AMD Phenom II X2 550 oder AMD Athlon X3 435?

Bartimäus_

Lt. Commander
HI erstamal an die Community,

Ich habe mir Folgendes für Weihnachten zusammengestellt:

Asus M4A785TD-V Evo 73 €
OCZ Platinum PC3 1333 2GB 55 €
Be-Quiet Straight Power e7 50 €
2x Be.Quiet Silentwing 20 €
Samsung Spinpoint F3 500GB 40 €
Antec Three Hudered 45 €
Gesamtbetrag 343 € ( incl. CPU)
Incl. Versand 347€

-> Bei der CPU kann ich mich nicht entscheiden zwischen

AMD Athlon II X3 435 60€
AMD Phenom II X2 550 60€

Was sind den die unterschiedlichen Vor/Nachteile? Phenom soll besser zum Gamen sein dafür dann halt einen Kern weniger. Gespielt wird CoD5 ect. sollte einfach lange halten das Teil. Crysis muss es nicht sein.
Welche CPU würdet ihr beforzugen?
Bin auch für vorschläge anderer CPU's offen.

cYa

Das Mainboard hat doch ne Onboard Graka :)
Ich würd mich für den Tri Core Entscheiden, die 100MhZ und den Cache wirst ned sonderlich merken, den 3. Kern evtl. schon.
Persöhnlich steh ich ja auch den Athlon x4 620.

Also würde auch den X3 nehmen, denn man hat nicht immer Glück, dass man den 3. und 4. Kern freitschalten kann, bzw. evtl. sind sie Defekt, also ich habe bei meinen Phenom II 720 BE das Glück, das ich den 4. Kern voll nutzen kann und dank dem freien multi ihn auf das Nivaeu eines Phenom II 955 BE getaktet habe :D
Aber würde mich da nicht drauf verlassen :D
Also würde ich den X3 nehmen oder noochmal 20€ mehr investieren und dann auch den Phenom II 720 BE holen, da die aktuellen meist nicht mehr Defekt sind, was aber keine Garantie ist, aber dieser ist schneller als der Athlon X3 435 und der Phenom II X2 550 und kostet nur minimal mehr :D

Der große Vorteil des Phenom II X2 wäre der Level 3 - Cache (https://www.computerbase.de/2009-09/test-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-teil-2/) und das Potenzial zur Freischaltung auf einen 4 Kerner Phenom wenn man denn mag. Wenn du nicht auf übertackten aus bist, tuts vielleicht in dem Bereich auch der 545, da der 550 einen freien Multiplikator hat, der das übertackten vereinfacht. Den Phenom II X2 550 gibts aber glaube ich auch erst ab 70 Euro.

Der Athlon hat halt ab Werk 3 Kerne und die Taktrate ist nur minimal geringer und es fehlt halt noch der L3-Cache. Einen passenden Test zum Cache habe ich oben mit verlinkt, ist ziemlich unterschiedlich ob er was bringt oder nicht.

Hab vor 2 Wochen grad vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich für den Phenom II 545 entschieden und bin sehr zufrieden, läuft auf einem Asus M4A785TD-M Evo und auch mit 4 Kernen stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir der Link:

http://www.tomshardware.com/de/AMD-Athlon-II-X3-435,testberichte-240429-10.html

hier schneidet der X3 besser ab als der X2.....

Athlon II X3 435:

http://geizhals.at/deutschland/a473381.html

Phenom II X2 550 BE:

http://geizhals.at/deutschland/a429793.html

... und ist dabei noch satte 10€ günstiger.

Wenn du darauf anspielst die zwei anderen Kerne freizuschalten, hättest du einen astreinen Quad Core + Level 3 Cache + Freien Multi, aber das kann dir dann keiner garantieren, deswegen würde ich eher zum Athlon II X3 435 greifen

Also ich würde den Phenom2 X3 720 nehmen da kann man dann mit ein bisschen glück den 4. kern freischalten kann und da es ein prozzi mit black edition ist kann man noch ganz einfach übertakten.

Oder du investiert noch ein bisschen mehr und kaufst dir gleich einen Phenom2 x4 925 und hast gleich garantiert einen quadcore.

Mein Problem ist halt dass ich bei 350€ bleiben will... Fürs erste rippe ich mir die 9400GT von meinem Dad und zock dann ertmal css :D ...Dann will ich mir nach ca. 2 Monaten ne 4850/70 oder ne 9800GT reinhaun...Ich meinte nat. den 545...sry, ich glaube der wirds dann auch. Ist mir iwie sympatischer. ausserdem nutzen viele Games ja noch gar keine Quads oder Tripels voll aus?! Phenom X3 will ich mir nicht hohlen, da ich
1. für 10€ meher auch nen Quad krieg, was dann wieder zu teuer ist.
2. Ich keinen Plan vom 4.Kern freischalten hab
3. Vom Übertakten lass ich fürs erste die finger (GARANTI) und sinn macht dass dann auch erst ab 1000Mhz + und dann muss man ja mit Spannungen spielen ect. und davon hab ich auch keine Ahnung.

ABer das P/L muss siegen (x3)

cYa
Ergänzung ()

AMD Athlon II X3 435 2,90Ghz 60 €
Asus M4A785TD-V Evo 73 €
OCZ Platinum PC3 1333 2GB 55 €
Be-Quiet Straight Power e7 50 €
2x Be.Quiet Silentwing 120mm 40 €
Samsung Spinpoint F3 500GB 20 €
Antec Three Hudered 45 €
Gesamtbetrag 343 €

Dann wie dir hier viele Raten den Athlon II X3
Das passt dann auch mit der 9800GT oder der 4870/4890
Und das P/L ist bei dem etwas besser.
Da du auch nicht OC willst, brauchst du keinen Phenom II Black Edition.

Also siegt der Athlon II X3 :D

Schwere Entscheidung. Der Athlon2 hat kein L3 Cache.
Für die Zukunft.... lieber den x3 Athlon 2.

Zurück
Oben