AMD Phenom II X4 840 Overklocking

Also mal abseits davon, ob die CPU nun so sinnvoll ist (obwohl ich es vermutlich wie QuantenWalli gemacht hätte, vll mit einem x3), wenn dein Board nur CPUs bis 95W TDP unterstützt, hängt das doch bestimmt mit der Stromversorgung zusammen, die zu knapp bemessen ist für größere CPUs. Allein aus diesem Grund würde ich mich nur ganz vorsichtig an das Thema OC wagen, denn jede Takt- und erst recht jede Spannungserhöhung erhöhen den Stromverbrauch. Vom Erhöhen der Spannung würde ich dir gänzlich abraten.

In meinen Augen die CPU lieber zurückschicken (falls übers Internet gekauft) und einen X2 oder x3 versuchen freizuschalten, falls dein Board das unterstützt. Ansonsten einen x4 955 kaufen und den soweit es geht undervolten. Dann könnte es dein Board schaffen, aber alles ohne Gewähr.
 
Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, sogar wenn du die CPU schon benutzt hast. Es gibt Leute, die kaufen sich gleich mehrere X2 oder X3 und behalten nur die, die sich freischalten lässt... Das ist zwar nicht die feine Art und man sollte das Gesetz nich so weit ausdehnen, aber erlaubt isses nun mal da du ja übers Internet nicht die Chance hattest, das Produkt zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt OC-Potential? Das ist eher gering, da dein Board für stärkere CPUs ja gar nicht zugelassen ist. In Spielen wirst du sowieso eher den fehlenden L3-Cache merken als ein paar MHz mehr oder weniger. Irgendwie schon ne Frechheit von AMD, nen Athlon II als Phenom zu verkaufen...
 
@tomatoes: ok ich hab nicht gewusst dass du des pcb1.1 hast mit dem 2.0er gehen auch die größeren prozis :)
 
Nein,
ich meinte den einen Chip zurück zu schicken um dann nen x2 oder x3 zu bestellen und diesen freizuschalten?
Was ist denn da an Leistungssteigerung drin?

Das mit der NAmensgebung sehe ich ähnlich wie Du, hatte mich ja aber vor dem Kauf informiert (hier im Forum) und daher dann doch den 840 gekauft. Die Variante einen x2 oder 3 zu kaufen um diesen freizuschalten wurde nicht diskutiert.
Ergänzung ()

hallo quakegott,

macht doch nichts.

Mal allen ein Dank für die Hilfe.
 
Also dein Board muss das Freischalten unterstützen. Schau doch mal im BIOS ob es so eine Option gibt. Und im Idealfall hast du eben den zusätzlichen Cache, am besten mal in Tests von CB schauen, was der in Spielen so bringt, die genauen Zahlen hab ich leider nicht im Kopf.
 
Ähm, sorry, welche Option muss ich suchen?? Wie heißt die normalerweise und wo soll die zu finden sein??

Grüße
Ergänzung ()

Hier wird übrigens geschrieben dass es theoretisch wohl 6 Kerne auf der CPU gibt.
http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-ii-x4-840-24.phtml

und hier, dass der 840 bis 4,0Ghz stabil zu overklocken ist
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-840-test.1394/seite-31

Das wäre doch schon einiges oder irre ich da? DAnn hätte ich ja die voeher angesprochene Leistung des PIIX4 975
 
Verstehst Du die Zusammenhänge nicht oder willst Du nicht?

Dein Board unterstütz nur CPUs mit einer max. TDP von 95W weil die Spannungsversorgung auf dem Mainboard eher bescheiden ist.

Sobald du die Standardspannung deines jetzigen Prozessors erhöhst, liegst du schon drüber... sobald du einen einzigen Kern freischaltest, liegst du drüber.

Du kaufst keine 125W TDP CPU, weil dein Mainboard diese CPU nicht mit genügend Leistung versogen kann... möchtest aber dann manuell genau diesen Zustand herstellen? - erklär mir den Unterschied zwischen zu hohe TDP bzw. Leistungsaufnahme ab Werk und gleiches Problem durch basteln/overclocking?


Entweder du kaufst dir ein gescheites Mainboard, wo auch mit OC geworben wird... ideal sind Mainboards die bis 140W TDP supporten und dazu noch OC unterstützen... denn hier hast du sicherlich größere Reserven (Spannungsversorgung) beim Übertakten! ODER du lebst mit der jetzigen Situation...

Des Weietern könnte man sich auch mal die vielen Beiträge zum OC'ing mal etwas durchlesen... dann erspart man sich, nach den Maximalwerten für die eigene CPU zu fragen... woher sollen wir das denn wissen, es ist ein einzigartiges Stück Silizium was du da hast... es läuft in einem Bereich... das MINIMUM und das MAXIMUM dieses Bereiches kann man durch TESTEN herausfinden ABER garantiert nicht durch fragen von Leuten im Internet!

gruß
monkey
 
Hallo iron_monkey,

reg Dich nicht auf, Du musst mir ja nicht antworten.
Wie gesagt habe ich schon angefangen mich damit zu beschäftigen, jedoch steht man gerade als neuling was das Thema angeht manchmal auf dem Schlauch.

Die direkte Abhängigkeit des TDP von der Taktrate war mir nicht bekannt. Genauso wenig die Tatsache dass mit freischalten eines Kerns der TDP Wert steigt.
Was als Neuling auch nicht bekannt ist (und was auch keiner so genau schreibt), dass es offensichtlich zwischen den einzelen CPUs des gleichen Modells unterschiede gibt.
Vielen Dank für die Erklärung.
Dann hat sichs tatsächlich erledigt.

Ich kann mit der momentanen Situation gut leben, das habe ich auch niemals anders dargestellt.
Und wie schon gesagt, wenns nicht geht dann halt nicht. Hatte mich einfach interssiert das Thema und ich hätte es gerne selber mal probiert.

Grüße
 
Hallo,

sry... sollte nicht so aggro rüberkommen... hier sind aber manchmal welche unterwegs die das extra machen.

Also entschudlige bitte meine raue Art, war auch etwas grimmig wegen der Arbeit.

So nun zu deinem Vorhaben...

nicht so schnell aufgeben... auch ohne mehr Spannung schaffen viele CPUs einen höheren Takt. Hierbei steigt zwar die TDP auch an aber deutlich geringer als beim anheben der Spannung.

Wenn man Glück hat, erwischt man manchmal auch eine CPU die man mit kleinerer Standartspannung trotzdem noch übertakten kann.

Also mit etwas probieren könntest du auch dein Vorhaben durchaus noch zum Teil hinbekommen.

Da du kein BE Modell hast, also wo man einfach den Multiplikator nutzen kann, musst du bei dir über den Referenztakt arbeiten.

Du müsstest den Referenztakt (RT) also langsam erhöhen, z.B. in 1 Mhz Schritten... dabei solltest du Cool n Quiet deaktivieren und die CPU Spannung manuell "feststellen" da manche Mainboards da nachregeln.
Dazu musst du auch immer den Speicehrteiler im Auge behalten, da du durch das Erhöhen des RT auch den Speicher mit übertaktest... meistens reicht es, wenn man statt z.B. DDR 1333 dann halt eine Stufe niedriger stellt. Dann läuft zwar der Speicher beim Standard RT etwas langsamer aber du erhöhst Diesen ja in dem Moment und näherst dich also dann wieder der richtigen Frequenz des Arbeitsspeichers.

Am besten du schaust dir dazu mal n bissel die Freds zum Thema Phenom II übertakten an... dort stehen die Zusammenhänge auch erklärt.

gruß
monkey

p.s.: Testen kann man das Übertakten mit z.B. Prime95, Anleitungen dazu gibts auch im Netz bzw. hier in den FAQs
 
Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
Ergänzung ()

Hier wird übrigens geschrieben dass es theoretisch wohl 6 Kerne auf der CPU gibt.
http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-ii-x4-840-24.phtml (...)

Wo steht da was von 6 Kernen?

Bei deinem Bord wirst du keinen großen Vorteil haben, wenn du jetzt einen anderen Prozzi nimmst. Die maximal 95 Watt begrenzen das leider. Du kannst auch keine CPU nehmen, die von Haus aus 125 W TDP hat und diese dann niedriger takten - dein Bord erkennt nunmal diese 125 W-Klassifizierung und wird sich darüber beschweren, egal wie niedrig du die CPU betreibst.

Der vorgeschlagene Phenom II X2 555 wäre eine Möglichkeit gewesen, da er sich als 80 W-CPU ausgibt. Dann müsstest du aber selbst versuchen, mit niedrigerer Spannung und ggf. niedrigerer Taktfrequenz trotz Kernfreischaltung unter 95 W zu bleiben.

Ich finde, das lohnt die Mühe einfach nicht, zumal du jetzt schon einen 4-Kern-Prozessor verbaut hast.

Außerdem dürfte die Rückgabe auch nicht ohne Weiteres möglich sein, wenn der Prozessor als Boxed-Version verkauft wurde. Du hast schließlich die Verpackung geöffnet, das Siegel durchtrennt, möglicherweise den Karton total zerrupft.
Und jetzt komm mir hier keiner mit dem Widerrufsrecht - das gilt natürlich nur für unbeschädigte Ware und zur Ware gehört nunmal auch die Originalverpackung und das Zubehör mit dazu. Es soll dem Käufer ja nur ermöglichen, die Ware in Augenschein zu nehmen, wie es in einem Ladengeschäft möglich wäre. Und jetzt zeig mir mal einer ein Ladengeschäft, in dem man vor oder unabhängig von einem Kauf die CPU-Verpackung öffnen und den Prozessor samt Kühler montieren darf. Sorry, bei einer CPU gibt es nunmal nichts in Augenschein zu nehmen. Die seh'n aus, wie sie ausseh'n.

Im schlimmsten Fall hast du also keine brauchbare Originalverpackung mehr und hast den original CPU-Kühler aufgesetzt und damit die ab Werk aufgetragene Wärmeleitpaste "verbraucht".

Wenn du einen sehr kulanten Händler hast, dann würde er die CPU vielleicht zurücknehmen und als "Tray" einbuchen. Lässt sich natürlich wesentlich schlechter weiterverkaufen und diesen Differenzbetrag zieht er dir dann von der Gutschrift ab. Völlig zu Recht.
 
Alles klar,

vielen Dank.

Ich verstehe sehr gut, dass man oftmals angepisst ist, weil Leute zu faul sind um die Sufu zu nutzen oder eben google. Ich versuche daher eigentlich immer erst selber infos zu sammeln und dann erst zu fragen.
Aber gerade im PC bereich fallen so unglaublich viele fachliche Begriffe, und alles beeinflusst sich gegenseitig, und dazu gibt es eine unüberschaubare anzahl von Produkten.

Man darf ja auch mal schlecht gelaunt sein, war nur überrascht. Die Infos waren aber sehr hilfreich.

Ich werde jetzt auch nicht hergehen und einen x3 kaufen um diesen dann hochzupuschen, da fehlt mir die Erfahrung und auch die Zeit da zu 100% rein zu kommen.
Werde jetzt erstmal den 840 so lassen wie er ist, und dann das nächste mal kommt alles neu, Mainboard, CPU und RAM. Nur dieses mal sollte es eben nur ein Upgrade sein. Der 4850e war ja damals auch nicht der Schnellste und hatte jetzt auch 3 Jahre gereicht.

Mit Windows 7 64Bit kann ich ja das erste mal auch den Arbeitsspeicher nutzen den ich mir damals gekauft habe. (4GB).

Das nächste Bauteil ist eine Festplatte mit Netzwerkanschluss, dann muss ich den PC nicht immer an haben um Filme auf der Glotze und MP3s an der Anlage zu hören.

Grüße
Ergänzung ()

Hallo QuantenWalli,

hier steht das:
"Wir hatten natürlich auch versucht, weitere Kerne bei unserem Testmuster freizuschalten - immerhin hatte das Mainboard sechs erkannt -, doch dieses Vorhaben war leider nicht von Erfolg gekrönt. Nachdem wir das BIOS verlassen hatten, wurden nie mehr als vier Kerne angezeigt. "

Das ist genau über
"weiter zu Seite 25 von 26"
 
Der x4 840 wird hier von den meisten voll runter gemacht, habt ihr alle schon einen gehabt??
ok er hat kein l3 cache aber mein damaliger hat die 3,6 mit standard spannung gemacht;) selbst 4ghz waren mit 1,45V möglich....also soooo schlecht is der auch nich;)
 
Laut diverser Quellen läuft der PII X4 955 auf diesem Board, z.B. hier steht auch ein Beweisscreenshot. Die CPU Supportlisten sind nicht immer die zuverlässigsten Quellen, auch wenn sie vom Hersteller selbst sind.
 
Tja,

diese Information bringt mir nur leider jetzt herzlich wenig. :)

Aber trotzdem vielen Dank, jetzt bin ich fürs nächte mal schlauer. :(

Oder meint ihr es lohnt sich den 840 jetzt wieder zu verkaufen, den 4850e ebnfalls zu verkaufen um dann den 955 zu holen? Das Update F12b habe ich ja schon drauf.

Grüße

P.S.: Ich könnte alternativ den 840 zurückschicken und den 955 holen.

PPS: Habe gerade diesen Vergleich gefunden. Lohnt sich jetzt das Tarra des zurückschickens und draufzahlens, vor allem was auch ein bisschen in zukünftige Anwendungen blickt??

AMD Phenom II X4 840 [3,2 GHz, 4 Kerne] AMD Phenom II X4 955 [3,2 GHz, 4 Kerne]
Anno 1404
800 x 600 [Kein AA/Kein AF] 44,9 50,9 (+13,5%)
Anno 1404
1280 x 1024 [8xAA/16xAF] 38,4 44,3 (+15,6%)
Colin McRae: Dirt 2
800 x 600 [Kein AA/Kein AF] 144,1 178,4 (+23,8%)
Colin McRae: Dirt 2
1280 x 1024 [8xAA/16xAF] 49,6 49,6 (+0,0%)
Far Cry 2
800 x 600 [Kein AA/Kein AF] 84,6 100,6 (+18,9%)
Far Cry 2
1280 x 1024 [8xAA/16xAF] 42,5 42,0 (-1,2%)
Mafia II
800 x 600 [Kein AA/Kein AF] 77,3 98,0 (+26,8%)
Mafia II
1280 x 1024 [4xAA/16xAF] 54,4 53,3 (-2,0%)
PCMark05
CPU-Suite [Punkte] 9 685,0 9 708,0 (+0,2%)
PCMark05
Memory-Suite [Punkte] 5 837,0 5 896,0 (+1,0%)
ScienceMark
Molecular Dynamics [Sekunden] 45,9 45,9 (-0,0%)
GIMP
Bildbearbeitung eines 70 MPixel Bildes [Sekunden] 190,0 175,0 (+8,6%)
IrfanView
Bildbearbeitung [Sekunden] 73,0 71,0 (+2,8%)
ITunes
Wave zu MP3 Konvertierung [Sekunden] 137,1 132,0 (+3,9%)
Lame
Wave to MP3 Konvertierung (mit VisualStudio erstellt) [Sekunden] 136,0 135,9 (+0,1%)
Nero AAC Encoder
Wave zu MP3 Konvertierung [Sekunden] 131,0 128,0 (+2,3%)
OggEnc
Wave to OggVorbis Konvertierung [Sekunden] 224,0 212,0 (+5,7%)
Handbrake x264
iPod 320x176 [Sekunden] 30,0 28,9 (+3,8%)
Handbrake x264
High Profile 1920x1080 [Sekunden] 537,3 527,2 (+1,9%)
MainConcept
MPEG2, DVD [Sekunden] 52,0 51,0 (+2,0%)
MainConcept
Adobe Flash (HQ) [Sekunden] 42,9 41,3 (+3,7%)
MainConcept
H264 (HQ) [Sekunden] 194,3 189,5 (+2,5%)
Blender
FlyingSquirrel [Sekunden] 60,0 57,0 (+5,2%)
POV-Ray 3.7
Rendering [Sekunden] 80,1 79,4 (+0,9%)
Cinebench
CPU - Ein Kern [Punkte] 0,91 0,97 (+6,6%)
Cinebench
CPU - Alle Kerne [Punkte] 3,58 3,80 (+6,1%)
7 Zip
höchste Kompresionsrate [Sekunden] 183,0 143,0 (+28,0%)
WinRar
höchste Kompressionsrate [Sekunden] 119,0 93,1 (+27,8%)
WinZip
ohne AES [Sekunden] 179,0 139,0 (+28,7%)
WinZip
mit AES (256 Bit) [Sekunden] 187,0 145,0 (+28,9%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese CPU (Phenom II X4 840) selber gekauft, weil mein Mainboard auch nur mit 95 Watt CPUs umgehen kann.
Der Umstieg von einem Athlon X2 EE 4000+ auf den Phenom war deutlich zu spüren.
Standard sind 3,2 Ghz, dabei konnte ich die CPU Spannung auf 1,20 Volt reduzieren und damit auch den Stromverbrauch der CPU auf 52 Watt unter Volllast limitieren.
Mit Standardspannung von 1,35 Volt lässt sich die CPU in meinem Fall auf 4 Ghz übertakten.
Mehr ist leider nicht drin weil mein Chipsatz instabil wird ab etwa 250 Mhz FSB.
Bedingt kann ich das durch eine etwas höhere Spannung für die NB ausgleichen, leider wird diese dabei aber mit 70°C schon recht heiß und ich kenne dessen Grenzen nicht.
Ich sollte mir für den Chipsatz mal einen neuen Kühler kaufen, aber das ist derzeit nicht wichtig, im produktiven Betrieb läuft die CPU mit Standardtakt, aber reduzierter Spannung um Temperaturen, Stromverbrauch und Lärm durch Lüfter zu reduzieren.
 
Zurück
Oben