AMD Phenom II X4 840 Overklocking

Leute, dass ist eine gute CPU! Im Vergleich zu einer CPU mit L3-Cache beträgt der Unterschied gerade mal 4%!!! (siehe CB-Test) und kostet rund 10% weniger!
 
Hallo,

ich muss Dir recht geben, bin bislang mit dem Kauf zu 100% zufrieden.

Grüße und Danke.

P.S.: Ich würde mich demnächst mal ans OC setzen, nicht weil ich die Leistung unbedingt brauche sondern weil es mich einfach interssiert. Und zwar gehe ich davon aus, dass mein MB mehr Leistung verträgtr als angenommen. Habe gesehen dass in der Support-Lite zwei x6 mit 125W drin sind. Dann müsste etwas OC mit ner 95W CPU ja drin sein, oder?
Ich hoffe dann auf Hilfe hier. :)

Grüße
 
Hallo!

Ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken :-)! Mein X4 840 läuft mit einer Standardspannung von 1.404. Meiner Meinung nach viel zu hoch! Ein bisschen Undervolting sollte definitiv drin sein, jedoch möchte ich auch gern OC betreiben, weil es mir einfach Spaß macht (bitte keine Kommentare ala "bringt doch eh nix").
Meine Frage: Ist die hohe Standardspannung ein Indiz dafür, dass das OC Potenzial sehr gering ist? Ich meine 1,404 V für 3,2 GHz ist ziemlich viel oder aus welchem Grund ist die Spannung so hoch angesetzt? Streuung in der Fertigung?
 
Aso, ja klar nur unter Last! Beim absoluten Idle mein ich sogar unter 1 V aber dann auch mit 800 MHz...
 
Na ja. Dann mach ich heute mal nen Prime Tag! Werde euch auf dem Laufenden halten!
 
Hi!
Ich hab da so ein paar Probleme beim Undervolten meines X4 840. Im Bios stellte ich die VCore auf 1,38, lies daraufhin Prime laufen. Soweit so gut, alles stabil, aber CPUZ zeigt mir 1,056 und Everest Ultimate zeigt mir 1,41 an. Hallo? Was ist los? Kann keiner der Sensoren vernünftig ausgelesen werden? Mach ich was falsch?
Btw. hab ein Asus m5a78l.
 
Hallo Sturi85,

hast Du den 840 jetzt mal übertaktet? Wenn ja was hast Du für Ergebnisse bekommen? Habe leider zur Zeit keine Zeit um mich da ran zu machen.
Mal ne Frage ich hatte mal ne Anleitung hier im forum gefunden, wie man richtig übertaktet, habe den Link aber nicht mehr. Es war nicht das Einsteiger How-to das ganz am Anfang steht, es hatte ein User verfasst. Ich hab nämlcih noch keine wirkliche Ahnung davon und bräuchte da dann mal ne Schritt für Schritt Anleitung.

Grüße
 
Hi!

Ne bin noch nicht dran gewesen, hab auch ziemlich viel mit Uni am Hut und dazu mir noch ne Erkältung eingefangen...aber ich glaube ich werde heute Abend mal anfangen. Werde dann berichten!

Grüße
 
Hi. Ja die hatte ich auch gefunden. also bin bisher bei 3,5 GHz angekommen bei 1,38 VCore. Werde jetzt aber erst die VCore Schritt für Schritt senken. So lange ich unter Standardspannung bleibe ist alles gut!
 
Hallo,

ich konnte noch nicht mit dem testen beginnen. Leider habe ich noch keine Ahnung was ich alles zuerst umstellen muss damit ich den Milti erhöhen kann.
Der RAM-Takt muss runter, das ist klar. Muss aber erstmal schauen wie dads alles geht.

Wäre aber sehr intersseiert was Du alles gemacht hast, also schritt für Schritt, wäre ja genau der richtige Thread dafür.

Grüße
 
glückwunsch der 840 ist sicher ein sehr guter prozessor und bringt übertaktet die leistung der "großen" phenoms und mehr. dank fehlendem l3-cache ist er nicht so stromhungrig wie seine l3-kollegen.
neben den t-modellen sicher die perfekte wahl bei aufbau eines amd-systems.

ich hab den 640 (ist ja gleich dem 840), der geht bis 3600 stabil ohne vcore zu erhöhen, danach gibts bluescreens. siehe mein profil.
bis 3600 sollen viele gehen, einige gehen höher, einige verabschieden sich früher. aber 3600 als grenze hab ich öfters gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm evtl. noch für jene, die sich einen 840er kaufen woll(t)en: Den 955BE oder einen x6 1090T bekommt man mit Vcore-Senkung und etwas Glück auf unter 100W. Mein J&W 890GX (ITX) ist auch nur für CPUs mit 95W TDP freigegeben. Laufen tut es aber auch mit stärkerer CPU. Der Support teilte mir aber mit, dass die Spannungswandler nicht dafür ausgerichtet sind. Die VCore habe ich dann relativ deutlich gesenkt und jetzt komme ich nicht mehr über 90W bei der CPU (Maximallast). Beim X6 hat man etwas mehr Luft, wenn man selten alle 6 Kerne braucht, da die TDP ja für alle 6 Kerne unter maximaler Last gilt.

Also: Man muss unterscheiden, ob das Board mit CPUs, welche eine höhere TDP als angegeben überhaupt läuft (Und womit man dann auch die VCore anpassen kann; Die meisten Retail-Boards) oder ob das BIOS blockiert (OEM-Boards, welche z.B. nur max .65W TDP-CPUs aufnehmen und bei anderen einen schwarzen Bildschirm + Piepstöne präsentieren).

Auf jedenfall: Ich habe meinen 955er C3 vor 9Monaten für 40Euro gebraucht bekommen (War Zufall) und ich denke, dass man da ab 50-60Euro dabei wäre und damit deutlich besser als mit dem 840er fährt. Bei den x6er dürfte es ähnliche Beispiele (Bis 90Euro) geben. Beide sind die deutlich bessere Alternative und man kann mit dem Multi "arbeiten".
 
Bei den 840/850 mit C3 Stepping lässt sich mit etwas Glück auch der L3 Cache freischalten, siehe hier. Kommt aber aufs Board an.

hat bei mir einwandfrei geklappt und meiner läuft seitdem stabil mit L3 + oc'ed auf 3547MHz @ 1,35V (Standard). Dürfte aber auch mehr Strom verbrauchen als im Auslieferungszustand.
 
Hallo,

Nein ich bin mir sehr sicher dass das mit dem 840 eben nicht geht. Der hat keinen abgeschalteten l3 sonder gar keinen. Deswegen gehts auch nicht.

Und warum ich jetzt auch nur einen cent für nen 955 mehr bezahlen sollte den ich keinesfalls übertakten kann erschließt sich mir ebenfalls nicht.Ich habe für meinen 840 gerade mal 75€ NEU bezahlt.
Und da mein Board (kein OEM) offiziell nur 95w tdp unterstützt konnte ich socher sein das er auch läuft.
Und jetzt kann man versuchen den 840 zu übertakten. Wenn das in einem normalen Rahmen möglich ist werdeich wohl kaum langsamer als mit nem 955 sein.

Also braucht man den 840 gar nicht schlecht reden hier, immer noch eine gute CPU im 95w bereich.

Grüße
 
Es geht darum, dass die Spannungswandler das wohl nicht ewig mitmachen. Nur deswegen dürfte das Board auf solche CPUs limitiert sein... Also grossartig übertakten würde ich da nichts. Mit dem 955er (Als BE natürlich) und natürlich mit dem 960T kommt man auf jedenfall deutlich besser/günstiger weg. Bei 3.6GHz komme ich mit dem 955er auf genau 100W unter Maximallast, was leider zuviel ist. Der 960er dürfte wohl sogar drunter liegen.

Wie gesagt, mein Board ist auch nur für 95W CPUs ausgelegt und das mit den Spannungwandlern glaube ich J&W jetzt einfach mal (Es wurde ausdrücklich empfohlen, für alle CPUs mit 125W TDP maximal 1.25V Spannung zu geben). Ist aber auch ein ITX-Board.

Es geht nicht darum, den 840er schlecht zu reden (Das steht in keiner Zeile!). Aber er ist einfach im Schatten vom 955er und vom 960T und den ganzen x6er-Modellen.

Und bei der CPU ist es fast egal ob gebraucht oder neu. Wenn man sie nicht gerade gebraten und mit 2V betrieben hat, hält die einfach ewig, bzw. ich kann mich nicht erinnern, wann eine CPU jemals durch normalen Gebrauch kaputt gegangen ist. Wenn man dann sogar nur knapp die hälfte zahlt, würde ich sowieso nicht lange nachdenken...
 
Zurück
Oben