AMD Phenom II X2 555 Black Edition 2x 3.20GHz Kerne Freischalten oder doch einen X4?

Manuel1985

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir ein neues relativ günstiges System zusammenstellen. hab mir überlegt den X2 zu nehmen und die restlichen 2 Kerne freizuschalten.

ich würd jetzt gern wissen ob jemand damit erfahrung hat und ob das mehr Leistung bringt als ein günstiger X4 Prozessor. übertakten werde ich ihn wahrscheinlich auch weil es ja eine black edition ist ;)

AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz
ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G
Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (wegen 2x6+2pin pcie kabel, wer weiß was mir in der Zukunft noch so einfällt :D)
Gehäuse, Festplatten und Laufwerke sind vorhanden.

und wahrscheinlich eine amd hd6850, aber das ist noch nicht sicher, vl warte ich auch noch und komm mal einige zeit mit der onboard hd4250 aus. hängt davon ab wieviel mir vom weihnachtsgeld über bleibt. vl fallen die preise ja etwas wenn die highend karten kommen :)

Verwendung wäre Gaming, aber nicht in höchsten auflösungen und ohne AA/AF.
mit der onboard wird ja CS:S laufen denk ich mal :)

bin schon auf eure antworten gespannt :)

Hi, wenn du Glück hast , und der X2 läßt sich tatsächlich freischalten, hast du nen günstigen X4 gekauft :-)

Von der Leistung her denke ich sind X2@X4 gleich zum X4.

Aber, das Freischalten klappt halt nicht immer.

Ich würde gleich zum P II X4 955 BE C3 greifen.

ja das sind aber doch immerhin 50€ unterschied :(

der kostet ca 135 und um 30€ mehr bekomm ich schon einen i5 760 quadcore

Zuletzt bearbeitet:
hoi
Also ich würd mich nicht darauf versteifen dass du alle 4 Kerne zum laufen bringst.
Bei mir hats wunderbar geklappt,mein 555BE läuft jetzt als X4 B55 @ 3.6 GHZ.
Gekauft hab ich den Prozessor aber zum Einsatz in meinem Bürorechner,schon mit hintergedanken aber kein muss.

wenn es nicht klappt kann ich ihn immer noch übertakten :)
hab mir den rausgesucht weil er mir am billigsten scheint mit 80€

Wie wärs wenn du einen billigen Quad Core nimmst? Klick Mit 80€ wäre er in deinem Budget.
Hat 4 vollfunktionierende Kerne und den fehlenden L3 Cache kannst du durchs Ocean aufholen.

mfg gta007619

zethos schrieb:
und was ist mit dem X3 ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a462660.html

dann hättest schon 3 Kerne von anfang an,den vollen Cache und viel teuerer ist der X3 ja auch nicht.Und sollte das Freischalten nicht klappen doch genug Leistung zum Spielen.

ja danke, der sieht sehr gut aus und kostet keine 10€ mehr :D
die 200mhz bekomm ich sicher locker mit oc hin.
3 kerner waren mir bist jetzt immer unsympathisch :)

sehe grad der X3 wird als C2 aufgeführt,das Stepping C3 ist viel übertaktungsfreudiger.Brauchst halt mehr Spannung um auf 3.4-3.6 GHZ zu kommen (Stromverbrauch steigt nattürlich auch)
Was hast denn für ein CPU Kühler?
Dachte AMD hätt schon alles auf C3 umgestellt,vielleicht weis da ein Experte mehr?

Es tauchen immer noch alte C2er auf , sind halt sie ladenhüter ;).

Heya,

falls das Freischalten klappt (ob nun einer oder beide Kerne), dann wärst du gut dabei. Denn ein vergleichbarer X4 kostet bei der Taktrate ja doch etwas mehr. Aber selbst wenn es nicht klappt bist du mit dem Prozessor gut dran, sollte für die meisten Dinge ausreichen - und da du ja auf den Preis achten willst ist der X2er keine falsche Wahl denke ich.

LG,~S

die phenom 2 X3 sind doch alle im c2 stepping oder?
wie weit kann man die denn takten mit standard vcore?
wenn ich den X2 mit c3 stepping nehme hab ich vl mehr davon wenn sich die 2 kerne aktivieren lassen oder?

stromverbrauch steigt nur an wenn man die Spannung erhöht oder auch wenn ich nur den multi anhebe?

dorndi schrieb:
Der Verbrauch der CPU steigt linear mit dem Takt, quadratisch mit der Spannung.
10% Takterhöung: 10% höherer Verbrauch
10% mehr VCore: 21% mehr Verbrauch

find ich nicht so toll :(

wieviel mehr verbrauch werd ich haben wenn ich beim x2 die anderen 2 kerne aktiviere?
wie beim x4 955? 95W?

ca. 95W sind ein ziemlich realistischer Näherungswert für einen voll ausgelasteten Deneb (Phenom II X4) bei ~3,2GHz. Falls du aber damit die TDP meinst - diese hat mit der realen Leistungsaufnahme nur bedingt etwas zu tun.

Ich an deiner Stelle würde übrignes zum Athlon II X4 greifen. Da hast du die 4 Kerne garantiert und je nach Anwendung macht der L3 Cache nicht so dermaßen viel aus.

Außerdem möchte ich dir definitiv von dem von dir gewählten Speicher abraten. Mit den geforderten 1,65V ist dieser keine gute Wahl bzw. nicht mehr zeitgemäß, da der JEDEC-Standard bei 1,5V liegt!

Weiters sind so manche Argumentationen in diesem Forum schon etwas fragwürdig: "übertaktest den Athlon X4 einfach, dann bist auf gleichem Niveau..."
Dieser Kiddie-mäßige Ansatz ist schon ziemlich lächerlich.
Übertakten sollte man dann, wenn einem die Leistung (nicht mehr) reicht, und nicht von vorne herein, nur damit man lt. Benchmarks auf gleichem Niveau mit einem teureren Modell ist. Wie oft dieses Argument z.B. bei 955 vs. 965 verwendet wird. In den aller meisten Fällen, macht es im realen Szenario wahrscheinlich keinen Unterschied und deshalb übertakten solche Personen nur, damit sie sagen können, das ihr Prozessor ja eh auf dem Niveau eines 965 ist. Und was bringt einem das?...

LoRDxRaVeN schrieb:
Außerdem möchte ich dir definitiv von dem von dir gewählten Speicher abraten. Mit den geforderten 1,65V ist dieser keine gute Wahl bzw. nicht mehr zeitgemäß, da der JEDEC-Standard bei 1,5V liegt!

schon klar, aber der preis ist dann viel höher. ich will mir ein relativ günstiges system bauen.
4gb 1600er Ram kostet mit 1.5V über 100€ und der mit 1.65V nur 60€

Und wo erwartest du dir solch gravierende Vorteile durch den höher getakteten Speicher? Vorallem wenn es günstig sein soll, würde ich zu stink normalen DDR3-1333 um unter 50 Euro greifen...

@Manuel 1985

ich kann dir den Athlon II X4 640 sehr gut empfehlen. Habe mir heute ein Gigabyte 870a UD3 mit besagter CPU und 4 GB 1333 MHZ Corsair Ram gekauft. Die CPU bleibt unter Last (zwar nicht 100% Last, aber immerhin WOW bei ca 34°C Coretemp).

Die Leistung ist bei Win7 und beim Zocken um Längen besser als mit meinem alten x2 240e.

Gruß Sebastian :)

mein 555BE hat leider nur 3Kerne hergegeben.Bietet dennoch ne super Leistung und läuft gerade mit 3.5ghz - für nur 80€ kann man da nicht meckern,wenn auch 4 Kerne schöner gewesen wären ,aber das is halt etwas mit glück verbunden ^^

Hallo bin neu hier,
habe das Thema ein wenig gelesen und kann sagen das Phenom || x2 ein sehr guter und günstiger Prozessor ist !
Habe meinen für ca. 75 € erworben und bin bis jetzt von ihm überzeugt und würde ihn auch weiter empfehlen !

Habe das damals auch gelesen mit den 2 anderen Kernen frei schalten,hab mir nix dabei gedacht bis ich das in meinem BIOS entdeckt habe und muss sagen das es relativ einfach war !
Habe ein Gigabyte 880GMA-UD2H

Bin dann mal gestern auf die Idee gekommen den Prozessor zu übertakten was dank des Multiplikators auch sehr gut funtkionierte :D
Von standart mässig 2x 3,2 GHZ auf 4GHz pro Kern :D
Bin dann auch mal auf 4,2 aber da erschien mir dann ein Bluescreen ^^
Habe germerkt das unter Vollast mein System relativ heiss wird und dachte mir das 3,8 GHZ eigentlich ausreichen sollten,bin dann also wieder runter :P
Also würde sagen das der Prozessor ein gutes Preisleistungs Verhältniss hat und sehr zu empfehlen ist
Übertakten und weitere Kerne freischalten ist bei diesem Prozessor auch kein Problem und rennen wie eine sau tut er auch :P

Zurück
Oben