AMD Phenom II X4 920 auf 3.00GHz bringen?

lenus29

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein AMD System mit Vista64bit dem Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einen AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed
sowie 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5.
Na wollt mal fragen wie ich ein wenig die CPU in richtung 3.00GHz bringen kann.Ich wollt es nicht übertreiben da auch nur Boxed kühlung.
Kann mir vielleicht einer beschreiben was ich wo im Bios verändern muss??Mit AMD Overdrive gehts nicht findet keinen Prozessor,kommisch.Bios aktuell in vista steht er korrekt.

Wenn du den Bus von 200 auf 215 anhebst hast du schon über 3 GHz. Das geht zu 99% auch ohne Spannungserhöhung und locker mit dem Boxed-Kühler. Dafür musst beim Gigabyte Board im Menü der Einstellungen des Prozessors & Co allerdings einiges von Auto auf manuell stellen, damit du den Zahlenwert direkt eingeben kannst. Diese Funktionen erkären sich mit Hilfe des Handbuchs aber eigentlich von selbst.

3GHz schafft der PII 920 auch ohne VCore-Erhöhung, die Temperatur steigt dann um ca. 1-2°C im Schnitt - also vollkommen unbedenklich.
Den dadurch resultierenden NB und HT-Takt sollte das MoBo auch verkraften.
;)

Hab mal noch ein Biosbild angehangen,wenn einer kurz mal beschreibt was wo und wie wäre nett?!
Danke...

Anhänge

• bb.jpg
    bb.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 473
Host Control auf manuell und dann auf 215 einstellen ;)

Anhänge

• bb.jpg
    bb.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 463
OK.Also mehr nicht?Waäre noch was anderes sinnvoll?

ja, du kannst die RAM-Spannung senken, 2.1 brauchend ie GSkills nicht bei 860MHz... ;)
So 1.8-1.9V sollten reichen

Würde folgende Einstellungen empfehlen:

250 * 12 = 3Ghz bei 1,28-1,3V.
Ram auf 800 setzen, ist dann der Teiler 1:2 und du hast deine vollen 500Mhz
NB würde dann auf 2250Mhz laufen mit 1,2-1,25V
HT-Link würde ich einen Teiler runter stellen das dieser auf 2000Mhz läuft ( Standard Spannung )

Rennt bei mir Stabil und auch Fix :)

habe malk gelesen der NB Taklt darf nicht höher als der HT Link sein weil das Board dann nicht mehr startet. Bitte um Bestätigung oder Richtigstellung....

Ist genau umgekehrt...

Ist aber auch Logisch!

HT-Link darf nicht höher als der NB Takt liegen!

Ausserdem lässt kein Bios diese Einstellungen zu, wenn du den NB Multiplikator runterstellst, geht der HT teiler auch Automatisch mit runter, anders rum ist es egal.

Moin,
kann einer nochmal bitte einer erklären wie es @volcem meint mit "Würde folgende Einstellungen empfehlen:

250 * 12 = 3Ghz bei 1,28-1,3V.
Ram auf 800 setzen, ist dann der Teiler 1:2 und du hast deine vollen 500Mhz
NB würde dann auf 2250Mhz laufen mit 1,2-1,25V
HT-Link würde ich einen Teiler runter stellen das dieser auf 2000Mhz läuft ( Standard Spannung )"

wäre nicht schlecht,danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben