AMD Phenom II X6 1100t overclocking für BF3 o.ä. :D

Soll ich mal ganz ehrlich sein?:
Von 10 MSI Komponenten sind mir 10 abgeraucht bzw. waren defekt (nicht alle bei mir aber bei rechnern die ich zusammen gabaut habe).
Ich würde sagen: Asus oder Gigabyte.

Also wäre das Asus Sabertooth 990FX z.B. die bessere Alternative ?

oh mann.. ich wil pennen ;)

Ich persönlich würde das Asus nehmen. Aber das hängt von dir ab. ich hatte mit gewissen herstellen so meine "persönlchen Erfahrungen" gemacht und rate DESHALB von denen ab. MSI baut gute hardware, nur hab ich immer nen griff in Klo gemacht.
Aber mit ASUS machste eig nichts falsch, außer eventuell mehr geld auszugeben, was aber hier nicht der fall ist.

Gut... Dann werde ich das Asus Sabertooth 990FX kaufen :)

Gn8, dann lass ich dich mal pennen :D

Du könntest ja mal testweise das Ganze über den Referenztakt probieren, wer weiß vielleicht erleben wir hier ja etwas neues :)
Also Referenztakt auf 250 sollte kein Problem sein und Multi dann auf 15, wäre ein takt von 3750MHz.
Den Teiler für Ram nicht vergessen anzupassen und den PCIExpress Takt auf 100MHz fixen.
NB und HT-Takt ersteinmal auf 2000MHz stellen.
Wie waren diese beiden Taktraten bei dir eigentlich eingestellt?

Stimmt... SpaWas und Hitze...

Mir fällt dabei grade wieder was ein: Du hast ne WaKü auf der CPU, dass heist, die Spawas sind nicht direkt im Luftstrom! Ich musste bei mir zum Übertakten auch nen zusatz Lüfter auf die SpaWas richten!

Hatte ich ganz vergessen, da ich meine CPU@Standard betreib, weil die Leistung für alles ausreicht^^ (Hab nur ne 460 drin). Damals, als die WaKü neu war wollte ich natürlich das Maximum testen^^

Nen 1100T 3600 Mhz bei 1,45V ??
Das muss wirklich nen Montagsmodell sein. Der 1090T läuft bei 3600 Mhz mit ca. 1,30-1,35V stabil.
Hitzeprobleme evtl.?
Bei deinem Model sollte "normalerweise" ohne Spannungserhöhung 3600 Mhz übern Multi locker drin sein.
( 200 x 18 ).
Wenn ich bei meinem 1.45V anlege rennt er mit 4000 Mhz stabil ( und ich habe nur den kleinen Bruder )

Zu der Aussage das dein Standart Takt für die GPU ausreicht, kann ich nur sagen, mit 3600 Mhz hättest dann auch ne gute GPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Na super... Ich erwisch immer den Schrott in sachen CPU's :(
Ergänzung ()

Ich hab sie jetzt mal wieder mit 1.4V auf 3.7GHz gestellt und mache mit Everest Ultimate einen Stabilitätstest...
Wie lange sollte man diesen laufen lassen ?

Hi, kannst du mal bitte nen Screenshot machen.

Hab die Vermutung dass bei dir der Turbo noch aktiv ist, weshalb du auch die Standard-Vcore von 1,45v hast.

Mal im Bios den Turbo deaktivieren, dann saven,rebooten und wieder Bios. Dann müsste die CPU Vcore auf 1,35v stehen. Das ist die Vcore für den Grundtakt ( in deinem Fall 3,3ghz) mit der du was anfangen kannst.

Bei mir ist der Turbo off. Hier mal ein paar Screens.

Anhänge

• 3,8ghz  1,344v Temp akzeptable.JPG
    3,8ghz 1,344v Temp akzeptable.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 413
  • 4 ghz  1,392v Temp 50°C.JPG
    4 ghz 1,392v Temp 50°C.JPG
    439 KB · Aufrufe: 390
  • 4,2ghz  1,472v Temp 55.JPG
    4,2ghz 1,472v Temp 55.JPG
    437 KB · Aufrufe: 374
Turbo ist deaktiviert bei mir.

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1100/index6.php
Die haben ihren 1100t auch nur auf 3.5GHz mit 1.38V
Alles andere war bei denen instabil, wenn ich das richtig verstanden habe

€: Habe jetzt 40min lang einen Stabilitätstest mit Everest Ultimate gemacht ohne jegliche Fehler ( mit 1.4V auf 3.7GHz )...
Jetzt probiere ich mal Prime95... Wenn ich wüsste wie es funktioniert :D muss ich mal gucken

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal das LLC im Bios auf High oder Extrem.
Steht das bei dir auf Auto kommen nur 1,35v statt die eingestellten 1,4v an der Cpu an.
Siehe hier.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...i-x6-1100t-uebertakten-2-a-2.html#post3507274

Mein Board kennt nur Extrem da es die LLC Funktion nicht hat. Drum liegen an der CPU auch die Spannungen an die ich im Bios einstelle. Der Rest ist Feintuning mit K10stat.
Achso nimm Prime95 ode Linx zum Stabilität testen. Den Everest Stresstest kannste vergessen.

PC hat sich gerade eben mit einem Bluescreen verabschiedet...
auf 1.4V mit 3.7GHz

Und die Option "High" und "extreme" gibts nicht bei mir

Nennt sich Load Line Calibration. Jenach Revesion sollte das auch bei deinem Board vorhanden sein. Kenn leider das Bios von MSI nicht.

Voraussetzung fürs OC ist die Kühlung (siehe oben Screens). Wenn du dich schon im Grenzbereich bewegst solltest du eher undervolten, um die Temps zu senken.

Edit:
Sehe grad , du hast ja ein 790er Asrock drin.
Da kannste ja froh sein wenn du damit 3,5-3.6ghz stabil bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Sehe grad , du hast ja ein 790er Asrock drin.
Da kannste ja froh sein wenn du damit 3,5-3.6ghz stabil bekommst.

Was ist denn an dem MB so schlecht? Wäre mir neu, dass es daran liegt!

Alisee84 schrieb:
Was ist denn an dem MB so schlecht?

Naja... alles bis auf den Preis... :D
Ich muss einen mini-Lüfter an die Northbridge machen, damit mein PC nicht abstürzt ( freezt ) weil die Northbridge zu heiß wird... Das sagt mir schon, das dass Board einfach nur mies ist :D

Alisee84 schrieb:
Was ist denn an dem MB so schlecht? Wäre mir neu, dass es daran liegt!

Nichts, solange das Board noch genug Saft für die CPU bereitstellen kann. :)

Für mich sind das Boards die man einmal auf einen stabilen Takt einstellt, und dann am besten nie wieder dran rumfummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Nichts, solange das Board noch genug Saft für die CPU bereitstellen kann. :)

Für mich sind das Boards die man einmal auf einen stabilen Takt einstellt, und dann am besten nie wieder dran rumfummelt.

Seh ich auch so :D
Deswegen möchte ich auch umsteigen, damit eben mehr OC-Potenzial da ist ( wenn es denn hoffentlich keine Krüppel-CPU ist, aber ich gehe davon aus das dass Mainboard einfach alles bremst beim übertakten )

Auch im simplen Multiplikatoroverclocking lässt sich das UD3 nicht lumpen: 4.3 GHz erreichten wir im Test mit einem Phenom II X6 1090T. Dies gelang uns natürlich nur mit einer rabiaten Spannungserhöhung auf 1.55V Corevoltage....
4.3GHz auf 1.55V ? Wie viel brauch ich dann bei 4GHz ? Denn soviel will ich meiner CPU nicht antun... höchstens 1.45V

Zurück
Oben