AMD Phenom II x4 945 übertaktet Programme stürzen ab

r3su

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe folgendes Problem, seit dem ich gestern meinen Prozessor übertaktet habe stürzen willkürlich Programme ab und ab und zu friert beim surfen der pc für wenige sekunden ein.

Der Prozessor wurde auf 3,6 ghz übertaktet und läuft trotzdem Primestable laut Coretemp hat jeder Kern 53 grad und bei aida64 wird insgesamt 67 grad bei voller Auslastung angezeigt.

Dies äussert sich in dem der Mediaplayer beim Musik hören für einige Sekunden keinen ton mehr von sich gibt und sich dann verabschiedet.

Gekühlt wird der Prozessor durch einen Thermalright Macho-120 @ Scythe Slipstream 800

Mainboard ist das Asrock 970 extreme3

Und das Problem ist was?

Nur so mal nebenbei: welche Spannung liegt an?

Dann takte ihn wieder herunter oder erhöhe die VCore etwas und versuche es dann. Übertakten ist nicht immer eine nur 5 Minuten dauernde leistungssteigernde Sache, sondern erfordert durchaus weiteres "basteln".

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 sagt nicht so viel aus. Das kann 24 Stunden ohne Probleme laufen, aber bei anderen Programmen gibts dann Probleme. Lad dir mal Cinebench 11.5 oder 15. Die sind da schon etwas fordernder.

Dann wirst du wohl zu stark übertaktet haben oder aber die VCore passt nicht.

Dass das System via Prime95 zig Stunden stabil lief, sagt nichts über die Alltagsstabilität aus. Hier hat noch nie ein PC den Alltagseinsatz bravourös gemeistert obwohl via Prime95 auf Stabilität getestet wurde.

soweit ich weiß, kann man den 945er nur über den BCLK übertakten, heißt: du übertaktest alles neben dem CPU Takt auch den RAM Takt, Northbrigde takt und HT Link. Dabei kann Prime Stabil laufen und andere Anwendungen wiederrum Probleme verursachen, hatte das damals mit meinem FX-8350 auch, wo ich die Northbridge auf 2,8 GHZ hochgenommen hatte und den RAM auf 1800 MHZ, Prime und LinX liefen, BO2 hatte komishce ruckler, die sich wie Festplattennachladeruckler angefühlt haben, FPS waren aber dennoch Stabil.:D

O-saft-Killer hat Recht....glaube auch das eher der Ram abgedröhnt ist:king:

leg halt die Spannung für die CPU per Hand fest. 1,35 is beim 965BE Standard. 3,6 sollte er damit machen wenn der Chip nicht wirklich schlecht ist. Sonst geh halt ein wenig hoch 1,39 oder so. Teste und schau dir die Temps an.

edit:
da das aber keine BE ist ist das mit dem OC natürlich nicht so Optimal ;)
schließe mich da O-Saft-Killer vollkommen an :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Gib doch mal mehr Infos vom gesamten System mit allen Daten.

Wie hast du übertaktet? So wie O-Saft-Killer schon sagte, wenn der Bus Takt hochgenommen wird, übertaktest du alle Geräte, die per Teiler sich davon Ableiten.
Im übrigen sind 67°C schon ganz schon viel, eventuell mit 100MHz weniger Takt fahren und dadurch die vcore senken!

Ohne Grundlagenkenntnisse, solltest du dich erst mal in die Materie einlesen, bevor du deine Hardware schrottest.

Cu der Pry

Muss dazu sagen das ich die einstellungen nicht selbst gesetzt habe sondern Den Asrock CPU OC Mode dafür genommen habe.

Folgende Werte spuckt das BIOS aus:

CPU Frequency (Mhz): 240

PCIE Frequency (Mhz): 100

CPU Voltage: 1,3750V

NB Frequency Multiplier: x 9.0 2160 mhz

CPU NB Voltage 1.2750V

HT Bus Speed: Auto

DRAM Frequency: DDR3-960

Kann man hier noch etwas optimieren?

Habe nun alles zurückgesetzt und der PC läuft wieder einwandfrei. Werde mich erstmal in das Thema einlesen. Danke für die Tipps.

hi
bin auch gerade dabei meinen alten 945 zu océn

bin jetzt bei 3.5 ghz bei 1.3000 v
temps gehen angeblich auf 52°

was ich aber machen muste den 800 ram auf 677 zu stellen bzw eine stufe tiefer da er ja immer mit übertaktet wird jetzt läuft er mit 390 mhz die 10 mhz weniger solten ja nicht viel unterschied machen oder ?

system daten

945
asus m2n-e
6gb ddr2
ati 5850

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben