AMD Phenom II X6 1100t overclocking für BF3 o.ä. :D

Lad dir mal AMD Overdrive und probier bischen rum, da brauchste nicht im BIOS werkeln
Stromsparfunktionen der CPU ausschalten hilft bei mir beim Zocken diverse (aber nur sekundenbruchteile) fps-einbrüche zu vermeiden
BF3 läuft hier auf nem 1090T ohne overclock mit ner 6990 wunderbar, das sollte die 680 ebenso schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Master1989 schrieb:
Sooo nur mal zu info: wie hoch ist die temp unter last?
Ca. 52°C bei einem Stabilitätstest bei der die CPU auf voll-Last läuft

Alisee84 schrieb:
Dann hast du eine echt larme Gurke erwischt! Und das bei einem 1100t unglaublich....
Na super... Aber am Board kann es nicht liegen das es irgendwie ein Krüppel-Board ist ?

bei dir liegt das problem wohl irgendwo ganz anders im argen.

ich habe fast das gleiche system. 1090T und ebenfalls GTX680. min.FPS 45. das war das tiefste was ich mit aida und afterburner im spiel beobachten konnte. getestet auf ner 64player map (caspian border, mit viel trubel drumrum).
und mein 1090T läuft immernoch mit 3,2GHz.

micha2 schrieb:
bei dir liegt das problem wohl irgendwo ganz anders im argen.

ich habe fast das gleiche system. 1090T und ebenfalls GTX680. min.FPS 45. das war das tiefste was ich mit aida und afterburner im spiel beobachten konnte. getestet auf ner 64player map (caspian border, mit viel trubel drumrum).
und mein 1090T läuft immernoch mit 3,2GHz.

Woran könnte es denn noch liegen ? Eigentlich sind doch nur die GPU und die CPU für die FPS da oder ?

Andreasherrum....
Wenn ich mir das ding so angucke, glaube ich das board am abkacken ist und nicht der prozzi.
Und zwar bei der Spannungsversorgung. Kannste die kühler noch auf den Spawa´s noch anfassen? wen nei, dann sind die am limit.

Syntox schrieb:
Na super... Aber am Board kann es nicht liegen das es irgendwie ein Krüppel-Board ist ?

Am Board könnte es nur liegen, wenn die Versorgungsspannung nicht sauber geliefert wird, aber ich habe schon mit einigen billigen Boards übertaktet und sowas nicht feststellen können, deswegen schließe ich das Board aus.

Es wird an der CPU liegen.

Hm scheinen hier ziemlich unterschiedliche Meinungen einzugehen :D

Also unnötig Geld, wie terror_gnom beschrieben hat, möchte ich nicht ausgeben... Also das es dann doch nicht am Mobo liegt

@Master1989
Spawa's ?

@ Alisee: Ich tippe mal ehr aufs bord als auch die cpu. Asrock war in der Preisklasse noch nie für gute bzw. vernünftige boards bekannt.

Spawa´s= Spannungswandler. Links neben der CPU. Aber vorher mal die CPU für nen weile belasten.

Das beste, was du machen kannst ist, deinen Prozi auf einem anderen MB zu testen, wenn du die Möglichkeit hättest.

Im ungünstigsten Fall könnte es auch am Netzteil liegen :D

Syntox schrieb:
Woran könnte es denn noch liegen ? Eigentlich sind doch nur die GPU und die CPU für die FPS da oder ?

ja, richtig.
die CPU wird aber im spiel nie ausgelastet. also ist immer genügend power da um die graka zu beliefern.
keine ahnung wo die bremse in deinem system steckt.

Master1989 schrieb:
@ Alisee: Ich tippe mal ehr aufs bord als auch die cpu. Asrock war in der Preisklasse noch nie für gute bzw. vernünftige boards bekannt.

Nun mit Asrock habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, eher mit Gigabyte und da waren die preiswerten immer top!

Also mein Netzteil ist das Cooler Master 550GX ( nein nicht das Bronze gedöns )

@micha2
Die CPU wird aber "nur" zu 60-65% bei BF3 ausgelastet... Scheint mir doch relativ wenig oder ?

Hallo,
du kannst auch mal testweise per K10STAT übertakten. Dazu im BIOS alles wieder auf die Standardwerte setzen (Multi, Spannung, C&Q wieder ein und Turbo ein). Dann mit dem K10STAT Tool mal in Windows probieren, ob da mehr drin ist. Eventuell ist ja auch das BIOS nicht gut zum OC geeignet.

Das schlechte OC Ergebnis kann auch am Board liegen, aber eigentlich sollte dein System locker für alles reichen. Wie viel Ram hast du eigentlich?

@ Alisee: Jap! Deswegen bin ich jetzt auch bei Gigabyte gelandet:D

Edit: Ups.. die standartfragen vergessen..

Stimmt. Wie ist eig der Rest von deinem Sys?

Der referenztakt wurde zufällig bei mir am board als Fsb dargestellt, also halt mal die Füße still ;)
Würde es trotzdem mal noch da drüber probieren, hatte dasselbe Problem, mithilfe des Fsb kam ich auch 4,7 GHz...
Vielleicht liegt es auch woanders dran

Also mein komplettes System:

GTX 680 EVGA
ASRock 790GX Pro
AMD Phenom II X6 1100t
Cooler Master 550W GX
6GB DDR3 1333 ( wobei man sagen muss, das ich einmal 4GB und einmal 2GB verbaut habe, aber vom gleichen Hersteller mit eigentlich den selben Timings )

@castol
FSB ist bei mir standard 200 eingestellt

Also mein 1055T läuft mit 1.4V auf 3.5ghz und mit meiner 69x0 oc hab ich immer mehr wie 40fps (bei :evillol2560x1440:freak:)und allen details auf hoch da stimmt was anderres nicht ;)
Mein board ist aber ein Asus Crosshait IV Formula...

Ok, zusammenfassung! (muss morgen ja "leider" wieder arbeiten ;) )
Werden die Spawa´s zu heiß, ist dein bord am Ende, und ein neues lohnt sich nicht, da du dir ja eh die hälte neu kaufen willst.
Sind die Spawa´s noch "anfassbar", gib mehr spannung, wenn das nicht hilft, wird deine CPU am ende sein (wäre aber iwie blöde..)
Ansonsten kannste durch aus nen bissel mitn Referenztakt herrumspielen und gucken obte noch was rausholen kannst.

Na dann, gesunde nachtruhe euch freaks :D

Zuletzt bearbeitet:
@Master1989
Also bis die andere Hardware kommt, ist noch Zeit... Ich werde sowieso erst warten wenn Haswell erschienen ist ( bis sich die Preise eingependelt haben usw. )
Also ein Board ( MSI 990fxa GD-80, ASUS Sabertooth 990fx usw. ) gehen alle noch vom Budget... Wobei das Asus ja ca. 40€ günstiger ist

Zurück
Oben