest du die Rams in Slot 1&2 oder 3&4 stecken, also direkt nebeneinander. Ansonsten hast du kein DualChannel. Das sollte in der Anleitung stehen. Daher am besten noch mal durchblättern.
Gruß.
 
Zurück
Oben