amd phenom ii x4 965 - Temperaturproblem?!

Nube131

Cadet 2nd Year
Nabend,

ich habe mir exakt den von ComputerBase empfohlenen Rechner für 1100 Euro gekauft.
Mich hat heute das durchgehende Lüftergeräusch aufmerksam gemacht.

Die Werte in Everest vom CPU:

CPU: 81°C
1. CPU / 1 Kern : 37°C

die anderen drei haben die selbe Temperatur wie der erste Kern.

Sollte ich mir Sorgen machen?

Lies die Temperatur mal im Bios aus, 81°C erscheint mir etwas zu hoch bei 37°C Kern Temp.

Wie mach ich das?
Welche ist nun die relevate Temperatur? Die erste oder die der einzelnen Kerne?!

Du solltest vor allem nicht Everest benutzen. Für die Freie Version wurde die entwicklung vor x Jahren eingestellt.

Benutze HWMonitor oder vergleichbares.

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

wie oben schon gesagt, lad dir hwmonitor, schau nach den temps und cpu vcore!
pc selbst zusammengebaut?

sehr konstruktiv harper...

geh ins bios und schau unter hw monitor nach.

alles richtig verbaut? zu viel/wenig wlp?

Habe mal irgendwo gelesen, dass bei gewissen Boards ein Sensor falsche Werte ausliest.... also diese 81° kommen mir sehr bekannt vor... ich glaube es war bei einem Gigabyte-Mainboard.

Laste deine CPU mal mit z.B. Prime (findest du hier unter downloads) aus. Einfach auf Starten klicken. Verändert sich die Temperatur (also dort bei 81°) ? Wenn nein, liest der Sensor einen Käse aus... beachte mal die Kern-Temperatur, die wird sich sicher erhöhen. Ich sag jetzt mal max. 60°, höher sollte der Wert der Kerne nicht gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den PC bei Hardwareversand.de gekauft und zusammenbauen lassen.
Hier die Werte:
tempg.jpg

@ anonymous_user

Wie sagte doch Dieter Nuhr so schön: "Wenn man keine Ahnung hat einfach ...."

ASUS, MSI u. Konsorten sind nicht viel besser, teils sogar noch um Längen schlechter.
Falls du Beispiele dazu haben möchtest kann ich dir ja mal dazu nen Reclam-Heftchen dazu zusammenschreiben ... und du wirst erstaunt sein wie gut doch GBT dabei weg kommt.

ja wie AMDUser sagte, ist nen allgemeines gigabyte problem mit dem 770er chipsatz! findeste echt viele betroffene zu!

jetzt weiß ich auch mal endlich wieso ich aus prinzip niemandem so boards empfehle :)

@AMDUser:
aha wo nimmst du denn deine vermutungen her?
ich kenn um die 10 mainboards von asus/msi wo das problem niemals aufgetauchst ist :)
(also aus der praxis weil ich es persönlich zusammengebaut habe etc.)

@ anonymous_user

Das ist KEIN GBT Problem, sondern ein Problem der diversen Auslese-Tool-Progger.

Leider ist nun mal so, dass der eine vom anderen 'abschreibt' und sich so die Fehler die mal der eine (erste) begangen hat sich dann gleichzeitig in zig Tools miteinschleichen.

aha wo nimmst du denn deine vermutungen her?

Wie schon geschrieben, 'Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ....'

Du kennst weder meine Kompetenzen, noch weißt du mit was ich mich so 'rumschlage ...

@AMDUser:

das ist ja wirklich schön für dich was du so für kompetenzen besitzt, ändert aber trotzdem nichts daran das ich an genug mainboars rumhantiert hab wo derlei fehler nie aufgetreten sind, allesamt msi/asus! aber naja einbildung ist auch ne bildung von daher...

Back to topic würde ich sagen das die 81°C ein Fehler sind, da sie sich wie in Stein gemeißelt nicht ändern.

In sofern... vergessen.

Wie sagt man so schön: Wer viel misst, misst viel Mist!

In diesem Sinne, schönen abend.

du hantierst an Mobos rum, dann möcht ich mit keinem deiner System an den du rumhantiert hast dran arbeiten. Noch ist das filigrane Elektronik und nichts für Grobschmiede.

Aber hantier du mal weiter rum und troll hier auch mal gelegentlich rum, für mich ist das Thema mit dir EOD u. EOT.

anonymous_user schrieb:
.... ich an genug mainboars rumhantiert hab wo derlei fehler nie aufgetreten sind, allesamt msi/asus! aber naja einbildung ist auch ne bildung von daher...

Bei mir wars genau andersrum... immer probleme mit Asus und ein richtig mieser support.

Ich denke wird sind beide nicht representativ

Zurück
Oben