AMD Phenom II X4 955 @4ghz Problem

Xibit

Lt. Junior Grade
Hi CBler,

habe meinen Phenom auf 4ghz mit 1,44V auf Asrock 990fx extreme 3 übertaktet Prime95 ausgeführt. 1h stabil-keine Probleme.
Wenn ich nun Spiele starte, bekomme einen Bluescreen oder Sound hängt ->freeze oder Artefakte, wo mein Win7 nicht mehr reagiert-> Neustart.
Ich Corsair vegance 8GB 1600mhz ram auf 1333mhz (wenn 1600mhz kommt bluescreen)
Ich habe sogar RAM durchlaufen lassen, GPU und andere Sachen, dennoch immer das selbe Problem. Liegt das irgendwie mit Northbridge zusammen oder ähnliches? Muss ich NB übertakten/übervolten??? Auf Standardtakt läuft alles Prima nur auf 4ghz macht er Problem, obwohl Prime stable ist.:freak:

Edit: netzteil ist ein Tx 650 Watt (alles im grünen Bereich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute JA. Hatte auch schon so ein Problem und bei mir hat es geholfen.
Läuft die NB noch auf Auto ?

Nein, die habe ich 2,4ghz getaktet sowie auf 1,25V angehoben

vergiß Prime, nimm IntelBurn und wenn du Pech hast, brauchst dann ne neue CPU :rolleyes: weil du ca. 10 Grad draufpacken kannst. Sie läuft nicht stabil auch wenn ohne Probleme Prime läuft. Gib eben noch mehr Saft auf der NB.

Dann hebe ssie doch leicht an.
Bekommt dein Ram denn ganug Saft ? Manchmal erkennt das Board nicht alles und stellt was falsches ein.
Ergänzung ()

@ A.mann :-)

Denkst du wirklich das es nicht laufen wird ?
So schlecht sind die doch gar nicht.
Obwohl 3,5ghz oder 3,7Ghz locker reichen würden.

Temps sind max 47°C mit 4ghz

wenn die kühlung es zulässt, vielleicht noch mal die vcore etwas anheben.

ja intel burn nur 48°C alles stabil überstanden,
hat gepiept (ich habe keine ahnung)
dennoch gehen die Spiele net. Treiber sind aktuell
Nach Spielcrash funktioniert alles net mehr. WT...?

wenn die Spiele nicht gehen, ist die CPU nicht stabil. Geh mal auf 3,8GHz, wenns dann geht weißt du es ja

?? Wie ist es instabil, wenn es intelBurn besteht?

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen IntelBurn Test und Spielen.
Dein Einsatzzweck ist es ja, den Prozessor in Spielen zu nutzen und nicht in irgend einem Test. Also bringt es dir nichts, wenn dein Prozessor alle Test's besteht aber bei Spielen abschmiert. Andersrum geht es aber auch, schmiert bei den Test's ab, hat aber kein Problem mit Spielen.

Setzt einfach mal den Takt auf 3,8 Ghz, wenn du unbedingt die 0,2Ghz raus hauen willst kauf dir nen 965BE dann hast du sie sozusagen.

Bei BF war es der selbe Fall. mit 4Ghz lief es nicht aber mit 3,8Ghz. Dacht das Spiel spinnt aber der Pc wars.

ja, nun gehts mit 4,1 Ghz und 1,5V und temps max 55°C intelburn

aber ich lass mal mit 3,8ghz wegen temps sind zu hoch :/

1h stabil-keine Probleme.

nur auf 4ghz macht er Problem,obwohl Prime stable ist

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen ob Prime geeignet ist oder nicht,aber 1 Stunde Prime sagt gar nichts aus.Da ist also gar nichts " Prime stable ".Dazu ist ein kompletter Lauf nötig und nicht nur 1 oder 2 Stunden.Aber manche feiern schon Richtfest auch wenn nur das Fundament vom Haus fertig ist. ;)

sobald man die Instabilität auf den Takt schieben kann oder zu wenig Spannung bzw. Hitze spielt es ja keine Rolle wo es instabil wird.
Mein Rechner ist primestable und man kann damit zocken. Sobald ich aber IntelBurn anwerfe, bringt die CPU Fehler. D.h. aber nicht, dass es woanders auch so sein muss. Meist ist es echt so, dass wenn die CPU primestable ist, man damit auch stabil zocken kann. Es muss aber nicht so sein und du hast es ja erlebt.
Wenn du echt die CPU Leistung brauchst, würde ich mir ne andere CPU holen, ansonsten merkst den Unterschied zu 3,6,3,8 oder 4GHz praktisch nicht, vor allem wenn man zockt.

Ameisenmann schrieb:
vergiß Prime, nimm IntelBurn und wenn du Pech hast, brauchst dann ne neue CPU :rolleyes: weil du ca. 10 Grad draufpacken kannst. Sie läuft nicht stabil auch wenn ohne Probleme Prime läuft. Gib eben noch mehr Saft auf der NB.

Ich hab Prime noch nie länger als paar Minuten vewendet. Dient bei mir nur zum Ausloten der Kerntemp.
Trotzdem ist mir noch nie was Abgestürzt.

Zurück
Oben