Amd Phenom x6 1090T Black edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crashii

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
102
hallo Leute ich wollte meinen CPU Takten aber ich weiß nicht auf Wie viel deswegen frage ich euch ja jetzt :) ?.

Mein Standard takt läuft zurzeit mit 3,200 Ghz.

Er wird 36grad warm bei normal Nutzung.
Ihm spiel ca 43grad


Mein System
AMD Phenom x6 1090T Black Edtion mit dem kühler NH-U12P
OCZ 700W MODXSTREAM PRO POWER SUPPLY
Asus M5A78LE
Geforce GTX 580 3gb
8gb ddr 3
Windows 7 ultimate 64bit
 
Hmm,

für den Fall, das du einen ordentlichen Kühler besitzt,
dreh doch einfach mal den Multiplikator im Bios um jeweils eine Stufe hoch.
Bis er nichmehr will...
Stabilität kannste jedesmal mit den üblichen Programmen testen.
Prime, FurMark, etc.

Und immer die Temperatur im Auge behlten.
 
Nicht böse sein,
aber wenn du dich mit der Materie überhaupt nicht auskennst und einfach bloß übertakten willst weils geht, dann lass es und ließ dich erst mal ordentlich ein.
Du kannst, wenn du dich dämlich anstellst, deinen Prozessor ganz schnell töten und der 1090t sollte für alles schnell genug sein.
 
4,7? Niemals! das schafft nicht mal mein 1100t ;)
denke knappe 4ghz ist möglich. den multi erhöhenund eventuell die spannung anpassen. wenn ich mein x6 1100t auf 4,2 takte dann bei x21 bei 1,4v temp unter last (BF3 full) 52°c
 
kommt drauf an wie hoch duu den multi stellst, probiere erstmal aus den multi auf 19 zu stellen....läuft dein system stabil, mach nix an der spannung. sollte er nicht ordntlich laufen, erhöhe die spannung in kleinen schritten, bis er stabil läuft. aber nicht über 1,42v. er kann max 1,45v ab, von daher nicht zuviel spannung drauf geben. und wenn du die spannung erhöchst, auf die temp achten. werden die temps zu höch -> spannung runter stellen
!
 
Doc Foster schrieb:
Ich würde sie auf 4,7 GHz takten.

4,7GHz? Aber nicht mit Luftkühlung.

Im Normalfall sollte der 1090T mit einem ordentlichen Kühler 3,9 - 4 GHz schaffen.
Das ist das was die meisten Leute die mit Luftkühlung arbeiten aus dem Modell rausholen.

Ansonsten gilt wie gesagt wurde langsam und Schritt für Schritt höher stellen und sich dem annähern und jeweils die Temperatur im Auge behalten und die Stabilität testen.
 
Übertakten macht beim 1090T nicht viel Sinn.
Der Stromverbrauch steigt in astronomische Höhen und den Leistungszuwachs wirst du nicht merken.

Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst: etwas zwischen 3,9-4,2 Ghz ist je nach Chipgüte möglich. Höhere Werte sind die Ausnahme.

Hier zum Nachlesen:
https://www.computerbase.de/2010-12...100t-black-edition/32/#abschnitt_overclocking

Ich kann dir nur davon abraten den auf 1,6V laufen zu lassen. Das ist schlecht für die Lebensdauer und Stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:
15V bei 5,5 Ghz ...

Der ist Gut :D

Aber mal im ernst Leute, unser Freund scheint keinen Plan von OCen zu haben.
Er sollte sich in die Materie erstmal einlesen. OCen kann beim Falschen durchführen echt teuer werden.

Zumal es kein Patent gibt das jeder Processor mit X.X Ghz und X.X Spannug läuft.
Das Sollte man beim OCen individuel vorsichtig austesten.

Übrigens sollte man immer im hitnerkopf behalten das man mit Halbleitern eine menge machen kann, aber irgendwann kommt der Punkt ab dem sich die Lebensdauer deutlich verkürzt. Soll heißen, je nach dem kann es sein das man seine Hardware auch über mehrere Wochen killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:
15V bei 5,5 Ghz ...

Sinnloser Kommentar

aber 3,6 - 4Ghz bei 1,4V sollten drinne sein je nach dem wie gut der CPU gefertigt wurde
aber behalte die Temperaturen im Auge ggf vorher mit Prime95 etwas länger testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben