AMD Phenom II X4 840 Overklocking

>Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev. 1.1 mit BIOS F12b

Ich habe das gleiche Board in Revision 1.0. Auch hier gibt es das 95 Watt-Limit. Ein Phenom X6-1045T (Preistipp: 115 Euro) läuft jetzt drauf. Untervoltet auf 1,05 Volt läuft die CPU jetzt mit 3 GHz (HT/Speicher hoch auf 220). Die CPU verbraucht unter Volllast etwa 60-65 Watt, der Turbo ist ausgeschaltet. Das Mainboard ist fast 4 Jahre alt und hat schon 4 CPU-Wechsel hinter sich. Bin absolut begeistert von der Leistung und dem geringen Stromverbrauch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr euch angst um eure spannungswandler macht...

ich habe Jahrelang einen 6000+(125w) @ 1,5v / 3,5GHz, also einen prozessor mit ~ 150-175w verlustleistung auf einer platine betrieben die für bis zu 95w geeignet war....
alles kein problem. das teil läuft auch heute noch.

besorgt euch ein paar kühler wie man sie auf den speicher der grakas klebt und dann ab damit auf die spannungswandler des mainboards. kostenaufwand vieleicht 10€... wenn überhaupt.
 
Mich würde die maximale Temperatur laut Datenblatt für meinen 850 interessieren. Leider fehlt der in der Liste bei AMD :freak: Gibts da noch ne andere Quelle?

Ok, ich kann mich am 840 (71°) orientieren, aber wie sicher ist das?

Meiner ist auf 3547MHz o/c + L3 unlocked und wird im idle 36°, BF3 56° unter prime 60°. Allerdings könnte das im Sommer etwas höher gehen, daher würde ich es schon gerne genau wissen. falls meiner nur 62° werden dürfte, fände ich es doch ganz schön knapp so auf die Dauer.
 
ja da kannste dich dran orientieren, ist ja meist für die ganze serie.

kannste vllt nicht noch ein wenig runter mit der spannung? bei dem 840 von einem bekannten konnte ich ganze 0,15v runter bei 3,4GHz da müsste denke ich auch noch was gehen bei dir.
 
@tomatoes:

Hi, leider gar nicht mehr, da mein Board im Eimer ist und nebenbei muss ich noch n Haufen für die Uni lernen. Ich denke ich werde mich im Laufe des Monats weiter damit beschäftigen, wenn ein neues Board da ist und alles in ein neues Gehäuse umgezogen ist!
 
Guten Abend,

ich habe meinen 840er auf 3.8GHz geschraubt, mehr ist leider nicht drin.

Gekühlt wird er vom Groß Glockner. ( Temp Last 54-55°)
Stationiert auf einem Gigabyte 970A-UD3 mit BIOS F4 mit 2x4 GB DDR3-RAM 1333MHz.

Folgende Einstellungen benutze ich:

FSB: 240
Multi: 16
HT/NB-Takt angepasst auf knapp 2000Mhz(1920)
Speicher auf 533 gesetzt
CPU Voltage: 1.575 <- ist zwar hoch, aber meine CPU ist sehr hartnäckig :-(

PS,: Ich bin, was das OC anbelangt eher Neuling, aber lesen macht klug! ^^

Das ganze seit 20:04 Uhr Prime Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon etwas eingelesen,

mein Problem (warum ich noch nicht losgelegt habe) besteht in der Einstellung des RAM, irgendwie will da der Knoten nicht so richtig aufgehen.

ich habe es doch richtig verstanden, dass ich den Takt erst runter stellen muss da der RAM später ebenfalls automatisch mit angehoben wird, richtig?

Grüße
 
Genau. Denn Ram-Teiler/Takt sollte man schon senken. Bei mir könnte ich zwar denn RAM mit übertakten, so das er Stabil läuft. Aber dafür müsste ich auch denn RAM mehr Spannung geben. Die hohe Spannung der CPU reicht mir dann doch.

@tomatoes

Versuche mal denn Speicher mit der Command Rate( CR) im BIOS auf 2T zu stellen. sollte bei deiner RAM Vollbestückung zusätzlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NET.freak,

ich meine das ich das schon versucht habe, geht aber nicht. Werde heute Abend nochmla schauen.

Ich habe mittlerweile sogar 6GB RAM, und zwar 2 X 2 GB und 2 X 1 GB.
Beide von Samsung. Werden auch voll erkannt, hatte niemals Bluescreen Probleme oder sonstige Probleme.

Das ist echt was, das war ein wirklich sehr günstiges MB damals, hatte aber niemals Kompatibnilitätsprobleme mit verschiedensten RAM Speichern.

Einzig am Anfang als ich 2 1GB Bänke durch die 2 2GB ersetzt hatte musste ich (wenn ich das richtig in erinnerung habe) die 2GB Module in die Plätze 2 und 4 Packen so dass jetzt Platz 1 und 3 zusammen 2GB ergeben und Platz 2 und 4 zusammen 4GB.

Dass 1 und 3 zusammen gehören und 2 und 4 sieht man schon an den farblichen Unterschieden auf dem MB. Ich dachte immer die Speichergröße müsste gleich sein, das nimmt mir das MB aber nicht an.

Läuft jetzt aber schon über 6 Monate problemlos, ich denke ja so lange der Speicher erkannt wird ist das ind der Praxis kein Problem (jetzt mal von messbaren Unterschieden abgesehen).

Grüße
 
Ich glaube, es gab anfänglich eine Athlon II X4, welche einen Deneb-Core hatten, weil es einfach nicht genügend Athlons gab. 3dcenter hatte da mal was geschrieben. Heute hat man aber nur beim 960T wirklich ne Chance, 6 Kerne zu bekommen. Das lohnt sich aber bei den Preisen einfach nicht mehr, sodass der FX6100 im Moment das beste P/L bei AMD für Spiele hat.
 
Zurück
Oben