AMD Phenom x2 @ x4 oc absegnung

T

tender89

Gast
Hallo Liebes CB Forum.
Also ich habe meinem Phenom x2 freigeschaltet auf x4
die vore angehoben auf 1,4375V den multi auf 17,5 gestellt und den HT auf 1800 gesenkt.
Nun wollte ich euch fragen ob das so in ordnung ist oder ob ich mit der vcore weiter nach unten oder nach oben muss. Und noch was CPU-z zeigt mir 1.5v an und cpu-hardware zeigt mir auch 1.5 an aber ich hab 1.4375 eingestelt . Overdrive zeigt mir 1,4375 an wem soll ich glauben?? Und wie Lange muss ich Prime laufen lassen?
Als kühler verwende ich einen ThermalTake Sonik tower mit nem 120ziger drauf Speedfann zeigt mir 58°C an ist das noch in ordnung?

Danke schon mal MfG tender

Also ich kenn mich bei den phenoms nicht so aus, aber ich glaub 1.5v Vcore sind doch etwas deftig für den 24/7 betrieb..ev. versuchen etwas runterzugehen!

Die Spannung sollte die CPU aushalten.
Bei vielen Phenom II CPUs sind 1,5V sogar noch innerhalb der Spezifikationen.
Beim Phenom II X2 550 allerdinigs NICHT. Der darf bis 1,425V.
Und viel höher würde ich auch nicht gehen, alleine schon wegen des Stromverbrauchs.

Funktioniert bei dir eigentlich C'n'Q noch? Denn wenn die Spannung auch im Idle so hoch ist, kostet das Energie... Im Winter vll mit den Heizkosten zum Teil verrechenbar (:D), aber im Sommer stets nervig ;)

wenn du den multi änderst wirds mit default CnQ probleme geben

ja aber ich hab doch im bios 1,4375 eingestellt.... wieso wird da dann 1.5 reingepumt versteh ich ned mhmmmm

Entweder falsch ausgelesen oder dein Mainboard gibt ihm wirklich 1.5V. Kann am Bios liegen, oder an der Hardware des Boards selbst oder gar am Netzteil. Ich würde es mit weniger Spannung versuchen und mal schauen, ob sich der Wert ändert.

Zuletzt bearbeitet:
58°C sind schon heftig , bei mir sinds 51°C aber bei vollen 3,6 GHz wenn cih runter gehe auf 1,9 GHZ @ 1V runter auf 38 °C im Idle. das sind spannungsschwankungen hab ich auch Everest zeigt mit eingestellt CPU VID 1.4250 V . und CPU-Z springt öfters mal auf 1,5V , und soviel ich weis sind die X2 Phenoms genauso bis 1,5 V ausgelegt da es ja im prinzip Phenon II X4 sind.

jup 58° sind viel aber ich hab es gefixt. Hatte auf meinem Sonic tower nen 80mm lüfter nur drauf. nun äuft ein 120mm und ich komme auf 54 °C ist doch im rahmen würde ich sagen =).
und die heizung brauch ich auch ned mehr aufdrehen :D also gleicht sich das aus :D heizkosten sparen stromkosten eröhen :P mal schaun ob das sich rentiert ^^.
noch ne frage nebenbei wie viel watt zeiht denn son amd unter den umstnden würd mich mal interessieren :freaky:

also en X4 zieht max 140 W glaub ich oder war das die TDP ? Oo

Zurück
Oben