AMD Phenom X4 9750 Temperatur unglaubwürdig

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

ich hab hier noch nen ollen X4 9750, da ich nach 1 bis 2 Stunden oft nen Absturz habe das den PC komplett abschaltet gehe ich von einem Temperatur Problem aus.
Soweit so gut, ich Rivatuner und Everest installiert und mir Ingame die Temps anzeigen lassen GPU bei 61C° konstant nur die CPU klettert von anfänglich 54C° bis rauf auf 90C°.
Ich frage mich woran das liegen kann. Die WLP ist nicht wirklich alt (letztens noch erneuert) und den Stock Lüfter benutz ich nicht hab nen Arctic Freezer Pro 2 drauf.
Zeigt mir Everest bzw Rivatuner die falschen Temps an ? Kann ja nicht sein.

EDIT: Lüfter sitzt korrekt drauf!

Grüße DJ

54°C im Idle wären schon viel zu viel^^

Ja ist er fühlt sich an als wenn man in 45-50C° heißes Wasser fast beim spielen.

Naja die Max Temp ist bei 61C° für die CPU Bequit Dark Power 650 Watt 80+

Kontrolliere mal den Sitz des Kühlers. die Temperaturen sind auf jeden Fall zu hoch.

Sorry hatte gestern keine Zeit mehr.

Spannung liegt bei 1.2 - 1.5 Volt je nachdem wie Windows 7 die CPU taktet im Energiesparmodus.
Die CPU ist nicht übertaktet, die Geschwindigkeit des Kühlers muss ich heut nach der Arbeit mal in Erfahrung bringen.
Danke schon mal für eure Hilfe, gesund ist das ganze ja ganz und garnicht für die CPU.

Okay werde ich heute Abend dann mal veranlassen. Übertaktet habe ich die CPU noch nie. Zumal die CPU ja auch nicht die geeigneteste dafür ist ;).

So da bin ich wieder. Die Spannung war vom Mobo selbst auf 1,3V allerdings war ich zu unaufmerksam.

Ich muss mir selber an den Kopf fassen, nachdem ich den Kühler auseinander nahm und die Lamellen und alles andere gesäubert habe, sind die Temperaturen auch wieder im grünen Bereich. Idle sind es 37C°.

Staub hatte sich innerhalb der Lamellen zu einem Teppich zusammen gesetzt. Ich entschuldige mich in aller Form für diesen Thread -.-

Zurück
Oben