AMD Phenom II X4 955BE brauch ein neues Dach über dem Kopf

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.580
Hallo, ich nenn seid kurzer Zeit ein AMD Phenom II X4 955BE mein Eigen. Zur Zeit werkelt da der Artic Freezer xtreme Rev 2.0 drauf. Dieser hält im Idle die CPU auf so 30°C, unter Last so ca. 50°C.

Da ich vorhabe, in naher Zukunft dank der BE Edition bisschen zu übertakten, werd ich warscheinlich einen neuen Kühler brauchen (max. Temperatur soll ja bei 63°C liegen). Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Bitte nicht so ein Teil was Turbine spielen will oder so ein 1kg+ Brocken :D (zu letzterem: Außer wenn es nicht anders geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
heey,
auf der suche für nen kühler für den gleichen prozessor bin ich auch. Ich hab grad noch den boxed kühler drauf, und der ist eben nicht so gut :D. Wenns geht sollte mein zukünftiger Prosessor kühler OC geeignet sein und relativ leise sein. Ich hab dess xigmatek midgard als gehäuse, und würde mir dann auch noch zusätzlich nen paar gehäuse lüfter kaufen, damit ich die bissl runterdrosseln kann (damits leiser wird). Soll ich da einfach nochmal die kaufen, wo schon 2 dabei waren? Oder habt ihr da auch bestimmte tips.

liebe grüße und danke im vorraus
 
Ich habe mit der EKL Nordwand gute Erfahrungen gemacht.

Der kühlt meinen Phenom unter Last auf ca. 60°C, übertaktet wohlgemerkt.
 
Hi,
Also ich hab den Zalman CNPS9900A LED drin kühlt auch sehr gut,musste nur die umdrehung im BIOS begrenzen da er sonst dauert haft mit 2000 Umdrehungen läuft.Aber ist etwas groß geraten ,hatte aber sehr gute Kühllleistung.


mfg AmdSempron
 
@suhl150
Wenn ich aber ebenfalls 60°C schaffen würde, muss ich aber auch an den Sommer denken...da kommen locker nochmal 5-10°C mehr und damit lieg ich schon über den max. angegebenen Temperaturen.
 
EKL Nordwand + Scythe Ultra Kaze ( http://geizhals.at/a288602.html ) + eine Lüftersteurung falls vorhanden:D

Kühlt bei mir auf 25 Grad Idle und max 42 unter last:D
 
Jaja ne schöne turbine ist der kühler dann also ich lass meinen lieben auf 4 GHz getakteten 955 er mit meinem altem aber immer noch verdammt guten xigmatek sh 1283 kühlen

Dabei ist anzumerken das ich den kühler schön geschliffen und poliert habe so das ich jetzt sehr gute Werte bekomme also

Die CPU läuft immer auf 4 GHz also kein Power Monitor etc

auf 34 grad Idle und 51 grad last

naja ich werd vl mal auf Ne wasserkühlung wechseln aber ich glaub nicht das ich mit nem lukü noch deutlich bessere werte erreiche

Anzumerken ist das ein nb xl 2 drauf montiert ist der wirklich sehr gut harmoniert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apeescape
Du kannst Gift drauf nehmen das du völlig falsche Werte angezeigt bekommst. Auf unserem Testsystem schafft es kein Kühler, weder dein Xigmatec noch ein Noctua D14 eine 125W TDP CPU auf unter 48° unter Last zu halten. Bei 125W TDP schafft dein Xigmatec mit ach und Krach bei voller Drehzahl 49°.
Leider vergessen hier immer alle das alle X4 CPUs zu niedrige Werte auslesen.
 
Augelesen von dfi Smart Guardian , Everest zeigt dasselbe an ebenso speedfan

Ich kann mit der Hand auf die heatpipesbdraufgreifen ausreden kommt oben und seitlich so gut wie keine heiße Luft aus dem gehäuse also ja ich glaube di Werte stimmen

hab di. Werte. Geändert hab mich doch ein bisschen verschätzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte stimmen nicht. Denn alle Programme lesen nur das aus was das Mainboard her gibt. Ich hab die letzten zwei Monate damit verbraucht für unser Kühlertestsystem eine passende CPU zu finden. Einen Test der schon seid 1 Monat draußen sein sollte und eben an den X4 CPUs erst mal gescheitert ist weil die nur Müll auslesen.
Das C2 Stepping der X4 ist so oder so Fehlerhaft, das steht sogar bei AMD direkt wenn man mal deren Fehlerliste ansieht und das C3 Stepping, welches den Fehler eigentlich beheben sollte ist aber immer noch Fehlerhaft. Bedauerlich, ist aber so. Alle CPUs die wir hatten, und das waren einige, zeigen zu niedrige Temps an.
 
Wollte mir den AMD Phenom II X4 955BE auch kaufen und dann den Noctua NH-U12P drauf schrauben. Ich meine, dass das reichen müsste. Andererseits kommen Ende April die 6er raus. Ob das dann auch reicht mit der Kühlung?
 
Die Kernanzahl ist wenig interessant. Wichtig ist die TDP. Diese ist ja extra für Kühlerhersteller gedacht und gibt die Maixmal Wärmeabgabe an die ein Kühler abtransportieren muss. Wenn der 6 Kerner eine TDP von 125W hat, entwickeln diese genau so viel Wärme wie ein 2 Kerner mit der selben TDP.

Es kommt auch darauf an wie laut es sein darf. Wenn dir Lautstärke eher Zweitrangig ist, brauchst du keinen derart teuren Kühler. Ein guter 30€ Kühler kann den auch kühl halten, dabei muss dieser dann nicht mal wirklich laut, aber hörbar sein.
 
Aso na dann

hab mich eh schon ein bissel gewundert naja ich weiß jetzt nicht wie ich zu den korrektenwerten komme aber ich glaub die CPU ist trotzdem nicht an der Grenze also lass ich ihn noch ein bissl auf oc laufen

habe. Die Intel CPUs auch so schlechte sensoren ? Weil der kühler hat meinen e6750 damals immer auf Raumtemperatur gehalten auf 3,6 GHz waren's dann jeweils 5 grad mehr
 
Bei den Intel bin ich mir nicht ganz sicher. Da mein Q6600 recht schlüssige Temperaturen anzeigt kannst du, meiner Meinung nach, davon ausgehen das die bei deinem E6750 stimmen. Bedenke aber das der E6750 auch eine deutlich niedrigere TDP hat, also generell eine deutlich kühlere CPU ist ;)

Sofern deine CPU nicht Throttelt oder du Abstürtze hast, ist ja noch alles im grünen Bereich. Die CPUs laufen ja auch noch mit 70-80° realer Temp. Bei meinem Test schafft der Xigmatek Balder bei voller Drehzahl immerhin eine 140W CPU bei 51° zu halten. Bei 7V bei knapp 60° (28° Raumtemperatur, ähnlich wie in einem Gehäuse bei 22° Raumtemperatur). Nur darunter steigt die Temp sehr schnell über 70° wo ich abbreche.
 
Also, ich hätte mich jetzt für den Coolink Corator DS entschieden. Die Frage wär, ob der bei mir reinpasst, von der Höhe dürfts passen (Gehäuse: Xigamtek Midgard) aber ich weis nicht ob am Motherboard Probleme von der Größe gibt, da hab ich irgendwo anders was gelesen. ICh hab dess Gigabyte 770TA-UD3. Außerdem würde ich mir die Zalman ZM-MFC3 Lüfterstuerung kaufen. Bei der hab ich nicht ganz verstanden, wie dess mit der CPU Lüftersteuerung funktionieren würde. Nämlich soweit ichs verstanden hab, hab ich da ja nen Y-Kabel von der Steung aus, das ich am Motherboard und an meinem Kühler anschließ. Hab ich dann die Möglichkeit auch die Geschwindigkeit des Kühler zuverändern, oder sehe ich nur wioe schnell der läuft? Und dann wollte ich mir noch zwei zusätzliche Gehäuse Lüfter kaufen, würdet ihr mir da empfehlen die zu nehmen, die ich bereits drin hab, die im Gehäuse dabei waren, oder andere?
Ich hoff ihr könnt mir helfen ... :)

liebe Grüße Ebi

PS: Fals einer mir doch noch nen anderen CPU Kühler empfehlen will, darfs er gern machen, aber mein absolutes LImit dafür ist 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuselüfter vergessen ;))
Hallo,

Ich habe seit Dienstag diese Woche den Scythe Mugen 2 Rev. B auf meinem 955er.

Bin absolut zufrieden damit.

Hatte spasshalber die CPU mal auf 3,8GHz übertaktet und dann fast 1 1/2 Stunden mit Prime95 gestresst.
Da kam die Temp. der Kerne gerade mal auf 55°

Kostest je nachdem wo man ihn kauft knappe 40€

Ich habe auch das Midgard :) und die Gehäuse Lüfter die da drinn waren hab ich rausgeschmissen und gegen zwei Be Quiet Silent Wings PCGH Edition getauscht.

Geile Teile... ;) Hab sie nicht mal mit halber kraft laufen und so sieht es temperturmässig in meinem PC aus.

temps2j.jpg


Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für deine schnelle Antwort. Bei geizhals ist der für ca 30 Euro drin, un ddann spar ich gegenüber meiner ursprünnglichen Auswahl 20 Euro, also Danke für den Tipp. Deine Gehäuse Lüfter sind mit bisschen zu teuer mit 16 Euro. Aber deine Temperatur Angaben waren echt hilffreich, danke.
Wenn jemand Erfahrung mit der Llüftersteuerung hat, bitte antworten.

liebe grüße
 
Zurück
Oben