Bin mit 1,425 auf 3,6Ghz mit einem "Phenom" II 840.
Irgendwann hast du dann aber deine Einzelstück spezifische Mhz Wall erreicht, wohl besonders bei "aussortierten" CPUs die standardmäßig mit 2,8ghz takten.
Meiner Meinung wurden diese aus einem bestimmten Grund nur als 2.8Ghzer verkauft.
Und das mit 8 oder 10 Jahren ist völliger Unfug.
Chemisch gesehen bedeuten 10 Grad unterschied eine Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit.
Oder man sieht sich die physikalsichen Eigenschaften von Metall an, dort steigt der Leitwiderstand mit desto höhrer Temperatur, könnte quadratisch ausfallen.
Ähnliches hat man damals bei den Pentium 4ern Gesehen. Die liefen irgendwann nicht mal mehr mit Standardtakt, (Stichwort Elektronenmigration), und je kleiner die Strukturbreiten ausfallen desto heftiger wird dieses Problem, je höher die Spannung ebenfalls.
Aber wenn du Kohle auf der Seite hast für was neues kannst ja rumexperimentieren. (Mehr als 10-15% Spannung wird er auf Dauer aber nicht vertragen)
Persönlich habe ich jedoch noch meine 50-55FPS in BF3 und genug in SC2 (Ultra) und sehe irgendwie keinen Bedarf für viel mehr Leistung, ausser vlt für Anno oder Videokomp.
Zumindest bis zum Erscheinen der neuen Konsolengenerationen sollte die CPU noch halten, denn Leistungshungriger werden die meisten Spiele bis dahin nur vereinzelt