AMD Phenom II X4 965 BE System von 2010

ayranak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
89
Hallo Liebe CB Gemeinde :p

Lange Zeit ist es her, aber Mein System steht noch "fast" genau so wie vor 5 Jahren. Durch die Mithilfe von vielen von hier habe ich euch Kopfschmerzen und mir Nächte Langes tüfteln auf-erarbeitet.

Ich habe vor etwa einem Jahr nur mal kurz das MB wechseln müssen, da die Slots anscheinend nicht mehr gingen bzw. der Chipsatz den Geist aufgab (ich weiß es nicht genau) danach natürlich der multipler und die CPU Voltage alles weg war, ansonsten aber alles trotz dem "soft" OC der CPU und der GPU bis heute alles einwandfrei laufen.

So habe ich gestern mich bisschen schlau gemacht und bin auf ein Youtube Video zugestoßen auf den ein Junge die Selbe CPU auf 4,0 GhZ taktet mit einer CPU Voltage von 1,525V (1,48V angezeigt auf CPU-Z) worauf ich das selbe tat, es zwar stabil lief, trotz 2-3 stunden langem zocken aber mir auffällig die Temperatur bei last bis teilweise (mit geschlossenem Case) auf ~62-64°C wo ich selbst ins bangen kam und dann den multipler senkte und die CPU-Voltage anpasste und momentan diese Werte hier aufkommen

86411ce554.jpg
ist nur der CPU-Z Bench auch wenn viele mir lieber Prime vorschlagen würden :rolleyes:

8b8507a3b7.jpg
ist es normal das wenn ich auf 3,8 getaktet habe aber mir der nie 3,8 anzeigt stattdessen aber 3,799999999 ? ich sehe bei sovielen, das der gewünschte wert angezeigt wird, nur irgwie bei mir nicht :/ jedenfalls erinnere ich mich nicht mehr ob das vorm MB wechsel auch so war, da im alten Thread die Bilder nicht mehr angezeigt werden.


Nun meine Frage, ich habe mir CPU-Z und das HW-Monitor mal wieder zugelegt und wollte auch mit eurer Hilfe mal fragen, ob die Werte die Ihr auch sieht in Ordnung sind, bzw. euch etwas auffällt

EDIT:

f0a1a512d9.png
sind die Ram Werte normal? :freak: habe im Bios nur die DRAM Voltage auf 1600 geändert, scheint mir langsamer geworden zu sein als von Werk wenn ich die Werte so sehe.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles normal, die 3,799 und die RAM Werte sehen bei 1600er Riegel auch normal aus :-)
Ebenfalls wundert es mich nicht, wenn du 1,525 V daruf gibst, die CPU 62+ Grad warm wird^^
 
Was mich eher wundert, ist die Tatsache, dass deine Festplatte über 100 Grad warm/heiß wird?
 
Als ob die angezeigten 128 Grad korrekt wären.

Wenn ein Sensor gemeldet wird, der aber nicht existiert oder nicht angeschlossen ist, wird immer Unsinn angezeigt. Bei mir ist auch irgendetwas auf dem Board -127 Grad kalt :freak:

@ayranak jetzt noch den NB-Takt nach Möglichkeit auf 2.6-2.8 GHz anheben. Ich weiß nicht, was du mit der Kiste machst, aber zumindest Spiele und einige speicherlastige Anwendungen profitieren teils sehr stark davon.
 
@KingLM97 Also die angezeigten 128°C sind von der SSD Festplatte wo kein Sensor erkannt wird bzw. verbaut ist?! kp schon seit ich die Kiste zusammengebaut habe.

BTT:
das Bios von dem ASRock ist richtig hässlich ich versteh manche Bezeichnungen nicht bzw manche sind garnicht gelistet die mir vertraut wären.

62a9e572a0.png
ich hab den NB-Takt nun auf 2200 und wenn ich den oder die DRAM-Frequency ändere und im Bios alles speichere und exite geht der pc aus und selbst an. Hat das was zu bedeuten? Andere Frage zum Ram, ist es besser wenn die CL Timer werte höher sind als CL 9-9-9-11 oder wenn sie mit CL 7 anfangen? und was für eine DRAM Frequency ist am besten da die werte wie auf dem bild für mich schlecht erscheinen denke ich

Ich hab mal von meinen bisherigen Threads zwecks dem GPU OC was gemacht und wenn ich dann z.B. H1Z1 starte mit GPU Clock 940MHz und Memoryclock auf 1300MHz kriege ich ständig freeze bilder und dann wie in einem kreislauf wiederholt sich das, bis ich die werte per CCC senke..
 
ich hab den NB-Takt nun auf 2200 und wenn ich den oder die DRAM-Frequency ändere und im Bios alles speichere und exite geht der pc aus und selbst an.
Ist normal, weil der NB-Takt nicht on the fly geändert werden kann. Dafür muss eben mal komplett neu gestartet werden.

Andere Frage zum Ram, ist es besser wenn die CL Timer werte höher sind als CL 9-9-9-11 oder wenn sie mit CL 7 anfangen?
Weniger ist immer besser (ehrlich gesagt ist 9-11-11-28-2T schon ziemlich grottig für DDR3-1600), aber was da geht, hängt von den Riegeln ab. Und sieh erstmal zu, dass ddie CPU selbst stabil läuft und takte nicht an 35 Stellen gleichzeitig rum, sonst weißt du nachher nicht, warum das System instabil ist.

und was für eine DRAM Frequency ist am besten da die werte wie auf dem bild für mich schlecht erscheinen denke ich
Siehe oben, was da geht, hängt von den Riegeln ab, aber 1600 (also 800 MHz) ist schon okay. Mehr lohnt sich erst mit sehr hohen NB-Taktraten, die der X4 wahrscheinlich nicht erreichen wird.
 
VikingGe schrieb:
Ist normal, weil der NB-Takt nicht on the fly geändert werden kann. Dafür muss eben mal komplett neu gestartet werden.


Weniger ist immer besser (ehrlich gesagt ist 9-11-11-28-2T schon ziemlich grottig für DDR3-1600), aber was da geht, hängt von den Riegeln ab. Und sieh erstmal zu, dass ddie CPU selbst stabil läuft und takte nicht an 35 Stellen gleichzeitig rum, sonst weißt du nachher nicht, warum das System instabil ist.


Siehe oben, was da geht, hängt von den Riegeln ab, aber 1600 (also 800 MHz) ist schon okay. Mehr lohnt sich erst mit sehr hohen NB-Taktraten, die der X4 wahrscheinlich nicht erreichen wird.



a99688cd2c.png
Super Danke dir, das hilft mir schonmal viel weiter. Ich habe soeben mal die DRAM Frequency wieder auf Auto gestellt und da erreich ich bessere CL Latenzen wie davor?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ganz einfach, da der RAM ein Standardprofil geladen hat und jetzt nur noch mit 1333 MHz statt wie vorher mit 1600 MHz läuft ;)

Die einzelne Latenz ist nicht wichtig und ob da nun CL7 oder 9 steht ist auch erstmal haltlos, denn diese Zahlen stehen immer im Zusammenhang mit dem Takt und bilden mit ihm zusammen die absolute Latenz.
Hier ein einfaches Rechenbeispiel: 2 x Latenz/ Realtakt x 1000=absolute Latenz in ns

Also deine CL7 x 2 / 1333 x 1000=10,5ns
CL9 x 2 / 1600 x 1000=11,25ns

Der RAM Durchsatz ist abhängig vom Takt, also ist es wichtig den Takt zu erhöhen, nicht aber die absolute Latenz, wenn dann sollte diese ebenfalls besser werden. Also bei DDR3 1600er Speicher sollte eine Latenz von 8 anliegen, um nicht schlechter zu werden. Um ungefähr bei 10 bis 10,5ns zu bleiben, würde sich dann bei DDR3 1866 MHz eine Latenz von 9 bis 10 ergeben und so weiter.

Wichtig ist bei Takterhöhung der CPU NB, dass der Speicher Takt mit hoch geht, sonst verpufft die Leistung!

Bei Fragen melde dich einfach.



Cu der Pry
 
Zurück
Oben