AMD Phenom X6 1090T - Aufrüsten oder Übertakten?

mxForce

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
52
Hallo zusammen,

momentan sieht mein PC wie folgt aus:

Bestandsaufnahme
  • CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, Standardtakt
  • RAM: 10 GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
  • Mainboard: Asus M4A88TD-V Evo/USB3 880G AM3 ATX
  • Grafikarte: Palit GeForce GTX 570 Mercury Design, 1280MB DDR5
  • Gehäuse, Netzteil: Antec Sonata IV ATX mit Netzteil 620 Watt

Das Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte werden diese oder nächste Woche
(je nachdem wie schnell Mindfactory ist) ausgetauscht gegen:
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 500W

Fragen:
  1. Passt die Leistung des neues Netzteils?
  2. Würdet ihr die CPU aufrüsten? Sind ein schneller i5 oder i7 sinnvoll (plus neues Board natürlich)? Oder vielleicht ein schnellerer AMD Prozessor? Ich habe hier leider den Überblick verloren.
  3. Die CPU übertakten? Ist die CPU schnell genug für die Grafikkarte? Anforderungen: eigentlich alle aktuellen Spiele (DA:I, BF4, irgendwann mal GTA5, Crysis 1-3, etc.) in min. 1080p + AA und max. Details.

Danke schon jetzt!
 
Das Netzteil reicht mehr als aus.

Nur aufrüsten wenn du merkst der CPU geht bei deinen Programmen und Einstellungen die Puste aus, das können wir aber nicht wissen sondern nur du selber.
Übertakten wäre definitiv eine gute Idee sofern du auch einen dementsprechenden CPU Kühler hast bzw. kaufst. Erstmal übertakten auch mit Kauf eines neuen Kühlers wäre die finanziell beste Lösung. Den Kühler kannst du auch mit einer neuen CPU weiterverwenden.
 
1. Ja wird reichen
2. & 3. Bau die neue GPU doch erstmal ein und schau wie es laeuft. Klar, das System haengt im CPU Limit, aber wenn du mit den FPS zufrieden bist sehe ich keinen Grund die CPU zu wechseln. Ansonsten dann auf i5 oder Xeon wechseln.
 
Zu 1:
Ja, 500W passen, sogar weniger hätten gereicht. Aber ich hätte zu einer Klasse höher geraten, die System Power sind die kleinste Serie bei BQ. Ist aber kein Muss.

Zu 2 und 3:
Bau erstmal um und schau dann wie es läuft. Lasse dir die CPU- und GPU-Auslastung im Spiel anzeigen. Wenn trotz hoher Grafik Einstellungen die GPU Däumchen dreht und die CPU hechelt, kannst dir Gedanken um eine Umrüstung machen. Crysis ist ja bspw. eher GPU-lastig, da sollte es keine Probleme geben. Bei BF4 vllt. doch und GTA 5 steht noch in den Sternen. Den Release würde ich so oder so noch abwarten, dann kann man sich in Ruhe anschauen, was dafür benötigt wird...
 
Probiere es doch einfach aus mit dem Übertakten und schaue, ob Dir die Leistung reicht.
Ich persönlich sehe bei meinem 1055T@4GHz keinen Aufrüstungsbedarf, die Leistung liegt in Spielen etwa auf dem Niveau eines FX8350@Stock.
 
Danke für die bisherigen Antworten. :)
Momentan steckt auf Scythe Mugen 3 auf der CPU, das sollte im neuen Gehäuse für 4.0Ghz ausreichen, oder?
 
Ich hole die Frage nochmal kurz nach oben:
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des Übertaktens des X6 1090T hier?
Mit einem gut belüfteten Gehäuse und dem Scythe Mugen 3 sollten doch 4Ghz drin sein.
 
Zurück
Oben