AMD Phenom II X2 550 Black Edition

A

ArtjomZab

Gast
Hallo,

wollte mir obigen Prozessor kaufen der Bestandteil eines neuen PC-Systems sein soll. Ich habe mehrfach gelesen dass sich dieser zu einem X4 durch Freischaltung weiterer Kerne umwandeln lässt. Ist das möglich.

Sicherlich hängt das vom Mainboard ab. Da ich einen HTPC haben möchte ist nun meine Frage welches µATX Mainboard geeignet ist wenn ich weitere Kerne freischalten will.


was haltet ihr von DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5 Link

macht es überhaupt sinn in einem HTPC vllt 2 grafikkarte zu führen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Da du einen HTPC haben möchtest, stellt sich die Frage, wozu du 4 Kerne brauchst ;-) - der 550 sollte auch so stark genug sein, und du riskierst nicht, dass einer der Kerne irgnedeine Macke hat...

Zur zweiten Frage: 2 Grakas in nem HTPC ist recht zweckfrei. HD-content kann auch jeder der neuen onboard-Grafik-Chipsätze. Ich rate zu einer einzelnen, möglichst passiven (und das nur, wenn du mit dem PC auch spielst).
 
also ich wollte den schon zum zocken benutzen ::D nur eben nen kleines gehäuse

mich reizt es bloß grade 2x5770 zu betreiben :D

würde es denn mit dem DFI mainboard klappen nen quadcore aus dem 2kerner zu machen?
 
Nein DFI hat die ACC funktion nicht , da musst du schon nen richtigen Quadcore Kaufen z.b. X4 955/65
 
Es besteht eine gewisse Chance, einen X2 550 zu einem Quadcore freizuschalten. Bei mir hat es zB nicht funktioniert ;). Wenn du also sicher einen Vierkerner haben willst solltest du dir auch einen solchen Kaufen.
 
hab dieses Board
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619043_MB-ASUS-M4A785TD-M-EVO-785G-AM3-mATX.html

ist ein µatx und hat auf jedenfall die aac funktion die benötigt wird so weit ich weiß... aber obs klappt kann die glaub ich keiner garantieren. da die 2 abgeschalteten kerne defekt sein könnten.

mir wurde damals von dfi abgeraten
https://www.computerbase.de/forum/threads/uatx-board-fuer-amd-plattform-am3.653909/#post-6835891

und glaube auch das die meisten dir von 2x 5770 abraten und stattdessen ne gescheite single karte empfehlen
 
Also würde auch sagen das der 550er ohne takten stark genug ist,beim Brett einfach aufpassen das es ACC hat.
 
Eine Garantie beim "Freischalten" von deaktivierten Kernen gibt es nicht aber ich denke, daß beim X3 720 BE die Chance theroretisch größer ist als beim X2 550 BE. ;)

http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/842-asrock-m3a785gmh128m

Zitat aus dem Fazit: Dank der Unterstützung von ACC bietet das Board zudem die Möglichkeit deaktivierte Kerne bei den AMD CPUs freizuschalten. Mit dem Bios 1.20 wollte dies noch nicht recht gelingen, da das Board bereits nach wenigen Sekunden im Betrieb mit 4 Kernen abgestürzt ist. Seit dem Bios 1.30 funktioniert der Betrieb mit 4 Kernen allerdings stabil. Probleme gibt es aber nach wie vor mit dem Kaltstart. Mit 4 aktivierten Kernen funktioniert dieser in den meisten Fällen nicht direkt.

Ich würd es sein lassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Link und Zitat zum ASROCK)
Habe mir ein gigabyte ma770-ud3 ref. 2.0 zugelegt. den phenom x2 550 be dazu gekauft. und mit dem akuellen bios FGc (beta) ihn auf eien x3 freischalten können. der vierte kern ist defekt.
habe jetzt ein (laut cpu-z) athlon II x3 450 Rana
Ergänzung ()

Ach und den prime 95 test (1std) hat er auch problemlos überstanden
 
Zurück
Oben