AMD Phenom II x4 840 mit 1600MHz RAM?

Aquila

Cadet 3rd Year
Yo Freunde,
ich habe mir vor ein neues MB zu kaufen und müsste deshalb auch meinen RAM aufstocken, da der alte vom MB nicht unterstützt wird, da er zu alt ist bzw. das MB zu neu.
Nun zu meiner Frage, schafft mein Phenom II x4 840 den RAM mit 1600 MHz den ich mir kaufen will, oder "frisst" er nur 1333MHz?

MfG Aquila

Specs:
Neues MB: MSI 970 Gaming AMD 970
Neuer RAM: 8GB HyperX FURY rot DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit oder 8GB HyperX FURY rot DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: AMD Phenom II x4 840 (3,2GHz)

Normalerweise funktioniert das RAM mit 1600, selbst wenn nicht, dann eben mit 1333 was kein Beinbruch wäre. Aber deine Zusammenstellung ist nicht gut.
Weder das RAM noch das Mainboard. Und je nach dem auch die CPU nicht.

Schreib was du derzeit hast, was du erreichen willst, welches Budget du dafür zur Verfügung hast.

Der Ram ist momentan günstig und passt, alternativ Crucial oder GSkill, der Netto-EK ist momentan nahezu identisch. Als Board schau Dir mal als Geheimtipp das Biostar 970TA Plus an, das kommt sogar problemlos mit einem 8350 zurecht, den Du nachrüsten könntest. Der Ram sollte damit auch problemlos auf 1600 laufen.

Das HyperX Fury kostet 5€ mehr als Ballistix Sport und was noch wichtiger ist: ist nur CL10.

Ok, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Im Moment sieht mein System so aus:
MB: ASRock N68-S3 UCC
CPU: AMD Phenom II x4 840
RAM: G.Skill 2x4GB 800 MHz (Geburtstagsgeschenk von damals xD)
NT: Corsair CX500 - 500W
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB

Einbauen will ich später, wie auch vorgeschlagen einen FX-8350, dazu bräuchte ich eben ein neues MB und da ich nicht weiß ob die neuen MBs 800 MHz RAM unterstützen, hatte ich die Idee den vorerst mal aufzustocken.

Du hast doch 8GB RAM?

Edit:
Ja, du hast RAM.

Und warum sollte der nicht funktionieren?
Das ist sicher kein 800MHz RAM sondern 1600MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht?
HRHlRMT.png

Lade dir CPU-Z herunter und zeige uns den Reiter "SPD". Wahrscheinlich brauchst du kein neues RAM.

Und ein neues Mainboard kaufst du dir dann erst wenn du auch eine neue CPU kaufen willst. Aber wenn irgend möglich keine FX CPU und vor allem kein 8350.

Ok... Woran siehst du das?
Dann hat sich das mim neuen RAM wohl erledigt...
Was meintest du dann noch mit falsch eingestellt?

Im SPD siehst du wie schnell und mit welchen Timings der RAM arbeiten kann und unter Memory siehst du wie dieser zur Zeit konfiguriert ist.

Geh ins Bios und stell diesen auf 667MHz - anschliessend die Timings kontrollieren.

Aquila schrieb:
Und wieso keinen FX-8350?
Weil ein 8320 genauso schnell eingestellt werden kann und billiger ist. Generell ist aber eine FX CPU schlicht zu alt, zu schlecht. Entweder rette dich bis AMD Zen über die Runden oder kauf eine Intel CPU.

@ HL: Zugegeben, der Kingston wird meist teurer verkauft, netto aber im Moment ist Geil am günstigsten, dann Kingston, GSkill und Crucial gleichauf. Ob nun CL9, 10 oder 11 ist messtechnisch ermittelbar, aber nicht wirklich allzu relevant.

Noch iwelchen Vorschläge wegen Kaufberatung? Weil wenn der RAM auf 1333Mhz läuft reicht das...

Lass es, wie es ist und gönn Dir evtl. eine neue Grafikkarte, eine Zeit wirst du noch mit dem Prozessor auskommen, dann hast Du Zeit, auf ein komplettes Upgrade zu sparen.

Haha stimmt da fällt mir auf ich habe meine GPU gar nicht genannt xD
ATI Radeon HD7770

Zurück
Oben