AmD Phenom II X6 1100T vs. 1090T

LoewerRacing

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob es zwischen den beiden auch noch andere unterschiede gibt, außer der 100 Mhz Differenz pro Kern.
Ich habe zwar den 1100T, aber mich würde es dringend interessieren, ob die mittlerweile 30€ mehr, umsonst waren. Und ein freund von mir weiß nicht, welchen er nehmen soll.
Da er eh übertakten wird, stellt sich halt die Frage, ob es sinn macht, sich den 1100T zu nehmen, wenn man beim 1090T die gleiche MHz zahl erreichen kann.

Vielen Dank schonmal für Hilfen.

stellt sich halt die Frage, ob es sinn macht, sich den 1100T zu nehmen
Nein, für 30€ macht das absolut keinen Sinn. Ist der exakt gleiche Prozessor, nur mit 100MHz mehr.
Wenn man beide auf z.B. 3,7GHz laufen lassen will, ist es völlig schnuppe.

als BE ist das völlig huurz / egal. ^^
wenn beide den gleichen takt haben, leisten diese auch das selbe.
gegenpart bei den sandies .... 26K zu 27K.

Danke, für die schnelle Antworten.
Er übertaktet aber extreme und wollt halt wissen, ob es bei den Grenzwerten auch gleich ist.

kann man pauschal so nicht sagen ... es könnte auch sein, dass sich der 1090T besser übertakten läßt.

Sowas kann man vorher nie sagen. Sollte aber definitiv den 1090T nehmen, der kann genau so gut oder weiter gehen wie ein 1100T und umgekehrt.

EDIT: zu larm :(

Ja ok gut, dann werd ich dem das sagen.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, das die volt zahl bei den beiden unterschiedlich ist und zwar braucht der 1090 etwas mehr mindesvolt als der 1100

Das ist ja nur der VCore Bereich, was dann genau eingestellt ist, kann man voher nicht sagen.

was heißt vcore genau?

HAt sich schon erledigt^^

Hab ich auch schon gelesen^^.
Also gibt es keine Unterschiede zwichen den beiden, abgesehen davon, das der Multi beim 1100T bei 16,5X und beim 1090T bei 16 liegt

es gibt keinen unterschied ... ausser am takt & ggf. der verwendeten VID ... nichts also, dass für den 1100T
spricht - es sei denn er pfeift auf die ~30€ preisunterschied. ^^

Ne, die 30€ sind Ihm für den Namen zu viel und weil er ja eh übertaktet ist es ja dann egal, welchen er nimmt
Ergänzung ()

Aber wie ist es denn jetzt mit dem VCore??
Ist der 1100t dadurch jetzt besser als der 1090t oder ist das egal, weil so wie ich das Verstnden haben soll, nur die Empfohlenden Werte sein sollen, aber theroretisch noch höher gedreht werden können.

wenn er stark übertaktet muss er den v-core früher oder später eh erhöhen, wie weit die cpu geht hängt sehr vom einzelexemplar ab, die einen machen bei 3,8 schluss, andere laufen über 4ghz

Wohl möglich lässt sich der 1100T etwas besser übertakten oder braucht weniger Spannung als der 1090T für einen bestimmten Takt. Ich hatte beide, es war tatsächlich so.

Kann es mir nur so vorstellen das der 1100T ein wenig besser selektiert ist.

Meine Werte waren​
Mit Mugen 2:
1090T: 3.9Ghz / 1.45v
1100T :3.9Ghz / 1.41v

Mit Wakü:
1090T: 4.1Ghz / 1.47v
1100T: 4.2Ghz / 1.44v

Ich weiß die Unterschiede sind bescheiden aber sie machen bei gewissen Sachen schon was aus :D

Gute Nacht

Hatte bislang 4 Thubans bis 4GHz getestet (2x 1055T, 1x 1075T, 1x 1090T) und es hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. Sie ließen sich alle ziemlich gleich gut undervolten sowie übertakten. Ich behaupte, dass du jeden Thuban problemlos auf 4GHz takten kannst.

AMD-Overclocker schrieb:
Wohl möglich lässt sich der 1100T etwas besser übertakten oder braucht weniger Spannung als der 1090T für einen bestimmten Takt. Ich hatte beide, es war tatsächlich so.

Kann es mir nur so vorstellen das der 1100T ein wenig besser selektiert ist.

Mit Mugen 2:
1090T: 3.9Ghz / 1.45v
1100T :3.9Ghz / 1.41v

Mit Wakü:
1090T: 4.1Ghz / 1.47v
1100T: 4.2Ghz / 1.44v

Ich weiß die Unterschiede sind bescheiden aber sie machen bei gewissen Sachen schon was aus :D

Das sind sie in der Tat, und Null aussagekräftig. Siehe Post über dir.

Bekomm mein 1090T auf 4.2Ghz/ 1,475v LuKü stabil betrieben. Bei 1,5v sind sogar 4,3Ghz drin. Bei 4Ghz braucht der grade mal 1,4 volt. :)

Mestraphos schrieb:
wenn er stark übertaktet muss er den v-core früher oder später eh erhöhen, wie weit die cpu geht hängt sehr vom einzelexemplar ab, die einen machen bei 3,8 schluss, andere laufen über 4ghz

So siehts aus. Hängt ganz von der Güte des Chips (einzelner Kerne) ab.
Hab schon einige gesehen, die mit Wakü grade mal 3,7ghz hinbekommen haben.
Und das bei astronomischer Spannung von 1,5v und aufwerts.

Anhänge

• 4,2ghz Temps.JPG
    4,2ghz Temps.JPG
    240 KB · Aufrufe: 176
  • Temps 4ghz.JPG
    Temps 4ghz.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 158
  • Cinebench.JPG
    Cinebench.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 204
Da ist aber wieder die frage, ob es dir 30€ wert sind, 100 MHz pro Kern weil bei 6 Kernen macht das immerhin 600 MHz. Mich interessiert, ob es jemand mal versucht hat, das absolut Maximale der beiden Prozessoren rausgeholt hat, wo der eine oder andere aufhört und wie stabil die dabei noch laufen. Ich persönlich übertakte nicht gerne, aber wenn es mal sein muss in ein paar Jahren würd mich das doch schon Interessieren, was man aus den Teilen rausholen kann. Mir ist auch aufgefallen das alle 6 Kerner der Phenom II reihe, eig. alle gleiche werte haben. nur der VCore und der Multi unterscheiden sich. und die letzten beiden haben nur einen Unterschied. Die haben einen offenen Multiplikator.

Zurück
Oben