AMD Phenom II X4 -> Boxed Lüfter ausreichend?

Mrfreeman

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
13
Reicht für einen AMD Phenom II X4 Prozessor der Boxed Lüfter wenn man nicht vor hat zu übertakten? Wenn nicht, warum? =)

Und welchen Lüfter würdet ihr mir dann empfehlen?

Gibt es hier auf der Seite nicht einen Test mit Boxed und Speziallüftern mit ihren Werten im Vergleich?
 
wenn der Kühler nicht reichen würde, würden sie den Prozzi nicht damit ausstatten.
Wenn übertaktet wird, kommt es darauf an, wie deine restliche Belüftung aussieht, würde dann aber doch zu einem höherwertigen, besseren Kühler greifen. Guck mal bei Orthy`s Kühlerdatenbank
http://kdb.orthy.de/
 
wenn du garkeine lust hast groß geld auszugeben und dennoch bessere temperaturen und eine kaum hörbare kühlung willst, reicht auch der Arctic Cooling freezer 7 Pro PWM Revision 2 ...

kostet hier im Laden nur 14€ ... billiger gehts nicht mehr ... hab den verbaut mit OC und allem ...

CPU bleibt unter 50°C und ist nicht zu hören ...
 
@HW-Mann,

dem kann ich mich nur anschliessen, der artic ist echt gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
hab vergessen dazu zu schreiben, dass sich meine frage auf die lautstärke bezog.

Ist denn zb zwischen dem Arctic Cooling freezer 7 und dem Boxed Lüfter ein großer Lautstärke Unterschied??
 
ja der artic ist sehr leise der boxt nicht so
 
Dem kann ich mich nur anschließen, wenn dich die Lautstärke nicht stört, behalte ihn auf jedenfall bei.
Der Kostengünstige Arctic ist eine tolle Alternative.
 
also ich find den standardkühler net laut und er hält meine cpu selbst unter vollast auf 45°C (p2 945) und das gehäuse hat auch nur 2 lüfter ...
bei meinem alten athlonx2 4600+ sieht es ähnlich aus und das mit nur einem gehäuselüfter...
aber die angaben beziehen sich auch nur auf die standardtaktraten...
 
der boxed is ok.. kann aber sehr sehr laut werden und nervt dann einfach.. weil bevor du den boxed verbaust kannste ja auch nen andern verbauen u know?
würde wenn du nicht viel ausgeben willst nimm den actic der hier gepostet wurde oder wenns bissl teurer sein darf nen mugen 2 rev.b und tada oder den ekl groß glockner
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch erst mal den Boxed einbauen. Wenn er nicht übertakten will genügt der vollkommen.
Sonst würde ich mir gleich einen richtig guten kaufen.
 
FrittenFett schrieb:
Der Arctic Cooling ist nicht der beste. Da gibt es deutlich bessere - z.B. den Katana 3 von Scythe!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385497

klaro gibts bessere aber warum sollte ich am ende für 5-10°C das doppelte ausgeben oder noch mehr, wenn die temperaturen unter 50°C bleiben und das ganze nicht hörbar dabei ist ?!

das enzieht sich jeder logik!



btw.: ist der link, den du postest nicht wirklich unterstützend für deine aussage ...

da geht es um den X6 boxed kühler und nicht den vom x4!
meines erachtens sind das mittlerweile 2 verschiedene!
und so pralle sind die meisten kühler in dem test im vergleich zum AC 7 Pro PWM Rev. 2 auch nicht ...
sobald es silent wird, schmieren die inner leistung krass ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche hier mal aus eigener Erfahrung.

Ich habe éinen 955er mit boxedkühler und hatte vorher einen richtigen lüfter(arctic cooling freezer 7 für sockel 775) für meine CPU. Zwischen der Lutstärke beider Lüfter liegen Welten! Allerdings kann man den 955er super undervolten(von 1,35V auf 1,20V), sodass der Boxedkühler in Sachen Lautstärke schon sehr nah an einen richtigen Kühler drankommt. Ich habe bei mir im BIOS eingestellt, dass der Boxedlüfter solange auf Stufe 3(von 9) läuft, bis 53°C überschritten sind. Das führt im Idle zu Temperaturen von ca. 42°C, unter last kurzzeitig 57°C, später 51°C.
Solange die CPU nicht unter vollast steht (habe ich bisher nur mit Prime95 geschafft), ist der Boxedkühler leiser als die Gehäuselüfte, also unhörbar. Unter Last wird er dann zwar hörbar, aber nicht nervig laut.

Mein Resultat:
Undervolten um 0,1 bis 0,15V sind sicherlich machbar und bringen den gewünschten Erfolg. Wenn nicht, was ich mal nicht glaube, kannste dir ja immernoch was richtiges fü 45€ draufschruben. Von den billigdingern würde ich abraten, da die CPU ja eine TDP von 125Watt hat(ohne undervolting)
 
HW-Mann schrieb:
klaro gibts bessere aber warum sollte ich am ende für 5-10°C das doppelte ausgeben oder noch mehr, wenn die temperaturen unter 50°C bleiben und das ganze nicht hörbar dabei ist ?!

das enzieht sich jeder logik!



btw.: ist der link, den du postest nicht wirklich unterstützend für deine aussage ...

da geht es um den X6 boxed kühler und nicht den vom x4!
meines erachtens sind das mittlerweile 2 verschiedene!
und so pralle sind die meisten kühler in dem test im vergleich zum AC 7 Pro PWM Rev. 2 auch nicht ...
sobald es silent wird, schmieren die inner leistung krass ab!

1.
Warum bloss können manche Leuten nichtmal eine Preissuchmaschine benutzen?
(oder sie können nicht rechnen...)

2.
AMD ordnet seine Boxed Kühler nach der TDP Angabe, nicht nach der Kernzahl ein.
Und da bisher alle X6 125W TDP hatten, und der 955 und 965 auch 125W TDP haben, ist da ein und derselbe dabei.

3.
Der Link, den ich gepostet habe, ist von einem sehr kompetenten User, in CB unter dem Namen Eon-Deon bekannt.

Und extra für dich:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=381499
 
Zurück
Oben