AMD Phenom II X4 920 übertakten,richtig?

lenus29

Lt. Junior Grade
Hallo
ich wollte gerne ein wenig mein AMD Phenom II X4 920 auf meinem GA-MA78GM-S2H von GIGABYTE übertakten.
So wie im Anhang zu sehen.
Das hatte ich so mal irgendwo gelesen.
Doch das haut nicht so richtig hin der PC startet entweder neu oder ich habe Bluscreen.
Ich wollte nich ganz so übertreiben nur habt ihr vielleicht ein paar schritte die ich einstellen könnte?
Danke im voraus!!

Anhänge

• IMG_2379.jpg
    IMG_2379.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_2380.jpg
    IMG_2380.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 801
also mehr würde ich die CPU nicht übertakten 3.5 ghz sollten ja auch reichen !!!
Hab mit meinem 940 auch nicht viel mehr xD aber nach einiger zeit wirds auch zu heiß und zieht mir zuviel strom....

Ich würd sowieso raten erst mal schlau Lesen
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Fürs übertakten:
PCIe-clock fixen;
und cpu host clock controll so einstellen dass du den wert darunter erhöhen kannst.
das in kleinen schritten erhöhen immer mit prime stabilität testen und temperaturen im auge behalten. Wahrscheinlich must du auch C'n'Q ausschalten.
Bis 3,0ghz solltest du ohne probleme ohne overvoltag auskommen.

Ab 3,3 Ghz ~ 1,35 V fangen die Dinger an Unmengen Strom zu verbraten.

Ich bin grad am Nordbridge takten. 2,4 Ghz ~ 1,2 V scheinen zu gehen.

wenn Du denn Bustakt hochjagst, musst Du den PCI-Takt, den HT-Takt und den Memory-Takt entsprechend nach unten anpassen. z.B.

Normaler Bustakt: 200, normaler PCItakt 100, HT-Takt 2000, Memory-takt: 666 (3.33x200)

Jetzt Bustakt: 250, also 25% mehr,also 125%, also PCI-Takt entweder fest auf 100, oder auf 100/125 = 80,
HT-Takt auf 2000/125 = 1600, Speichertakt auf 3.33/125 also 2.66., dann sind diese ganzen Taktraten auch wieder in dem Bereich, wo sie vorher waren. + / - 5% macht nichts.

Genauso kannst Du weiter gehen. Aber spätestens bei 3,6, 3,7 GHz.ist Schluss, mehr schaffen auch die meisten 955/965'er nicht ohne Spannungserhöhung und massive Kühlungsmaßnahmen.

Übrigens solltest Du bei Deinen Übertaktungsversuchen eh einen ordentlichen Kühler haben, mit dem boxed brennt Dir die CPu sonst ab.

Und wenn er dann sauber hochfährt, solltest Du 1. die Temperatur überwachen und 2. Prime95 mindestens Eine Stunde mit Aufsicht (Temperatur) laufen lassen, und die CPU darf nicht über 65° kommen.

Gruß

Martin

Bulldozer suckt! Wir müssen alle unsere Phenom II auf Vordermann bringen :D

Hat denn da schon jemand Erfahrung mit Nordbridgetakt?

Die Speicherbandbreite von 2,0 auf 2,4 GHz steigt um ~10%.

@ sHalLig0: Das ist der LinX-Test oder ? Der hat für Overclocking-Tests den Nachteil, dass er die CPU so massiv auslastet, dass die Temperaturanzeige nur sehr selten aktualisiert wird - > gefährlich. Wenn das Temperaturproblem einmal abgeklärt ist, ist dieser Test dann allerdings wirklich besser, weil er den gesamten Hauptspeicher mittestet.

Gruß

Martin

Hab den nun mal laufen. Zeigt der Intelburntest auch Fehler an? Oder wartet er auf nen freeze?

Prime zeigt ja direkt Fehler in der Berechnung, ohne abzustürzen.

puri schon mal danke
aber welcher HT-Takt? HT Link Width oder HT Link Frequency?Oder beide?
ich habe nur Boxed vielleicht ein bisschen weniger als 250 oder?

kannste da mal genau wie auf dem Bios bild beschreiben wo was einzutragen wäre oder wie du es machen würdest das wäre ok und mir völlig aussreichend ich wills ja als laie nicht übertreiben danke...!!;)

Meiner läuft nun so:

CPU:
3300 MHz 1,3 V
15 x 220
2200MHz HT Link
2200MHz Northbridge CPU 1,15 V

Ram:
733 MHz (1466)
9 9 9 24 33
CR 1T

Und das mit C2 Stepping :) Ich fordere Respekt und Anerkennung :D

Weiss einer was die normale Northbridge macht und deren Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt mal so eingestellt wie im bild.
mehr kann ich aber auch nicht einstellen kein multiplikator oder so
geht das so oder is da was falsch?:rolleyes:

Anhänge

• IMG_2381.jpg
    IMG_2381.jpg
    301 KB · Aufrufe: 659
Du musst mal schauen was die anderen Frequenzen machen, mit CPU Z. HT Link und Northbridge steigen irgendwann aus. Die musst du einstellen oder gucken ob die mit der Auto Einstellung laufen.

Sieht doch schon mal gut aus, HT Link Frequenz scheint die Basisfrequenz zu sein, auf der sich die HT-Frequenz bezieht. Schau mal im Windows ob HT nun wieder 2000 ist oder mehr. Falls es deutlich mehr ist, muss Du die Linkfrequenz weiter runtersetzen, hier ca. auf 160, 165.
Dein Speichertakt ist ok, wenn Du mindestns DDR-800 Speicher hast (PC6400). Solltest Du DDR-667 Speicher (PC5300) haben senke den Multiplikator noch auf 2.66. Genauso, falls Du noch höher mit dem Bustakt gehst, auch wenn Du DDR-800-Speicher hast. Denn schnellerer Speicher bringt fast nichts und viele Speichermodule sind empfindlich, wenn Du nur 5% den Nominaltakt überschreitest.

Edit: Ich sehe, Du hast nur den Boxed-Lüfter. Dann wird das Übertakten ganz schwer. Ist das der Boxed-Lüfter mit Heatpipes und Kupferkern ? Oder der normale klein Alukühler. Mich wundert, dass Du die Lautstärke auf Dauer aushälst, ich habe damals den Boxed bei meinem Sohn getauscht (X3 435), weil ich das Lüfterrauschen aus seinem Zimmer im 1.OG noch im Wohnzimmer im EG wahrgenommen hat und mich das beim Fernsehen gestört hat. Für 30€ kriegst Du schon ordentliche Kühler, mit denen man auch gut OCen kann.

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
sHalLig0 schrieb:
Knito hat recht !

Ich hab schon angefangen ;) siehe signatur :D

Da hätte ich gerne mal screenshots gesehen.

C2 rev mit 1,48V bei 4 Ghz ?
Entweder hattest du damals echt viel Glück oder irgendwas passt da nicht ;)

ich habe 4 GB PC2 6400 (400MHz) Skill Arbeitsspeicher.
Und ja es ist der einfache Boxed Kühler.Ich geh aber nicht höher mit übertakten und die Lautstärke vom Lüfter is auch nicht lauter geworden is ganz leise.
Ich habe aber auch Cool'n'Quiet noch aktiviert.Das lass ich.

Also kann ich es so lassen?
Läuft bis jetzt ohne Probleme.
Bei CPU-Z steht bei HT-Link 243.0 MHz das steht auch bei Bus Speed.

Der HT Link läuft standard mit 2000 MHz.

Also ich habe heute mal prime95 anlaufen lassen da war nach 10sek. schluss pc is gleich neugestartet.
Dann habe ich im bios alles wieder zurückgestellt und es lief ohne probleme.
Da wird das wohl nichts mit übertackten bei mir liegt dann wohl am Boxed kühler vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben