AMD Phenom II X4 965 Black Edition V-Core

falo

Lieutenant
Ich habe im Bios sowie unter CPU-Z feststellen müssen das mein CPU eine V-Core von 1.488 V hat. Und das alles im normalen zustand. Ist das normal ? Oder zu hoch !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 844
Naja, Mein 940er lief auf standard auch mit 1,4V bei 3 Ghz. Gerreicht haben ihm in Prime 1,2V.

Denke das ist normal, aber du hast auf jedenfall spiel deine CPU zu übertakten (Bei der Spannung) oder undervolten.

mein 955er läuft bei 3,5GHz auf 1,375 standard VCore. Entweder du hebst den Takt per Multi auf 3,6/3,7GHz an, oder du stellst eine niedrigere spannung ein um etwas strom zu sparen ;)

die spannung ist etwas zu hoch, aber kann auch sein dein mainboard kann die nicht so genau ausmessen.
mein pII 955 kommt mit im bios eingestellten 1,225V zurecht, cpuz zeigt irgendwas um die 1,18V an. muss dazu sagen, er läuft grad auf 3,07GHz, anstatt 3,2. bei voller leistung läuft er stabil bei 1,25V. irgendwo bei 1,3V solltest du auch landen können.

Kann mich dem nur anschließen:

Mein damaliger PII 955 lief auch manuell auf 1.30V.

Versuch dich doch einfach mal von 1.35V langsam runter zu arbeiten...

Tachchen ;)

Die VCore iss viel zu hoch ... Ich habe den selben CPU habe laut CPU-Z diese Werte

7inccehjfob5.jpg

Dachte ich mir schon das es zu viel ist. Wunder mich nur das es so hoch ist obwohl ich nicht mal ein OC versuch gamacht habe oder hatte. Jut ich werd dann mal die V-Core runter stellen.

Bis 1.4 ists eigentlich normal, aber trotzdem zu hoch.
Meiner läuft mit 1.18v bei 3,2ghz und der Unterschied wird schon deutlich sein, sicher 20-30w einfach mal so gesparrt.

Ich schließe mich da snaapsnaap an. Mein 940er läuft auch ohne Probleme bei 1.18v anstatt dem Standard vCore. Ich hab das auch mal nachgemessen: so 25 Watt weniger Verbrauch unter Prime.

Es kommt natürlich immer auch auf die Güte der CPU an, wenn du Pech hast brauch dein 965er diese hohe Spannung.

Ich habe beim gleichen Prozessor 1.45 V wenn ich alle 4 Kerne mit Winrar benchmarke. Allerdings auch bei einem Takt von 3.8 GHz.
Im Idle habe ich 1.044 V.

Zuletzt bearbeitet:
3,2 ghz = 1,25 voltage problemlos möglich ( meistens ).

3,9 - 4ghz können die phenoms c3 auch auf 1,4 voltage bewältigen

mein 965 läuft bei 1,408V auf 4,2GHz

du kannst also takt hoch oder Spannung runterdrehen
aber 1,48V is zu viel

Mir ist das bei meinem Athlon II X3 450 auch aufgefallen, als ich mich mal mit OC beschäftigt hatte. Im BIOS stand der VCore auf "auto". Hab den dann auf +0mV gestellt und dann zeigte CPU-Z auf einmal nur noch knapp 1.4V an und ich war glücklich :D

So habe ihn jetzt auf 1.368 V und die Temperatur ist auch gleich mit gesunken. Gehe ich noch ein runter braucht mein Windows schon zu lange um zu startten.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 523
Ihr könnt alle so schön den CPU-VCore runterregeln. Bei meinem Phenom II X4 955 BE ist nur Auto und 1,384 bis 1,666 Volt im BIOS, unter CPU-Voltage, einstellbar. Bei CPU V-Core werden aktuell 1,344 V angezeigt.
Was muß ich im BIOS einstellen, damit ich auf 1,275 V komme ?
C´n´Q ist aktiviert und soll es auch bleiben.

Schau dir mal K10Stat an. Da kannst du die verschiedenen P-States einzeln einstellen und sogar noch manuell forcieren falls dir das mal lieber sein sollte als CnQ.

CnQ ist schon ok.
Nur den CPU V-Core wollte ich mal "untervolten".

Ja das geht damit sehr gut. Sogar für jeden P-State den CnQ ansteuert. Also sowohl bei 3200MHz als auch bei 800MHz.

Zurück
Oben