AMD Phenom II X4 925 - Spannung zu hoch, oder ok?

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab meine o. g. CPU heute mal auf 3,5 ghz (stock 2,8 ghz) und ihn mit 1,5 Volt stable bekommen.

Nun ist meine Frage, ob es sehr schädlich ist, da AMD eine maximale Spannung von 1,425 Volt angibt.

Temps sind in Ordnung (Idle 30°, Load 50°(Prime)).

Dankö :)

Solange die Temps in ordnung sind soltle das gehen.

Das verringert zwar die lebensdauer aber ich hab da nie was drauf gegeben. Ob die CPU nun 10 oder 8 jahre hält. Bis dahin ist sie eh ausgewechselt.

Mein Phenom II X4 965 lief damals auf 4,2ghz bei 1,55V. Alles kein ding. Die dinger sind recht robust

Hab ihn jetzt eh schon relativ lange, und falls er sterben sollte, würd ich mir eh einen neuen holen :P

6 oder 8 core dann :) Hab damals ziemlich an der CPU gespart.

Wie übertaktest du? Über den Multi?

Ich habe damals mitm ref clock und kleinerem multi mehr ausholen können. Max waren 4,7ghz bei 1,625V :P

Also ich weiss nicht,ob die 200Mhz den Bock fett machen und sich der Mehrverbraucht lohnt. 1,5v ist schon ne ganze Menge aber wenn Du sagst das es Dir ansich egal ist,ob er in "naher Zukunft" hopps geht dann passt das ja ;)

Unbenannt (7).jpgWsqhTH7wIMGE3_yGBXtYhVOtSoPS8RMp1zlzKOUuwwCtPc5RqyF7-xTx_FQTMyrj.jpgWsqhTH7wIMGE3_yGBXtYhaQMbiuJZSjzLC1kkSvxg0El0-cAZdzyq8FddD7pkKHe.jpg

Mein Phenom war damals mega tollerant und unkaputtbar.

Die 106° sind kein fake oder messfehler. Da waren meine Lüfter der H70 ausgegangen. Da ist die Wakü verrekt :D schön die finger am radi versenkt :D
Ergänzung ()

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1560987

Das waren noch zeiten :P

sehe ich auch so ... die 200MHz+ machen den kohl nicht fett.
ich denke ebenfalls, da wird ein baldiger defekt begrüßt.^^

- wenn nichts throttelt, freezed oder bsod entstehen, so lange klappt's auch mit dem OC :-)

warum 200? es sind 700 Mhz mehr.

Sie gehen von deinem alten wert aus. Die 3,3 aus deiner sig

Ah ok :D Soweit hab ich natürlich auch nicht gedacht :P

Die 3,3 waren aber auch nicht sehr stabil. Zocken und alles war ohne Probleme möglich, doch Prime hat er keine 2 Minuten überlebt^^

Ist ja rille wenn alles andere was du so machst läuft.

Ich geh pennen.

Viel glück beim OC. HAt mir damals viel spaß gemacht zu sehen was da alles geht

Bin mit 1,425 auf 3,6Ghz mit einem "Phenom" II 840.

Irgendwann hast du dann aber deine Einzelstück spezifische Mhz Wall erreicht, wohl besonders bei "aussortierten" CPUs die standardmäßig mit 2,8ghz takten.
Meiner Meinung wurden diese aus einem bestimmten Grund nur als 2.8Ghzer verkauft.

Und das mit 8 oder 10 Jahren ist völliger Unfug.
Chemisch gesehen bedeuten 10 Grad unterschied eine Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit.
Oder man sieht sich die physikalsichen Eigenschaften von Metall an, dort steigt der Leitwiderstand mit desto höhrer Temperatur, könnte quadratisch ausfallen.

Ähnliches hat man damals bei den Pentium 4ern Gesehen. Die liefen irgendwann nicht mal mehr mit Standardtakt, (Stichwort Elektronenmigration), und je kleiner die Strukturbreiten ausfallen desto heftiger wird dieses Problem, je höher die Spannung ebenfalls.
Aber wenn du Kohle auf der Seite hast für was neues kannst ja rumexperimentieren. (Mehr als 10-15% Spannung wird er auf Dauer aber nicht vertragen)

Persönlich habe ich jedoch noch meine 50-55FPS in BF3 und genug in SC2 (Ultra) und sehe irgendwie keinen Bedarf für viel mehr Leistung, ausser vlt für Anno oder Videokomp.
Zumindest bis zum Erscheinen der neuen Konsolengenerationen sollte die CPU noch halten, denn Leistungshungriger werden die meisten Spiele bis dahin nur vereinzelt ;)

1,5V VCore...... .
Gute Nacht!

Für den Threadersteller:
Alles über 1,45V ist scheisse.
Mein 955er läuft mit 3,6GHz (3200MHz Original) mit 1,345V VCore.
1,4V sind Vorgabe, was meines Erachtens ein zu großer Spielraum seitens AMD ist.
Wenn er keine gescheite Taktrate schafft, dann hast du halt ein Stepping erwischt, welches kacke ist.

läuft jetzt auf 1,45 V :D anscheinend auch stabil, seit einer Stunde prime, 49 ° C

@HardlineAMD
Äpfel und Birnen und so, bzw Penom 925 und 955. Da ist schon ein Unterschied dazwischen.
Außerdem hat er um 700 MHz übertaktet, und das bei einer CPU, die gar nicht für diesen Takt vorgesehen war.

Mensch soller Spaß haben. Hab ich auch gemacht und die CPU läuft heute noch immer so bei nem Freund weiter. Auch auf 4,2ghz mit 1,55V. Und der hat die täglich im einsatz. Also macht das ding das so jetzt schon öhm 3,5 Jahre mit.

Wenner brennt, dann brennt er. Aber nicht bei 1,5V geschweige denn den hier anliegenden 1,45V. Und dann noch bei der lasttemperatur. Never!

Meiner Erfahrung nach kann man die meisten CPUs genauso hoch übertakteten, wie das stärkste Modell der Reihe (im gleichen Zeitraum) ausgeliefert wird. Die niedriger getakteten Modelle werden meist künstlich im Takt beschnitten, nur wenige kommen tatsächlich mit der niedrigen Taktrate auf den Markt, weil sie defekt sind. schlimmstenfalls muss man etwas die Spannung erhöhen. Erfahrungswerte:

486-25 @ 33, PI 133 @ 166 ( > 3 Jahre, 200 wären wohl mit mehr Spannung auch gegangen, nur war diese Einstellung damals nicht möglich) PII 266 @ 350, PII 350 @ 466 (einige Jahre), P4 C 2,4 GHz @ 3,0 GHz (seit 10 Jahren, läuft noch!), E6600 2,4 GHz @ 3 GHz (seit 3 Jahren), X6 1045 2,7 GHz @ 3,4 GHz - ALLES OHNE Spannungserhöhung - an die Limits bin ich nie gegangen, da wäre bestimmt noch mehr möglich gewesen, aber "gesundes Übertakten" erhält langfristig die Stabilität.

Dann hast du bisher Glück gehabt. Meinen damaligen PII 350 konnte ich nur auf 392 MHz bringen. Jedes MHz mehr führte beim Boot zu massiven Fehler. (Übertaktet wurde per DIP-Schalter auf dem Mainboard.)
Auch der zweite PII 350 ein paar Jahre später, hat nur gerade so die 400 MHz geschafft.

15 Stunden Prime hat er auch überlebt

Sach ich ja. Und jetzt 3,6/3,7 mit 1,475V

Zurück
Oben